English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Sie wurde mit allen anfallenden arbeiten im salon betraut.Diese Arbeiten erledigte sie zu unserer vollsten zufriedenheit und waren bereit Verantwortung in allen bereichen zu tragen. Sie waren eine sehr verlässliche und verantwortungsbewusste mitarbeiterin. Ihr verhältnis zur betriebsleitung,zu den Kunden ihren kolleginnen wurde zu keinem zeitpunkt beanstandet.In Bezug auf ihre Ehrlichkeit gab es ebenfalls keine Beanstandung. Aufgrund wirtschaftlicher gründe ist uns nicht möglich,Ihr arbeitsverhältnis weiter aufrecht zu erhalten. Wir danken ihnen für ihre mitarbeit und wünschen ihnen für ihre zukunft alles gute.

2006-12-10 22:20:11 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

11 antworten

Arbeitszeugnis Auswertung :

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/service/checklisten/arbeitszeugnis.php?navid=17

2006-12-10 22:34:21 · answer #1 · answered by Don_Isidoro® 7 · 8 0

http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php ...da kannst du nachlesen was das alles im Zeugnis heist

2006-12-11 06:33:14 · answer #2 · answered by little hawk 6 · 2 0

"Sie wurde mit allen ...Arbeiten...betraut." Könnte negativ interpretiert werden im Sinne von "man musste sie auf die anfallende Arbeit hinweisen". Glaube ich beim insgesamt guten Gesamturteil allerdings eher nicht.
Auf jeden Fall solltest du dir aber eine Version in korrekter Rechtschreibung und durchgängig in der 3. Person verfasst besorgen.
Mangelhafte Rechtschreibung und Formulierung fallen letztendlich leider doch auf den Bewerber zurück, auch wenn er nichts dafür kann.

2006-12-13 10:50:42 · answer #3 · answered by Skinny 2 · 1 0

Bei der Auswertung eines Arbeitszeugnisses muss man immer darauf achten, wer es geschrieben hat. Ich gehe hier davon aus, dass es sich um ein kleines Unternehmen (Friseur o.ä.) handelt, dann ist dieses Zeugnis gut. Der Schreiber wollte zum Ausdruck bringen, dass Zeugnisempfänger universell eingesetzt werden konnte und die Aufgaben gut bis sehr gut erledigt hat (vollste, das klassiche Wort).
Bereit Verantwortung zu tragen, heisst bei Kleinunternehmen, gemacht, bei Grossunternehmen könnte es heissen, es hat nicht immer geklappt, stünde hier aber im Widerspruch zu vollste Zufriedenheit, deshalb s.o.
Sehr verlässlich und verantwortungsbewusst ist gut.
Verhältnis ist auch gut, wichtig ist dass in der Reihenfolge erst die Betriebsleitung kommt (wenn die nämlich hinten steht, heisst dass man hatte damit Schwierigkeiten) und alle erwähnt sind.
Ehrlichkeit - tja - ist heute nicht mehr üblich zu erwähnen, würde es hier als Kleinunternehmenformulierung verbuchen, ausserdem war diese ja nicht zu beanstanden.
Kündigungsgrund ist drin, Salon läuft nicht gut genug.
Dank und Wunsch für Zukunft lassen auf ein gutes Arbeitsverhältnis schliessen.

Das Zeugnis ist alles in allen ganz gut, es ist ein bisschen zu kurz, ein par Stärken wären noch schön (flexibel, motiviert, über normale Arbeitszeit hinaus, kreativ, begabt...) aber das ist normal bei kleinen Unternehmen, die sich im übrigen heutzutage schwer tun beim Zeugnis schreiben. Es wird inzwischen soviel hineininterpretiert (siehe zum Teil die anderen Antworten), dass es schon verrückt ist.
Tatsache ist, ein Zeugnis hängt immernoch vom Schreiber und vom Lesenden ab. Wenn also Unklarheiten bestehen und das Verhältnis gut war, dann kann man ja auch die alte Firma fragen, ob man sie als Referenz angeben kann, das macht sich sehr gut.

2006-12-12 03:28:05 · answer #4 · answered by Sunne 5 · 1 0

nicht gerade der beste schreibstil aber der satz zu unserer vollsten zufriedenheit ist sehr gut. besser geht es fast gar nicht. da gibt es nichts zu beanstanden.

2006-12-11 06:35:19 · answer #5 · answered by poni7880 3 · 1 0

kann man auch anders lesen:
war bereit verantwortung zu tragen......es war zu schwer für sie Verantwortung zu übernehmen......
Verhältnis wurde zu keinem Zeitpunkt beanstandet................. gut war es nie......
Auf Grund wirtschaftlicher Gründe, ist es uns nicht möglich, ihr Arbeitsverehältnis weiter aufrecht zu erhalten............wir bekommen was besseres, jemand der mehr Geld einbringt.

sorry, so les ich das

2006-12-11 06:32:17 · answer #6 · answered by Mel v 6 · 1 0

Meines Erachtens nach ist das der wichtigste Satz, und der steht auch drin:

"Diese Arbeiten erledigte sie zu unserer vollsten zufriedenheit "

Meiner Meinung nach in Ordnung, auch wenn es etwas seltsam geschrieben ist

2006-12-11 06:22:59 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Folgende Punkte interpretiere ich negativ:

"Diese Arbeiten erledigte sie": Sie tat nur das, was ihr vorgeschrieben wurde - wenig freiwillige Handlungsbereitschaft

"erledigte sie zu unserer vollsten zufriedenheit": Es fehlt das "stets" für eine gute Leistung. Norrmalerweise ist "vollsten" besser als "vollen". Von daher wahrscheinlich befriedigende bis gute Arbeit.

"Ihr verhältnis zur betriebsleitung,zu den Kunden ihren kolleginnen wurde zu keinem zeitpunkt beanstandet.: Verhalten war nicht lobenswert.

"Aufgrund wirtschaftlicher gründe ist uns nicht möglich,Ihr arbeitsverhältnis weiter aufrecht zu erhalten": könnte heißen: "Sie war ihr Geld nicht wert"

Das Zeugnis steckt voller "Formfehler". Da es jedoch vermutlich von einem eher kleinen Unternehmen stammt, das nicht viele Zeugnisse schreibt, sollte dies erklärbar sein.

2006-12-11 07:23:03 · answer #8 · answered by Siggi_Black 3 · 0 0

Wenn es genau so im Zeugnis steht, wie du es geschrieben hast, sind viele grammatikalische Fehler drin. Aber wahrscheinlich hast du es nicht hier genauso wieder gegeben. Ansonsten ist das Zeugnis meines Erachtens in Ordung. Teileweise sind Formulierungen im Zeugnis, aus reiner Unwissenheit des Arbeitgebers, nicht sehr günstig. Aber das kannst du einfach nicht ändern, wenn das Zeugnis keine negativen Aussagen beinhaltet.

2006-12-11 07:19:03 · answer #9 · answered by katharina 2 · 0 0

also, so wie ich es gelernt habe heisst es folgendes:

Sie wurde mit allen anfallenden arbeiten im salon betraut.Diese Arbeiten erledigte sie zu unserer vollsten zufriedenheit

---note 1 (allerdings sollte das nochmal im richtigen deutsch geschrieben werden)

und waren bereit Verantwortung in allen bereichen zu tragen.

--aber konnte sie es auch?

Sie waren eine sehr verlässliche und verantwortungsbewusste mitarbeiterin.

---kam oft zu spät


Ihr verhältnis zur betriebsleitung,zu den Kunden ihren kolleginnen wurde zu keinem zeitpunkt beanstandet.

---sie war ne quasselstrippe und hat auch gerne mal mit kollegen gestritten

In Bezug auf ihre Ehrlichkeit gab es ebenfalls keine Beanstandung.

---sie hat geklaut wie nen raabe-- (hintergrund: punkte wie ehrlichkeit setzt man VORRAUS..somit ist es, wenns im zeugniss steht als gegenteil gedacht)

Aufgrund wirtschaftlicher gründe ist uns nicht möglich,Ihr arbeitsverhältnis weiter aufrecht zu erhalten. Wir danken ihnen für ihre mitarbeit und wünschen ihnen für ihre zukunft alles gute.


---auch hier..ich schreibe hier auch ohne berücksichtigung aller rechtschreibregeln, aber in einem arbeitszeugniss sollte darauf geachtet werden

2006-12-11 06:46:07 · answer #10 · answered by <=> 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers