Hast Du wohl nicht gefunden weil falsch geschrieben.
Schreibt sich so: Multiple Sklerose, kurz MS
Was ist MS?
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems, die ganz unterschiedlich verlaufen kann und meist im frühen Erwachsenenalter beginnt. Sie wird von den Ärzten oft auch Enzephalomyelitis disseminata (ED) genannt. Übersetzt heißt dies: eine im Gehirn und Rückenmark verstreut auftretende Entzündung.
Das Gehirn stellt eine Art Schaltzentrale dar, in der Signale über das Rückenmark zum Körper gesendet oder von dort empfangen werden; diese werden von verschiedenen Nervenfasern geleitet, die ähnlich wie elektrische Kabel von einer Schutz- bzw. Isolierschicht umgeben sind. Diese Schutzschicht besteht aus einem Stoff, der Myelin genannt wird.
Entsteht ein Entzündungsherd im Bereich dieser Schutzschicht, können die Botschaften nicht so wirkungsvoll übertragen werden: der MS-Erkrankte kann dann zum Beispiel Kribbelmißempfindungen verspüren, vermehrt stolpern oder Schwierigkeiten beim Sehen bekommen
2006-12-14 05:37:23
·
answer #1
·
answered by fairyofnorth 5
·
1⤊
0⤋
Bei der Multiplen Sklerose kommt es durch Entzündungen zu einer fortschreitenden Zerstörung der Markhülle um die Nervenfasern in Gehirn und Rückenmark. Dadurch wird die Nervenreizleitung gestört. Die Entzündungen treten in Herden auf und hinterlassen sogenannte Plaques.
Typischerweise tritt die Krankheit in Schüben auf, die anfangs meist in größeren und später in kürzeren Abständen folgen. Je nach dem vorwiegenden Auftreten der Plaques können die Beschwerden verschieden sein. Anfangs sind Sehstörungen und Gefühlstörungen in den Beinen besonders häufig. In der Folge kann es zu Lähmungen unterschiedlichen Ausmaßes kommen, zu Sprechstörungen und einer extremen Empfindlichkeit auf Berührungen. Charakteristisch ist die Verschlechterung der Symptome bei Wärme.
Die Multiple Sklerose ist nach wie vor unheilbar. Die meisten Betroffenen können aber ein selbstständiges Leben führen. Schwere Verlaufsformen sind in der Minderzahl. Moderne Behandlungsmethoden haben die Lebenserwartung nahezu dem Bevölkerungsdurchschnitt angeglichen.
2006-12-14 06:19:30
·
answer #2
·
answered by Aaron19 3
·
0⤊
0⤋
Hallo,
Ich hatte einen Arbeitskollegen, dessen Frau hatte diese Krankheit, ging aber eigentlich ganz gut. Habe aber schon einige Zeit nichts mehr gehört, da wir den Wohnort gewechselt haben.
Schau einmal hier:
http://www.onmeda.de/krankheiten/multiple_sklerose.html
gk
2006-12-14 05:56:53
·
answer #3
·
answered by Karlchen * 7
·
0⤊
0⤋
MS ist eine chronisch bzw. in schüben fortschreitende erkrankung. dabei löst sich die substanz auf, die die nervenbahnen umhüllt (myelinscheiden). heilung gibt es bislang noch nicht. allerdings hab ich von amerikanischen (hobby-)studien gehört, in denen mit bestimmten vitamin b-komplexen versuche gemacht worden sind. es handelt sich dabei aber nicht um anerkannte studien, lediglich um versuchsreihen an universitäten.
dort wurde mäusen eine substanz verabreicht, die die myelinscheiden angreift und auflöst, also die symptome einer MS hervorruft. dann wurden die mäuse in 2 gruppen geteilt. einer gruppe wurden diese komplexe injiziert und die krankheit ist nicht mehr fortgeschritten. nach erhöhung der substanz wurde sogar eine nachbildung der myelinscheiden nachgewiesen.
bis das aber spruchreif für die pharmaindustrie wird, werden wohl noch einige jahre vergehen.
lg, trixi
2006-12-14 05:53:35
·
answer #4
·
answered by Trixi09 2
·
0⤊
0⤋
Multiple Sclerose ist bisher unheilbar, oft tödlich. Der Körper verfällt immer mehr, Muskel und Organe versagen nach und nach.
2006-12-14 05:42:51
·
answer #5
·
answered by 00000 4
·
0⤊
0⤋
Der Suchbegriff in deutsch wäre "Multiple Sklerose" - damit findest Du tausende Beiträge in Google und viele Selbsthilfegruppen.
Ich kenne eine "allgemeine" Therapie für eine verblüffende Steigerung der Selbstheilungskräfte des Körpers - und die wird auch bei MS-Patienten zunehmend angewendet. Es ist eine manuelle Einmal-Behandlung namens Atlasprofilax.
Mit einer einzigen Behandlung werden verblüffende Ergebnisse erzielt (Kostenpunkt EUR 180 für Gesamtbehandlung).
Habe das alles selbst erlebt, aber aufgrund anderer Symptome, und bin absolut überzeugt davon. Dies soll aber keine anderen Therapien ersetzen, ist nur als erste Massnahme sehr sinnvoll.
Die besten Erklärungen gibt's im zweiten Link.
2006-12-14 05:37:46
·
answer #6
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Schau mal unter wikipedia da steht was drüber. aber so viel ich weiß gibts therapien und medikamente, aber richtig weggehen tut so was nicht, das kann damit enden, dass man einen rollstuhl oder zumindest einen rollator braucht.
2006-12-14 05:34:19
·
answer #7
·
answered by Retterin 3
·
0⤊
0⤋
meinst du mutiple sklerose? bin kein arzt, aber soweit ich weis wird langsam die motorische nervenbahn abgebaut und man wird gelähmt, dagegen kann man noch nichts tun. aber wenn du schmerzen hast, ohne das du genau weist was du hast (diagnose vom arzt) solltest du zum arzt gehen.
2006-12-14 05:33:24
·
answer #8
·
answered by cuchara 5
·
0⤊
0⤋
Unter "Multiple Sklerose" findest Du sehr viele Links!!
2006-12-14 05:33:24
·
answer #9
·
answered by sanjara 4
·
0⤊
0⤋
manche nehmen drogen gegen die schmertzen aber das is illegal.sry ich kann dir weiter net helfen
2006-12-14 05:38:38
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋