Es wird damit geworben dass Fruchtzwerge besonders gesund und gut für die Entwicklung der Kinder wäre, obwohl es in Wirklichkeit nur ein SNACK!, also eine Süßigkeit ist.
Ob nun Kristallzucker oder Fruchtzucker, Zucker ist Zucker. Fruchtzucker kann ebenso verantwortlich für Karies und Übergewicht sein wie Kristallzucker. Auch ist die Aussage, keinen Kristallzucker zu verwenden, unpräzise, da auch Fruchtzucker in ungelöster Form eine kristalline Struktur hat.
Nach neuesten Untersuchungen in den USA soll die Verwendung von Fruchtzucker im Vergleich zu Kristallzucker das Übergewicht erheblich begünstigen. (Heisshungerattacken)
Also handelt es sich bei diesem Zuckeraustausch keinesfalls um einen Fortschritt.
Ein Fruchtzwerg ist auch kein Joghurt sondern Frischkäse. Also sehr fett.
Sehr kleinen Kindern würde ich KEINE Fruchtzwerge geben, besonders nicht als "Mahlzeit" / "Zwischenmahlzeit". Denn so wertvoll wie liebevoll selbst zubereitetes Essen ist es nicht! Und es kann es auch nicht ersetzen.
Nun werden in Österreich Fruchtzwerge damit beworben, dass sie dort 50 % mehr Calcium als in Milch und Vitamin D enthalten würden. Das Produkt enthält in Österreich laut Herstellerangaben 180 mg Calcium pro 100 g im Vergleich zu 130 mg pro 100g in Deutschland. Auf der österreichischen Produkthomepage wird vor den Folgen eines Calcium- und Vitamin D-Mangels gewarnt. Zur Deckung des jeweiligen Tagesbedarfs sind jedoch rund ZEHN! Becher Fruchtzwerge erforderlich. Man kann sich denken wieviel leere Kalorien man damit schluckt..
Ich bin nicht GEGEN Fruchtzwerge.
Janine (4) bekommt ab und an einen als "Nachtisch".
Aber man sollte es als das betrachten, was es ist. Eine Süßigkeit.
PS: Es sind keine Konservierungsstoffe und keinerlei Geschmacksverstärker enthalten, nagut. Aber mischt man Naturjoghurt mit frischen Früchten ist das sicher gesünder (und ebenfalls ohne).
2006-12-14 06:25:53
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber finde es unmöglich Kinder immer anders zu erziehen wie man selbst ist, ich sage nur fast jeder ißt gerne Quark, fruchtzwerge das ist Quark, also warum sollten Kinder es nicht bekommen auch wenn da Zucker drin ist? Die Kunst ist es doch den Kindern nicht zuviel süßes anzubieten, mein kleiner bekommt Fruchtzwerge und er liebt es wir Erwachsene lieben auch süßes, also warum nicht??????????
*Kopfschüttel mit viel unverständnis*
2006-12-14 15:49:40
·
answer #2
·
answered by justina 2
·
1⤊
0⤋
Hier ein sehr interessanter Bericht zum Thema Fruchtzwerge
2006-12-15 10:14:27
·
answer #3
·
answered by seepferdchen1965 3
·
0⤊
0⤋
Fruchtzwerge sind prinzipiell nicht schädlich und Fruchtzucker ist grundsätzlich gesünder als der sog. Kristall- bzw. Rohrzucker. Allerdings sollte bei den Kleinen darauf geachtet werden, daß sie Fruchtzwerge nicht nur essen, sondern auch andere gesündere Sachen. Da Fruchtzwerge ein Milchprodukt sind, enthalten sie gesunde Sachen wie Calcium, Eiweiß, Vitamine etc.
Grundsätzlich ist Zucker in Maßen gesund, weil unser Körper ihn benötigt zur Energiegewinnung, besser sind zwar Kohlenhydrate wie Stärke etc. Aber Zucker dient auch der Energiegewinnung. Das entstammt unseren steinzeitlichen Vorfahren.
2006-12-15 08:34:13
·
answer #4
·
answered by Professoressa 7
·
0⤊
0⤋
Also die Werbung für die Fruchtzwerge ist ja wirklich ganz iedlich: Diese kleinen "Früchtchen" die dann den pööösen pösen Würfelzucker weg kehren.
Aber das ist eine Veralberung der Kunden. Kristallzucker ist genauso schädlich oder unschädlich wie Fruchtzucker,
Zumal die Fruchtzwerge ja wohl enorm viel von diesem "guten" zucker enthalten. (Also mir zieht es da wirklich den Mund zusammen und das obwohl ich wirklich eine enorme Naschkatze bin)
Die Werbesprüche mit dem "Guten Zucker" erinnern an andere Werbebotschaften... "Nimm zwei" waren die ersten, die "nützliche" Vitamine in die kleinen Zuckerbomben mischten (inzwischen muss man allerdings schon suchen, irgend etwas OHNE Vitaminzusatz kaufen zu können.)
Oder diese unendlich vielen "light" Produkte die so light sind, dass noch mehr davon gegessen werden soll...
Normal gewichtige Grüsse
Barbara
2006-12-15 02:00:06
·
answer #5
·
answered by barbara_ottmann 3
·
0⤊
0⤋
So schlimm der Zucker darin auch ist, das Schlimmste ist, dass die Kinder einfach an das viel zu Süße gewöhnt werden. Karies und schlechte Zähne sind dann einfach vorprogrammiert. Und im Alter tritt garantiert auch Diabetes auf. Ich glaube nicht, dass es das Ganze Wert ist.
2006-12-14 15:32:23
·
answer #6
·
answered by Gnurpel 7
·
0⤊
0⤋
Ich persönlich finde Fruchtzwerge ok und esse sie auch selber gerne.
Es soll ja kein Kristallzucker drin sein, sondern nur der Fruchtzucker. Keine Konservierungsstoffe und keinerlei Geschmacksverstärker!
Viel besser als Schokolade sind sie, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.
LG Nasenbaerchen
2006-12-14 14:23:44
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich bin absolut GEGEN Fruchtzwerge!
So wie du es sagst, dass man ab und zu mal einen isst, finde ich ok. Aber viele leute WISSEN nicht, dass fruchtzwerge keine Mahlzeit sind, sondern SÜSSIGKEITEN.
Der Fruchtzucker in den fruchtzwergen soll sogar noch schädlicher sein als normaler kristallzucker, weil er anscheinend heißhunger machen soll auf noch mehr süßes.
Viele Eltern, besonders Eltern aus niedrigen sozialensn Schichten, wo die bildungsarmut sehr verbreitet ist, glauben die dummen sprüche aus der Werbung und denken, sie täten ihren kindern mit diesen fruchtzwergen etwas gutes, und je mehr desto besser.
Deswegen regen mich diese fruchtzwerge so auf! Wer würde denn seinem kind schon jeden tag ne tafel Schokolade zu essen geben? niemand! Weil es absolut ungesund ist! aber hin und wieder ein Stück ist ja ok.
2006-12-14 14:35:33
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋