so schnell nicht zu beantworten... dazu gibts zu viele motorenarten
aber ein beispiel:
viele motoren die wir in unserem allt5agt anwenden sind universalmotoren1
ein handbohrmaschine zum beispiel IST vom aufbau her ein gleichstrommotor .
andere motorentypen arbeiten nur mit gleichstrom oder nur mit wechsel bzw drehstrom.
Gruß aus der Eifel
Steffen
2006-12-10 21:09:40
·
answer #1
·
answered by Steffen 5
·
0⤊
3⤋
Der wesentliche Unterschied ist, dass ein Elektromotor einen Kollektor hat (Es sind bewegliche Wechselkontakte, welche die Stromrichtung in den Windeungen umpolen).
Der Rotor (beweglicher Teil) wird in Grösseren Motoren auch mit Strom gespiesen oder ist einfach ein Magnet (kleinere Motoren)
Wenn man Rotor und Stator mit Wechselstrom speist hat man eigentlich einen Gleichstrommotor, welcher mit Wechselstrom läuft (so eine Schaltung war zu finden in einige schweizer Lokomotive bis in den 90er Jahren).
Beim Wechselstrommotoren wird der Kollektor gespart, da die Anordnung von den Windungen ein Drehmagnetfeld erzeugt. So ein Motor funktioniert aber mit Gleichstrom nicht !
Eine weitere Eigenschaft von Wechselsstrommotoren ist, dass sie Strom erzeugen, wenn der Rotor sich in der anderer Richtung dreht.
2006-12-13 20:07:56
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Da es Gleichstrom-, Wechselstrom- und Universalmotoren gibt, würde ich dir raten letzterne zu benutzten, da es ihm egal ist welche Spannungsart du anlegst.
Übrigens laufen Gleichstrommotoren sehrwohl auch mit Wechselstrom, denn in diesen Motoren ist ein Wechselrichter (Polumkehrer) mit eingebaut.
Also ganz genau genommen gibt es nur Wechselstrommotoren, weil in jedem elektrischen Motor wechsende (rotierende) Magnetfelder erzeugt werden müssen.
2006-12-12 05:05:57
·
answer #3
·
answered by klingonix 5
·
0⤊
0⤋
Hallo! Bei Wechsel-Strom Wechselt der Plus und der Minus Pol immer ab.(Herz = Wechsel pro Sekunde) Bei Gleich-Strom ist immer Plus Pol.
2006-12-11 05:19:29
·
answer #4
·
answered by grock_clown 2
·
0⤊
0⤋
Wie der Name schon sagt der Wechselstrommotor muss am Wechselstrom angeschlossen werden, weil er so aufgebaut ist das er den Wechselstorm braucht und den Gleichstrommotor muss man an Gleichstrom anschließen. Der ist hier sehr gut beschrieben : http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor
2006-12-11 04:58:07
·
answer #5
·
answered by Pietry 2
·
0⤊
0⤋
Drehstrommotoren werden an Dreifasenwechselstrom (400V) betrieben und Gleichstrommotoren nur mit Gleichstrom.
Der Drehstrommotor besteht deshalb aus drei Spulen, die das Gehäuse bilden (Stator). Darin befindet sich meist ein einfacher Anker (Käfigläufer), der von dem entstehenden, umlaufenden Wechselfeld durch Induktion mitgezogen wird. Es gibt asynchrone und synchrone Bauarten und ihre Leistung wird meistens über unterschiedliches Zusammenschalten der Spulen erreicht (Sterndreieck). Es gibt sehr viele unterschiedliche Bauarten, die auch als Kleinmotoren in Bohrmaschinen und Staubsaugern mit dem hausüblichen, Zweifasenwechselstrom (230V) betrieben werden können. Es handelt sich um sogenannte Spaltpolmotoren, bei denen eine dritte Fase mit einem Kondensator nur simuliert wird.
Damit im Gegensatz dazu ein Gleichstrommotor läuft, muß der Strom dauernd mechanisch, oder elektronisch umgepolt werden, da Gleichstrom nur in einer Richtung von Plus nach Minus fliest. Ältere Motoren hatten Schleifkohlen, die den Anker mit Strom versorgten, heute geht auch das berührungsfrei elektronisch.
Heutzutage werden alle Elektromotoren elektronisch geregelt. Wer eine Quarzuhr mit Zeigern hat, hat darin einen Schrittmotor, der im Sekundentakt eine halbe Umdrehung macht. Der Steuerimpuls kommt aus einem quarzstabilisierten Schwingkreis.
Die Elektromotoren von E-Lokomotiven sind inzwischen fast alle elektronisch geregelte Drehstromantriebe. Es handelt sich dabei um sogenannte Fasenanschnittsteuerungen. Hochleistungstransistoren "schneiden" die angelegte Frequenz so, dass sich Drehstrommotoren beliebig in der Leistung regeln lassen.
2006-12-11 05:18:19
·
answer #6
·
answered by Herr Scholz 5
·
0⤊
1⤋
Der eine Läufft mit Wechselstrom-
der andere mit Gleichstrom! ;-)
Aber schau mal hier rein
http://www.zum.de/Foren/natur/threads/thread541.php
2006-12-11 04:57:51
·
answer #7
·
answered by der brummifahrer 5
·
0⤊
1⤋