Aber sicher, denn Dein Körper erholt sich doch im Schlaf.
Vielleicht solltest Du einfach mal wieder ein bißchen abschalten und vorher darüber nachdenken, was Du Deinem Körper alles antuen kannst?
Es sind ja nicht nur Depressionen, auch Dein Immunsystem kann sehr darunter leiden.
Also LG und schlaf schön
2006-12-10 05:38:31
·
answer #1
·
answered by karojunge602 2
·
1⤊
0⤋
Ich denke zu einer echten Depression gehört einiges mehr als nur Schlafentzug.
Aber es könnte zu einer depressiven Verstimmung führen. Oder Schlafentzug kann aus einer solchen rühren.
Denn nachts sind die Körperfunktionen heruntergefahren. Man ist nicht mehr so abgelenkt wie am Tage und dann beginnen die Gedanken zu kreisen. Hat man dann aktuell ein grösseres Problem, kommt man schwerer in den Schlaf.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass momentan viele Menschen ein Schlafproblem haben.
Es liegt mit Sicherheit zum einen an den zu hohen Temperaturen, gepaart mit Heizungsluft.
Zum anderen scheinen wieder vermehrte Explosionen auf der Sonne zu sein (oder ähnliche Vorgehensweisen auf anderen Planeten), die uns auch erheblich beeinflussen können.
Ich empfehle Dir einfach ruhig zu bleiben, denn wenn es bei Dir keine organischen Ursachen
sind, dann wird sich alles von selber wieder einpendeln.
Für solche Fälle habe ich eine ganze Menge Heilsteine in meinem Schlafzimmer.
Am meisten helfen mir meine Moqui Marbels und der Goldfluss. Erhältlich in Edelsteinläden.
Sie beruhigen sehr.
Auch Meditation und Yoga können helfen.
Also Kopf hoch, ganz bald wirst Du wieder super gut durchschlafen können!
2006-12-10 18:05:29
·
answer #2
·
answered by Beraterin 4
·
1⤊
0⤋
Also Depressive fühlen sich oft bei Schlafentzug eher euphorisch, allerdings vielleicht nicht bei chronischem Schlafmangel.
Wenn man nicht gut schlafen kann, ist das wirklich schlimm. Da muss man nach den Ursachen forschen. Wenn alle üblichen Tricks nicht helfen, könntest du in einem Schlaflabor anfragen. Dort schläft man eine Nacht und wird dabei an Geräte angeschlossen. Hat schon vielen geholfen, die tagsüber einfach nicht mehr einsatzfähig waren...
Hier ein paar Tipps für ganz normalen Schlafmangel:
Wenn ich ein wenig überwach bin, weil ich die Nächte zuvor zu wenig Schlaf abbekommen habe, dann hilft mir oft Baldrian. Da ich den blöden Alkohol aus der Apotheke nicht mag und die Tabletten mir nicht helfen, setze ich die Wurzeln einfach mit Apfelessig an und lass die so ein paar Tage stehen. Davon nehme ich dann einen Esslöffel auf ein Glas Wasser. Merke ich meistens gleich nach dem Trinken in den Knien, die ein wenig "weich" werden.
Baldrian entspannt nur das Nervensystem, ist also eigentlich kein Einschlafmittel, kann aber beim Einschlafen helfen, wenn die Anspannung schuld am Wachsein ist.
Vitamin B Komplex hilft auch. Und Omega3. Also mal probieren, was dir gut tut. Vielleicht muss der Körper auch entsäuert werden.
Meide Zucker und Weißmehl und für eine Weile vielleicht auch lieber Fleisch. Das sind alles Dinge, die den Körper eher übersäuern. Wenn man sowieso schon Stress hat, ist das Gift.
Schwerpunkt sollte Gemüse sein. Kannst ruhig den Gemüsesaft von Aldi dafür nehmen. Der hat milchsauer vergorene Rote Beete und Selleriesaft drin. Da sind die Nährstoffe ein wenig zusätzlich aufgespalten, so dass sie noch leichter aufgenommen werden können. Also damit kann man das Blut wieder schön in Ordnung bringen und Säuremüll aus dem Körper schaffen. Ist noch besser als das teure Basica aus der Apotheke, obwohl ich das nicht miesmachen möchte. Hat meinen Ex-Mann immerhin bei Schmerzzuständen und Überreizung der Nerven geholfen. Aber der Saft ist meiner Meinung nach wirkungsvoller und hat noch viel mehr Nährstoffe drin.
Vielleicht musst du auch überlegen, was dich so wachhält. Ich kenne auch Momente der Unruhe. Wenn du keine Probleme ausmachen kannst, die dich belasten und wachhalten, könntest du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Eine Überfunktion kann sehr leicht ebenfalls zu solchen Schlafstörungen führen...
Eine gute Sache ist hier auch Yoga oder einfach Entspannung aller Muskeln: Ich habe mal wo gelesen, dass eine Stunde Yoga zwei Stunden Schlaf ersetzen könnten. Kann ich natürlich nicht beweisen, aber es ist ein tröstlicher Gedanke, weil man das bewusst machen kann, während Schlaf meistens entflieht, wenn man ihn unbedingt erzwingen will...
Viel Erfolg...
2006-12-10 16:31:38
·
answer #3
·
answered by kristallklar56 3
·
1⤊
0⤋
Habe das Gegenteil gehört: Wenn man, besonders tagsüber, zu viel schläft, dann kann es schnell zu Depressionen kommen. Chronisch Depressiven wird manchmal empfohlen, eine Nacht durchzumachen. Bei manchen ist die Depression dadurch besser geworden.
Nehme aber an, dass zu wenig Schlaf auch nicht gerade förderlich für die Stimmung ist... Vielleicht mal ein heißes Bad oder aber mehr körperliche Anstrengung tagsüber ?
Ich schick mal das Sandmännlein vorbei ;)
2006-12-10 16:24:57
·
answer #4
·
answered by spitzzahn 2
·
1⤊
0⤋
Schlafmangel ist eine anerkannt Foltermethode. Deshalb ist es bestimmt nicht gut.
Ich habe Glück, weil ich auch zu Zeiten großer Probleme gut schlafe (vielleicht später einschlafe, aber dann länger und tief).
Außerdem kann man mit Schlafmangel nicht mehr richtig denken, also kannst Du dann auch noch weniger Probleme lösen. Versuche, wenn es nicht anders geht, mit Hilfsmitteln einzuschlafen (es gibt ja auch harmlose).
Viel Glück!
2006-12-10 16:17:03
·
answer #5
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
0⤋
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn der Schlafmangel über längere Zeit andauert. Vorerst wirkt es sich aber in Gereizheit aus. Versuch aber möglichst das wieder ohne Schlaftabletten hinzukriegen. Wenn ich mal so einige Tage nicht gut schlafen kann, hilft mir ein 1-2 stündiger Spaziergang an der Luft. Probiers mal.
2006-12-10 13:54:06
·
answer #6
·
answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5
·
1⤊
0⤋
Deine Gesundheit leidet, wenn du nicht richtig schlafen kannst, also dein Allgemeinzustand.
Ich kenne Phasen der Schlaflosigkeit, die teilweise zwei Wochen anhalten können, aber irgendwann ist es vorbei und man holt alles wieder nach. Meine Ärztin wollte mir Schlaftabletten verschreiben, damit ich in meinen Schlafrhytmus wieder hinein komme. Aber ich bin dagegen. Irgendwann war es von allein vorbei. Die Symptome sind wirklich nicht gerade angenehm, der Kreislauf ist nicht in Ordnung, Ärger mit dem Blutdruck und sogar Konzentrationsschwäche. Geht aber alles wieder weg, wenn du wieder schlafen kannst. Depressionen hatte ich allerdings nicht.
Ich mal gelesen, dass bei Depressionen sogar Schlafentzug helfen soll.
Aber zum Schluss: Mach dir keine Gedanken, irgendwann holt sich der Körper den Schlaf, den er braucht. Ich weiß, nicht sehr tröstlich, aber wahr.
2006-12-10 13:53:24
·
answer #7
·
answered by komponistin51 4
·
1⤊
0⤋
Eindeutig denn zu wenig verändert die psyche des menschen in jeder hinsicht z.B. man wird nervös, regt sich schnell auf, kann sich schlecht konzentrieren, fühlt sich ständig schlapp, usw.
Deshalb solltest du villeicht auf einige dinge verzichten und lieber etwas mehr schlafen denn duch zu wenig schlaf bekommt man schneller viele Falten. Wenn es ab und zu mal vorkommt dass du zu wenig schläfst ist das ok aber ständig ist echt nicht gesund.
Pass auf was du damit deinem Körper zumutest.
2006-12-10 13:51:43
·
answer #8
·
answered by kitt_lyda 2
·
1⤊
0⤋
....ja, Schlafmangel führt zu Depressionen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, schade dass es unter "chatten/persönliche Kommunikation" gemeldet wird, wenn ich Dich jetzt frage, warum Du nicht schlafen kannst...wäre nett, wenn Du das unter Details Deiner Frage zufügen könntest.....
es ist echt die Hölle, wenn man nicht schlafen kann, ich kenne das, Dir fallen die Augen zu und man möchte um alles in der Welt einfach nur schlafen und es geht nicht.....das ist, so glaube ich, das Schlimmste, was es gibt....Du hast mein volles Mitgefühl.....
2006-12-10 13:48:22
·
answer #9
·
answered by Schnurrkatze76 6
·
1⤊
0⤋
ja wenn man auf dauer zu wenig schlaf hat, kann das durchaus passieren
du kommst so ja gar nicht erst in eine tiefschlafphase
falls du so nicht einschlafen kannst, versuch es am besten erst mal mit harmlosen baldriandragees
viel erfolg und guten schlaf...... der ist für körper und seele wichtig
2006-12-10 13:45:02
·
answer #10
·
answered by chrissi_259 4
·
1⤊
0⤋