English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

10 antworten

Vor Fahrtbeginn die Scheiben freiwischen. Nur saubere Tücher oder Lederschwämme verwenden. So genannte Anti-Beschlag-Tücher bringen nicht viel, sondern schmieren meist nur. Auf die richtige Belüftung achten: Beschlagene Scheiben bleiben nur mit der richtigen Einstellung der Fahrzeugbelüftung dauerhaft klar. Gebläse von Umluft auf volle Frischluft stellen, Temperaturregler auf „Warm“ und die Luftverteilung auf „Frontscheibe“ einstellen. Eine runtergekurbelte Fensterscheibe hilft nicht wirklich bei einer beschlagenen Frontscheibe. Denn erstens kommt die Luft zur Seite herein und zweitens ist die eindringende Luft kalt und feucht. Die Klimaanlage ist zugleich ein Luftentfeuchter. Also auch bei Kälte mit Klimaanlage fahren und gleichzeitig heizen! Dann werden auch hartnäckig beschlagene Scheiben wieder klar. Ist die Scheibe entfeuchtet, die Klimaanlage wieder ausschalten. Das spart Sprit.Bei älteren Fahrzeugen sind oft selbst bei trockener Witterung nach längerer Standzeit die Autoscheiben von innen beschlagen. Im Fahrzeug macht sich ein modriger Geruch breit. Hier hat sich meist Wasser im Teppichboden des Fahrzeugs angesammelt.Ursache sind häufig mürbe Dichtungen an Türen, Scheiben und am Schiebedach, durch die immer wieder Wasser ins Fahrzeug eindringt. Nur das Auswechseln der Gummidichtungen – meist ein Fall für die Werkstatt – kann hier Abhilfe schaffen.



Die Restfeuchte kann man mit einem Luftentfeuchter aus dem Fahrzeug entfernen. Den gibt es im Baumarkt für etwa 7 Euro zur Trocknung feuchter Kellerräume. Die Ablauflöcher an der Unterseite der Türen sollten bei älteren Fahrzeugen mit einem Wattestäbchen von Schmutz befreit werden. So kann Wasser, das an den Seitenscheiben in die Tür läuft, unten wieder entweichen. Denn sammelt sich Wasser in den Türen, kann es leicht in den Innenraum laufen. Übrigens: Fahren Sie in der jetzt kommenden nassen Jahreszeit immer nur mit klarer Scheibe! Wer im „Blindflug“ einen Unfall verursacht, kann von der Kfz-Versicherung in Regress genommen werden.

2006-12-19 03:38:56 · answer #1 · answered by diskusduo 3 · 1 0

den Autolüfter auf die Windschutzscheibe blasen lassen, wenn Du eine Klimaanlage hast, dann etwa 3 Minuten anmachen und die Scheiben beschlagen dann nicht mehr !

2006-12-19 13:13:12 · answer #2 · answered by Hans 2 · 0 0

Es hilft die Klimaanlage einzuschalten, denn diese entzieht der Luft die Feutigkeit.

2006-12-19 12:05:29 · answer #3 · answered by zorro1206 2 · 0 0

Diskusduo hat alles wichtige geschrieben.
Auch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen stets die Belüftung zu prüfen. Alszu oft passiert es, dass ich wegen furchtbarer Landluft, die Frischluftzufuhr ausschalte und auf Umwälzung der Innenluft umschalte. Dummerweise vergesse ich dann bei der nächsten Fahrt den Schalter wieder umzustellen und wundere mich warum alles beschlägt.
Bei mir gefrieren auch oft von innen die Scheiben. Mein Tipp: Lass die Scheibe einen winzigen Spalt offen, wenn du nicht mehr fährst. (Ich hab n altes Auto, da gibt es nix zu klauen, deswegen erlaube ich mir das)

2006-12-19 11:54:45 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Antibeschlagtücher(Schlecker)oder Schwamm,eine Seite
ist blau.Privat:ein Tuch mit bisschen Essig.

2006-12-19 11:52:35 · answer #5 · answered by jürgen k 1 · 0 1

Es gibt spezielle Schwämme gegen angelaufene Scheiben

2006-12-19 11:40:51 · answer #6 · answered by Viii 2 · 0 1

Meine Antwort klingt vielleicht ein bisschen lustig, aber: Hast Du die Lueftungsanlage auch ganz bestimmt nicht auf Innenluftumwaelzung gestellt? Ich habe einen Wagen mit Innenluftumwaelzung und Klimaanlage, und ich lasse normalerweise die beiden zusammen laufen. Wenn meine Frau den wagen faehrt, schaltet sie immer die Klimaanlage aus, laesst aber die Innenluftumwaelzung an (wer weiss, wieso), und kommt deshalb immer im eigenen Nebelmief am Ziel an, die Scheiben sind voellig zugedampft.
Also, entweder Klima an, wenn Innenluftumwaelzung an, oder beide aus.

2006-12-19 11:37:52 · answer #7 · answered by Tahini Classic 7 · 0 1

kauf dir so nen tollen schwamm gegen angelaufene fenster
hab selbst einen
und der hat mir schon oft das leben gerettet..
gleichzeitig am besten aber immer scheibenlüftung laufen lassen, dann ist dem neuanlaufen entgegengewirkt.

2006-12-19 11:34:25 · answer #8 · answered by Tnschn 5 · 0 1

ich glaube es hilft, die scheibe von innen mit ein bisschen spuelmittel abzureiben, das klappt bei brillen und auch helmen super.

2006-12-19 11:39:51 · answer #9 · answered by *Ice* 7 · 0 2

von innen beschlagen? dann hilft Fenster während der Fahrt geöffnet haben aber nur so weit dass es dir nicht zu kalt wird

2006-12-19 11:34:40 · answer #10 · answered by Daumen RAUF 2 · 0 5

fedest.com, questions and answers