English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

meine große tochter hat offenbar ihre leidenschaft für schokolade entdeckt... das muss sie von mir geerbt haben :-)

Seit anfang dezember möchte sie jeden tag schokolade essen, die schokolade, die sie jeden morgen in ihrem advendskalender findet, die ist ihr nicht genug (undankbares gör *gg*)
ich habe natürlich meinen privatvorrat an schokolade, der eigentlich für mich bestimmt ist. ich weiß, dass schokolade ungesund ist, aber ich will ihr die schokolade ja auch nicht ganz verbieten. ich möchte halt eigentlich meine schokolade für mich und für meine tochter würde ich dann kinderschokolade oder so kaufen.
Wieviel schokolade bekommen eure Kinder und wieviel schokolade dürfen kinderüberhaupt essen,ohne dass es schlecht für sie ist wegen karies oder übergewicht?

2006-12-11 01:36:57 · 41 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Kleinkinder

41 antworten

Ich hab zwar selbst keine Kinder, aber ich weiß, wie es meine Schwester bei ihren Kiddies versucht haben: Meine Neffen haben ganz viel süßes Obst bekommen: Ananas, Physalis (Vitamin C-Bombe!), kernlose Weintrauben, Kiwi usw.
Die "Umlenkung" hat weitestgehend funktioniert. Der 9jährige aß jahrelang überhaupt keine Schokolade und wünscht sich jetzt allen ernstes jedes Jahr Weihnachten einen großen Obstkorb, der dann auch mit mehr als den üblichen 08/15-Obstsorten gefüllt ist. Das kostet zwar ein bisschen, aber ich finde, das Geld ist gut angelegt.

Ansonsten denke ich auch, dass es nicht viel mehr als der Adventskalender sein sollte. Ich finde es sehr gut und verantwortungsvoll, dass du dir darüber Gedanken machst. Wenn Eltern das nicht tun, sehe ich das Resultat jeden Tag in der Schule.

2006-12-11 02:05:48 · answer #1 · answered by emmy252 3 · 4 0

mit guten Beispiel voran, leider ist das nicht so!
Schokolade ist Zucker und auf Dauer ungesund, mach dir klar das du sie jetzt dazu erziehst das sie Schokolade als Belohnung, Ersatz oder Trost erhält, das ist vollkommen falsch.

Zucker gibt Pilzen im Darm ,damit gedeihen sie gut und vermehren sich ständig, ungesund fürs Kind
du bist die Mutter ich würde es sehr einschränken, und mich damit intensiv beschäftigen

2006-12-12 18:46:17 · answer #2 · answered by Verena S 3 · 2 0

Also ich denke das Kinder in dem Alter Süßes (inklusive Schokolade) wenn, dann nur als Belohnung bekommen sollten. Ritualisiertes geben von Süßem (Weihnachtskalender Einschalfguti etc) oder aber Ruhigstellsüßigkeiten sind hier genauso falsch am Platz wie Süßigkeiten als Mitbringsel. Wie schon angesprochen kann den Kindern Obstessen genau soviel Spass machen es muss nicht Schokolade oder sonstiges Süßes sein.

Allerdings muss man sich als Elternteil auch selber entsprechend verhalten und nicht was Süßes futtern wenn das Kind dabei iss. Warten bis der/die Kleine im Bett sind dann kann man evtl loslegen. Und auch das Bunkern / Anlegen von Vorräten sollte man sein lassen.

Wir sollten sie nicht zu Sklaven der Süßigkeiten erziehen, so wie unsere Eltern es mit uns praktiziert haben. Das Ergebnis sehen wir doch überall Übergewicht, Diabetis usw.

Achja noch ne Kleinigkeit wer jetzt meint dann kauf ich eben Süßstoffprodukte macht mit denen einen viel größeren Fehler. Die lässt man besser im Regal und kauft sie nur nach ärztlicher Empfehlung.

2006-12-12 06:58:00 · answer #3 · answered by SAD-MG 4 · 2 0

1 St. pro Tag ist Ok. Aber nicht mehr.
Meine Nichte hatte auch solche Leidenschaft für Süßigkeiten und fast Diabetis bekommen. Damit schärtz man nicht. Es gibt schon so viele Kinder, die schon mit 2 oder 3 J. Zuckerkrankheit oder Diabetis haben.
Als Kind noch klein war, hast du bestimmt alle Packungen und Gläschen mit der Babynarung geprüft, ob da keine Zucken und kain Natrium (Salz) ist. Genau so muss du jetzt auch machen. Es ist immer noch ein Kleinkind und zu viel süßes kann genau so schaden.
Natürlich sollst ihr was leckeres und sußes geben, aber nicht zu viel

2006-12-13 02:16:21 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Ich habe noch keine Kinder,möchte Dir aber trotzdem was dazu sagen.Ich wünschte,meine Eltern wären damals strenger gewesen.So genau weiß ich nicht mehr wieviel Süßes ich bekommen habe,aber es war mehrmals die Woche.Mit 7 Jahren hatte ich schon 9 Zahnfüllungen,und war leicht übergewichtig.Heute achte ich sehr auf mich (fällt mir aber schwer).Wenn ich das als Kind gelernt hätte,wäre es jetzt einfach normal für mich...Frag am besten Deinen Kinderarzt/Zahnarzt.Damit gehst Du kein Risiko ein.
LG :-))

2006-12-12 02:14:50 · answer #5 · answered by Tiny Apple 4 · 1 0

Ich bin selber Mutter von zwei Söhnen,und ich regele das so:
Bei mir gibt es z.b.: Quarkspeise(wobei sich die Jungs selber aussuchen dürfen was sie haben möchten).Am liebsten mit Schokosplittern.Wenn dann mal das geheule los geht wg. Schokolade,dann gibt es pro Tag höchstens mal ein bis zwei Riegel.
Wenn das nicht reicht,müssen sie mit Obst vorliebt nehmen.
Es hat zwar viele starke Nerven gekostet,aber jetzt teilen sie sich ihre Süssigkeiten gut ein.
Nur in der Adventszeit gibt es Aussnahmen wie z.b.:Sonntags mal Kuchen oder Kekse.

2006-12-11 23:27:22 · answer #6 · answered by Bunny29 2 · 2 1

Also ich denke eher nicht, dass die Kinder davon dick werden.
Vielmehr bekommen sie dadurch karies.Man denkt ein bisschen schokolade ist doch nicht so schlimm und wird schon nicht schaden,aber dann war es doch ein bissschen zu viel.Ich kenne jemanden der hat eine 4 jährige tochter und die hat jetzt schon karies.Mit 4.man will es ja immer nicht glauben.Und zum zahnarzt geht sie auch nicht,weil sie da angst vor hat.und nun bleibt das loch und wird immer größer.bis der zahn rausfällt oder sich auflöst und die anderen zähne auch noch angegriffen werden.Oder der neue zahn rauskommt kommt.

Also mein tipp:Gebt euern kindern nicht zu viel süßes.
ich sag immer was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.Beid den kindern ist es doch genauso, wenn sie schokolade und bonbons nicht kennen,wollen sie auch keine.Also umso später ihr ihnen welche gebt umso besser.
Und wenns schon zu spät ist:Schokolade gut aufbewahren und die kinder nicht einfach nehmen lasse.Man kann ihnen auch etwas geben,wenn sie eine aufgabe gut erledigt haben oder(für Kleinkinder)etwas gemacht haben,was sie noch nie gemacht haben.ihr versteht schon was ich meine.am besten danach zähne putzen,oder kurz vorm zum schlafen gehen,weil sie ja da auch nochmal zähne putzen.Ist wirklcih wichtig.Ich hätte es echt nicht geglaubt.die Kinder heutzutage.schon schlimm...Naja kann man ja auch nicht ändern.
okay,ich hoffe ich habe euch geholfen.
schönen Tag noch

2006-12-11 03:38:18 · answer #7 · answered by Monrose 3 · 1 0

Hallo.

Ich gebe meinem Jungen maximal zwei Riegel Kinderschokolade am Tag. Aber auch nur wenn er selbst danach fragt. Ich versuche das Verlangem nach Süßem jeden Tag mit einem großen gemischten Obstteller zu befriedigen. Das klappt auch ganz gut, da er auch bei uns keinen großen Verzehr von Süßkram sieht. Zu den Feiertagen gibt es die berühmten Ausnahmen :-) Nikolaus, Weihnachten und Ostern sind ja auch nur einmal im Jahr. Mehr solltest du deiner Kleinen aber auch nicht geben. Ganz verbieten kannst und solltest du Süßkram aber auch nicht. Es gehört einfach in die Kindheit. Man sollte als Erwachsener nur ein gesundes Augenmaß darauf haben und sehen, das die Kleinen genug Gesundes essen.

LG Kristine

2006-12-11 01:47:33 · answer #8 · answered by Kristine 3 · 1 0

am besten nicht mehr wie 1 st pro tag

2006-12-11 01:47:08 · answer #9 · answered by ♥supermami♥ 5 · 1 0

Ist das nicht schön, wenn man sich als große "Rotzgöre" in seiner kleinen "Göre" wiedererkennt :-)

2006-12-11 01:46:23 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers