English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-13 02:56:32 · 6 antworten · gefragt von mendelstochter 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Diabetes

6 antworten

Beim Typ II Diabetiker wird von der Bauchspeicheldrüse zwar Insulin produziert doch in entweder nicht ausreichender Menge oder nun sagen wir minderwertiger Qualität.
Früher sprach man vom Alterszucker da eben überwiegend ältere Menschen davon betroffen waren doch leider werden die Betroffenen immer jünger.

Auslöser sind leider oft Übergewicht, Bewegungsmangel und Veranlagung. Seltener eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.

Wichtig ist was kann man dagegen tun:

1. Versuchen das Körpergewicht zu reduzieren, jedes Kilo hilft.

2. Bewegung, denn dadurch wird der Stoffwechsel angeregt.
Es muß kein Extremsport sein, selbst täglich eine Stunde
spazierengehen hilft schon.

3. Einige Ernährungsgewohnheiten umstellen.
Nur ein paar Tips für den Anfang:

Gerade bei Getränken darauf achten nichts mit Zucker
gesüßtem zu trinken, dadurch kann man schon viel erreichen.
Bei Naschereien nur 3 Plätzchen oder eine Rippe Schoki
essen, langsam im Mund zergehen lassen.

Lieber fünf kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen als drei
Große.

Dies sind nur ein paar kleine Anregungen, einfach mal damit anfangen. Bin seit über 15 Jahren selbst Betroffene und hab es geschafft ,nach dem Abnehmen von 30 Kg, gut 10 Jahre sogar ohne Medikamente auszukommen und brauche heute noch kein Insulin spritzen.

Nicht verrückt machen lassen, das Leben kann auch als Diabetiker ganz normal weitergehen. Du darfst fast alles ... nur in Maßen.

Alles Gute wünscht

Oxygena

2006-12-13 04:01:33 · answer #1 · answered by oxygena 2 · 1 0

Altersdiabetes ist eine Stroffwechselerkrankung, die häufig auf Grund von ererbten Anlagen in jungen Jahren zustande kommen kann. Hier ist der Stoffwechsel so gestört, dass die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion des notwendigen Insulin nicht nachkommt und sich ein Ungleichgewicht herausbildet, welches u.U. mit Medikamenten reguliert werden muß!

Insulin ist ein für Menschen und Tiere lebenswichtiges Hormon, das die Konzentration von Glukose im Blut (sog. Blutzucker) reguliert. Nach einer Mahlzeit, wennder Anteil der Glukose im Blut steigt, senkt es ihn wieder. Es ist ein Peptid-Hormon, sein Gegenspieler ist das Glucagon.

Der Name Insulin leitet sich von den Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) her, deren Beta-Zellen das Insulin bilden.

Wird vom Körper zu wenig Insulin produziert oder kann er nicht adäquat darauf reagieren, so entsteht Diabetes mellitus.

2006-12-13 11:05:47 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 3 0

Diabetes Typ II ist auch der sogennante "Altersdiabetes" er ensteht durch Übergewicht und Bewegungsmangel eine weitere Ursache kann genetische Veranlagung sein.
Diabetes ist eine Zuckerkrankheit,eine Stoffwechselstörung, die auf einer mangelnden Insulinwikrung beruht und mit erhöhtem Zucker- Werten im Blut zusammenhängt. Man scheidet Zucker durch den Urin aus.

2006-12-13 11:12:56 · answer #3 · answered by Viii 2 · 1 0

Diabetes Typ II ist der sogenannte im Volksmund bekannte "Alterszucker". Im Gegenteil zu Typ I Diabetikern (tritt meist in der Kindheit und Jugend auf), die überhaupt kein körpereigenes Insulin produzieren und deshalb Insulin spritzen müssen, sind die Gründe für Diabetes II:
1. Veranlagung (z.B. von den Großeltern vererbt)
2. Die heutige Fastfood-Ernährung.
Die Menschen ernähren sich immer ungesünder und viel fett- und kalorienreicher. Dadurch - und bedingt durch Bewegungsmangel - entsteht häufig Diabetes.

2006-12-13 11:04:31 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 2

Steht alles hier:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/neu/diabetes_typ_2.shtml

2006-12-13 11:03:05 · answer #5 · answered by lacy48_12 7 · 0 1

Indem die Bauchspeicheldrüse geschwächt ist und der Zuckerspiegel zu sehr steigt. Da Diabetes grundsätzlich eine Stoffwechselstörung ist, muß die Veranlagung dafür vererbt und in den Genen vorhanden sein. Nicht jeder Fastfoodesser und nicht jeder alte Mensch ist automatisch Diabetiker. Und nicht jeder Diabetes Typ II muß Insulin spritzen: viel Sport und gesunde Ernährung knüppeln den Zuckerpegel wieder runter! (darf nicht höher als ca. 130 sein, ideal 80-90)

2006-12-13 11:09:37 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers