English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

5 antworten

Das Wort Schwarzfahren kommt von jiddish "Swarz" (shvarts) = "Armut". Schwarzfahren ist also eigentlich Armutsfahren.

Ebenso gibt es Schwarzarbeiter, Schwarzbrenner (wer illegal Schnaps brannte), etc. - diese Wörter haben alle die gleiche Wurzel, die Armut.

Und Schwarzseher (also die, die keine GEZ-Gebühren bezahlen) - werden zwar so bezeichnet, müssen aber nicht zwangsläufig arm sein. :-))

Aber es hat sich im deutschen Sprachgebrauch eben eingebürgert, für vieles, das nicht legal getan wird, das Wort "Schwarz" voranzusetzen. Wie bspw. auch in "Schwarzmarkt", etc. - also illegaler Handel.

2006-12-17 22:39:34 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 6 0

Keine Ahnung, ich bin immer rot geworden wenn sie mich erwischt haben!

2006-12-18 06:51:55 · answer #2 · answered by Schmähbruder 5 · 1 0

Schwaz ist keine Farbe, nur Dunkelheit - Verdunklung --

und wer schwarz fährt
will auch verdunkeln

- wie Schwarzgeld
- wie schwarz-TV sehen

2006-12-18 06:41:47 · answer #3 · answered by Sternenkind 2 · 0 0

Schwarz bedeutet "illegal" wie Schwarzmarkt, also hier ist Fahren ohne Fahrschein!

2006-12-18 06:38:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Hi,

hoffe das hilft dir weiter:

Eine sprachliche Retourkutsche erlauben sich die Portugiesen für diese politische Unkorrektheit aber nicht. Bei ihnen heißt der Ticketlose wahlweise ???passageiro ilegal“ – illegaler Passagier – oder ???pendura“, was sich vom Verb ???pendurar“ – anhängen, anklammern – ableitet. Auch in Japan hat man von ???Schwarzfahrern“ noch nicht wirklich gehört: Diesbezüglich Auffällige bekommen hier sogar einen Adelstitel zugesprochen: ???Sazuma no Kami“ – Fürst aus Sazuma. Die Bezeichnung geht auf einen berühmten Schwarzfahrer zurück, eben jenen Fürsten aus Sazuma, einem stattlichen Kerl, der niemals für seine Flussüberfahrten per Boot bezahlte.

Die Chance auf eine ähnliche Karriere als Namensgeber wollte sich womöglich auch der Verkehrsminister des indischen Bundesstaates Bihar eröffnen. Anfang November 2004 ließ er sich gemeinsam mit seinen Leibwächtern in einem Nahverkehrszug ohne gültige Tickets erwischen. Ob sich ???Awadh Bihari Choudry“ – so der Name des Politikers – als Bezeichnung für Schwarzfahrer aber tatsächlich durchsetzen wird, bleibt wohl abzuwarten.


lg und vorab fröhliche Weihnachten


Isis

2006-12-18 06:37:02 · answer #5 · answered by isis_sharm_el_sheikh 2 · 0 4

fedest.com, questions and answers