Huhu!
Ich habe unsere Tochter auf dem normalen Weg zur Welt gebracht, kann das also nicht direkt vergleichen. Trotzdem kann ich euch nur eine natürliche Entbindung ans Herz legen. Es tut weh... das ist klar. Bei mir wurde keine PDA gemacht und es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass so eine Geburt ein Spaziergang ist aber wie immer im Leben, sind die Sachen für die man hart arbeiten musste, die besten! Das Gefühl wenn das kleine Würmchen nach der Anstrengung auf deinem Bauch liegt ist einfach unbeschreiblich!
Für mich ist eine Sectio ein medizinischer Eingriff den ich machen lassen würde, weil er nötig ist... nicht weil ich ihn gerne hätte. Es ist eine OP mit allen Risiken und Schmerzen die dazu gehören. Nach meiner Entbindung konnte ich aufstehen, war fit wie ein Turnschuh und konnte mich um mein Kind kümmern... das war toll und wäre nach einem Kaiserschnitt nicht möglich gewesen.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren zwei Frauen die einen Wunschkaiserschnitt haben wollten (eine davon mit Zwillingen), genau wie deine Freundin aus Angst vor den Schmerzen. Unsere Hebamme konnte sie davon überzeugen, die Kinder auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen. Was soll ich sagen... die beiden waren total begeistert. Sie haben sich eine PDA geben lassen und waren hinterher sehr glücklich mit ihrer Entscheidung und sagten, dass sie kaum Schmerzen gehabt hätten. Ich denke das ist doch eine echte Alternative zur Sectio!
Zudem wird euch dieses Ereignis unglaublich zusammenschweißen wenn du dabei bist. Ich fand die Unterstützung meines Mannes bei der Entbindung und auch vorher (er ist stundenlang mit mir ums Krankenhaus gerannt um die Wehen in Gang zu halten) sehr sehr wichtig. Er konnte dann auch die Nabelschnur durchschneiden und fand das toll. Wir reden noch oft über die Stunden im Kreissaal und ich fühle mich ihm dann immer sehr verbunden!
Ich wünsche euch viel Glück und ihr trefft sicher die richtige Entscheidung für euch.
liebe Grüße
Julia
2006-12-10 18:12:56
·
answer #1
·
answered by mausepfote75 4
·
1⤊
0⤋
Ich habe 4 Kinder auf "normalen" Wege entbunden und würde das jeder Frau raten! Schmerzen sind nun mal vorhanden,das ist Fakt,aber es haben doch schon viele überstanden. Viel Glück euch alles Liebe!
2006-12-10 06:09:08
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
wenn sie den kaiserschnitt bereut hat und angst vor einer "normalen" geburt hat, erkundigt euch mal über eine wassergeburt. sie bekommt das kind in einer sehr großen, warmen badewanne. die schmerzen werden gelindert und für das kind soll es auch sehr gut sein. alles gute!
2006-12-10 05:06:57
·
answer #3
·
answered by wir 1
·
1⤊
0⤋
hallo ich würde euch zur normalen geburt raten.natürlich sind es schmerzen aber je mehr die wehen umso schneller habt ihr euren kleinen wurm.ich habe auch zwei kinderchen.die eine ist 9 jahre und meine kleine ist 18 monate.alle beide hab ich normal entbunden.ein kaiserschnitt ist ne op und bringt immer risiken mit sich.aber das muß deine freundin ganz allein entscheiden,weil sie ja die schmerzen hat und kein anderer.ich rate nur normale entbindung.so kann man wenigsten gleich nach der geburt seinen kleinen schatz in die arme nehmen.viel glück und eine rasche entbindung mit wenig schmerzen!!!
2006-12-13 07:17:34
·
answer #4
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Also ich hab im Juli meinen Sohn bekommen und wollte normal entbinden, da ich aber keine eigenen Wehen bekam und schon 2 Wochen über Termin war, ist es ein Kaiserschnitt geworden. Ich hatte dafür eine Spinale Anästhesie bekommen und kam super zurecht. Schmerzen hast du bei einer normalen Geburt auch, nur eben wo anders. Deine Freundin sollte sich mal von ihrer Hebamme beraten lassen und von Ihrem Gynäkologen auch, die können auch auf ihre Ängste besser eingehen als wir und es sollte immer bedacht werden: Jede Geburt ist anders und was für deine Freundin passt muß individuell auf sie zugeschnitten sein. Vielleicht mag sie keine Wassergeburt ... Beim Kaiserschnitt gibt es auch verschiedene Varianten... bei der einen wird mehr geschnitten, bei der anderen weniger und dafür das Gewebe mehr gezogen um das Baby zu entbinden. Fragt den Arzt der den KS gemacht hat welche Variante es war und ob die andere schonender ist.
Außerdem besteht immer die Gefahr bei einer normalen Geburt, dass eine alte KS Narbe aufgeht...
Laßt euch beraten ich wünsch euch alles Gute !
2006-12-13 04:59:48
·
answer #5
·
answered by Skute 1
·
0⤊
0⤋
Hallo Toni,habe beide Erfahrungen gemacht,zwei normale Geburten und bei meiner letzten Tochter war es ein Notkaiserschnitt.Obwohl ich wußte wie es bei einer normalen Entbindung zugeht hatte ich Angst und ich habe mir einen Kaiserschnitt gewünscht nur keinen Notfallmäßigen.Was ich eigentlich sagen will ist das wenn ich nochmal die möglichkeit hätte zu entscheiden, würde ich eine normal Entbindung immer wieder vorziehen.Bei mir war die Schnittentbindung in Vollnarkose du schläft ein und bekommst nichts von der ganzen tollen Erfahrungen mit,dein Kind ist auf einmal da.außerdem birgt jede Narkose ein Risiko,mein Gefühl zu meinen anderen beiden Mädchen war erst viel intensiver viel inniger,bei meinem Kaisermädchen wußte ich erst nicht was ich mit ihr anfangen soll,das hat sich zwar relativ schnell geändert vielleicht auch weil es ihr so schlecht ging.Ich habe zu allen drei Mädchen ein tolles Verhältnis.Sag deiner Freundin das es auch diesmal nicht ohne Schmerzen vorrübergeht,aber sobald sie euer Kind im Arm hält ist alles vergessen,es ist schön als Frau diese Erfahrung einer natürlichen Geburt machen zu dürfen,erleben zu dürfen wie einem das kleine Bündel Mensch auf den Bauch gelegt wird sofort zu sehen wie sieht es aus und geht es dem kleinen Wesen gut.Ich weiß nicht ob du im Kreissal dabei sein wirst aber wenn doch wärst du für deine Freundin eine große Stütze ihr zu helfen euer Kind zu begrüßen das macht vieles leichter für sie und auch für euer Kind denn es spürt das nicht nur Mama sondern auch Papa da ist um es zu empfangen,auch für dich wird es bestimmt eine tolle innige Erfahrung werden zu sehen wie euer Kind auf die Welt kommt und es verbindet euch was schönes wunderbares und wertvolles.Ich glaube für euch beide wird die Geburt immer etwas besonderes bleiben was nur ihr in diesem Moment empfindet.Bitte sag deiner Freundin sie soll nicht auf den Quatsch in den Zeitschriften hören da wird vieles pauschalisiert und jede Frau empfindet eine Geburt anders als andere.Konzentriert euch auf euch beide nehmt euch drei die Zeit die ihr braucht und freud euch auf euer zweites Kind.Vielleicht würden deiner Freundin Entspannungstechniken helfen die ihr ein wenig die Angst nehmen denn auch euer Kind auch wenn es noch nicht da ist spürt wenn es der Mutter nicht gut geht,auch gibt es bestimmte Bücher in der Bücherei über die natürliche Geburt.Ich wünsche euch vieren eine superschöne glückliche gemeinsame Zukunft.Gruß Jutta
2006-12-13 00:17:50
·
answer #6
·
answered by Jutta D 1
·
0⤊
0⤋
ich habe bei meinem ersten kind 24 stunden in den wehen gelegen und dann eine pda gekriegt was sehr schön war da habe ich fast gar nichts mehr gepürt bei meiner tochter die vor 8 monaten auf die welt kam habe ich gar keine narkose gehabt und es dauerte 1 stunde fand beide erfgahrungen sehr schön
2006-12-12 23:51:19
·
answer #7
·
answered by Silke W 1
·
0⤊
0⤋
ich habe vor 2 monaten auch entbunden un bin so froh das sie normal kam, ich hatte auch angst, aber die vergeht und sie kann sich ne PDA geben lassen,da wird sie kein schmerz spühren ausser der druck u das tut nihct weh,sobald das kleine dann da ist, ist eh alles vergessen,und man ist nach einer normalen geburt flexibler als mit kaiserschnitt,empfehl ihr ne normale geburt und du wirst ihr sicherlich beistehen.wird total schön werden glaubt mir.
2006-12-12 23:41:39
·
answer #8
·
answered by shira 2
·
0⤊
0⤋
Ich hatte beides!Beim ersten ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen die zweite und dritte Entbindung normal!Es war alles kein Zuckerschlecken!Nach dem Kaiserschnitt muß man sich vorstellen man bekommt sein erstes Kind!Das heißt der Geburtskanal ist nicht geweitet!
Meine 3.Entbindung war eine Wassergeburt das war das beste was es gibt!Du kannst dich "frei"bewegen und liegst nicht platt im Bett wenn deine Freundin dies darf ist die halbe miete gewonnen denn es ist schmerzfreier!
2006-12-12 19:04:25
·
answer #9
·
answered by werderfan10 1
·
0⤊
0⤋
Die Geburt ist natürlich und wurde von Jahrhunderten zu Jahrhunderten weiter gemacht. Es ist Aufgabe der Frauen!!!
Ich hatte auch Angst vor der Geburt, aber ich habe es prima gemacht. Ich bin stolz auf mich, daß ich es gemacht habe und überstanden. Mein Mann ist auch sehr wannsinnig stolz.
Ich bin 20 und das war meine erste Entbindung. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich es machen werden. War immer ängstlich und Knie zitterten. Am Ende der Schwangerschaft wurde ich viel mutiger und wollte mein Baby endlich sehen. Ich war stärker! Ich habe kein PIP wärend der Geburt gemacht.
Deine Frau denkt jetzt auch so, weil sie nicht weíß, was das ist. Sie wird noch sehen, daß es alles nicht so schlimm ist, wie sie sich vorgestellt hat. Da denkt man nicht, daß man Schmerzen hat oder so was, man denkt nur an Baby: wie es ihm geht, ob es gesund ist, und es schneller sehen.
Es kann nicht sein, daß Frau es nicht machen kann!!!! Natürlich kann sie und niemand kann es besser.
Nach der Geburt vergisst alles, was dir weh getan hat und so weiter. Bleibt nur Glück.
Nach dem Schnitt hast du nosh 4 Wochen Schmerzen. Sie darf das nicht machen, sie darf dis nicht machen.
Ich bin für normale Entbindung.
2006-12-12 02:58:25
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋