English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke

2006-12-17 16:50:40 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

7 antworten

Guten Morgen!

Als Nicht-Psychologe einem Borderliner helfen zu wollen, ist zwar zwischenmenschlich sehr ehrbar (und Du solltest in einem gewissen Maße natürlich auch für diesen Menschen da sein), aber letztlich nicht sehr erfolgversprechend!
Diese Menschen leiden unter einer sehr schweren Persönlichkeitsstörung (je nach Ausprägung) und sind im allgemeinen sehr "therapieresistent" und nur schwer "zugänglich", was nicht heißt, daß es bei Deinem Freund (Deiner Freundin) zwangsläufig auch so sein muß - wie gesagt spielt da die Ausprägung der Störung eine große Rolle, denn es gibt auch Borderliner, die nicht alles, was man als pathognomonisch für diese Störung bezeichnen könnte, letzthin in seiner extremen Form auch erfüllen.

Ich kann Dir folgenden Link empfehlen:

http://www.hohemark.de

Dieser Link führt zu einer Klinik in Oberursel (ganz in der Nähe von Frankfurt am Main). Diese Klinik hat viel Erfahrung mit Borderline-Patienten, liegt von Natur umgeben im Taunus und hat so rein gar nichts von einer "grauen und beängstigenden Psychiatrie"!!!
Auf der Seite findest Du viele Informationen und das Lesen des Gästebuches, in dem sogar manchmal Ärzte auf Fragen antworten, ist sehr hilfreich, um sich einen Eindruck machen zu können! Schau es Dir einfach mal an, denn ich denke wie andere Nutzer hier auch, daß es wohl besser wäre, in eine Klinik zu gehen - ambulant ist das mit Borderlinern so eine Sache ...

Dir und ihr/ihm viel Glück!

LG
Chrissen

2006-12-17 17:48:54 · answer #1 · answered by chrissen 2 · 2 0

Das geht nur über eine Langzeit-Psychotherapie (ab einem halben Jahr aufwärts) und keinesfalls Ambulant. Borderliner haben nicht nur ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper, sondern auch zu Beziehungen. Der ganze Müll, der in der Vergangenheit passiert ist, muß erst einmal bewältigt werden.
Selbst kannst du im Prinzip gar nix machen. Viele überspielen ihre Probleme, aber irgendwann knallt es dann wieder ganz mächtig. Traurig aber wahr.

2006-12-17 17:02:12 · answer #2 · answered by Harald S 4 · 2 0

ja zu hören aber Vorsicht !sie können dich auch schnell in die wüste schicken dar sie mit deiner nähe überfordert sind ich bin seit 2Jahren mit einer borderline verheiratet. es ist nicht immer leicht dar sie immer wieder alles in frage stellt.aber sie hat sich weiter entwickelt seit ca.8Monaten keine selbst Verletzung.aber sie hat immer wieder das Problem das sie keinen inneren halt hat .jeder borderline ist anders und um zu helfen heißt auch grenzen zusetzen es gibt 100 Bücher oder so aber es ist schwer zu sagen das hilft und das nicht, immer wieder in die Höhle des Löwen dar jeder Tag anders ist mit einem borderline ist

2006-12-17 19:17:11 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

leider kann kein Mitmensch ihn helfen,das geht leider nur mit einer langwierigen Behandlung in der Psychiatrie.

2006-12-17 17:33:08 · answer #4 · answered by Jürgen D 5 · 1 0

ich denke mal nicht das du als laie ihm/ihr wirklich helfen kannst ! du kannst dasein für den menschen und sie oder ihn begleiten und zu hören , aber sonst würde ich mit der person ein termin beim psychologen machen !!! auch wenn es lieb gemeint ist von dir , könntest du mehr kaputt machen

2006-12-17 17:02:13 · answer #5 · answered by massim_2 4 · 1 0

Ich selber nicht, aber die Tochter meiner Schwester leidet an dieser Krankheit und damit alle, die sie mögen. Zum Glück hat sie mittlerweile therapeutische Hilfe akzeptiert. Vorher conflict es für alle der totale Horror.

2016-12-18 15:12:22 · answer #6 · answered by salguero 4 · 0 0

Na sicher! Dafür gibt es Psychologen.

Wenn du Zahnschmerzen hast, gehst du dochauch zum Zahnarzt.

Anne

2006-12-17 17:35:45 · answer #7 · answered by Anne 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers