English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Vor einer Woche war ich in einer Klinik ,wo sie unter anderen auch Blut für meine Schilddrüsenwerte abgenommen haben. Als Befund haben sie mir diesen Satz darunter geschrieben.

Aufgrund patholog.erhöten Thyreoglobolin-Antikörper ist eine endokrinologische Abklärung empholen1600 KU/I.
Könnt Ihr mir vieleicht sagen was mit meiner Schilddrüse los ist.

2006-12-08 06:15:22 · 8 antworten · gefragt von Amina. 2 in Gesundheit Alternative Medizin

8 antworten

Diese Werte beschreiben die Konzentration von bestimmten Antikörpern im Blut, die sich in diesem Falle gegen Thyreoglobolin richten.
Thyreoglobulin ist die Speicherform der in der Schilddrüse produzierten Hormone T3 und T4.
Eine Erhöhung der Antikörper findet man bei bestimmten Schilddrüsen-Erkrankungen, die man entweder medikamentös und/oder operativ behandeln muß. Man findet aber auch bei Schilddrüsengesunden ab und zu einen erhöhten wert.
einen ehrhöhten Thyreoglobulin-Antikörper-Titer findet man bei folgenden Erkrankungen: M. Basedow, Hashimoto-Thyreoditis, Thyreoditis DeQuervin.
Der M. Basedow ist in Gebieten mit normaler Jodversorgung der häufigste Grund einer Schilddrüsen-Überfunktion. Hier wird die Schilddrüse durch bestimmte Antikörper immer stimuliert, Schilddrüsenhormone zu produzieren.
Die Hashimoto-Thyreoditis ist im Reglefall eher mit einer Schilddrüsenunterfunktion vergesellschaftet, kann aber auch grade im Anfang ohne Veränderung der übrigen Schilddrüsenwerte einhergehen. Grund für die Thyreoditis (vereinfachend ausgedrückt " chronischen Schilddrüsenentzündung") sind auch hier Antikörper, die jedoch hier zu einer verminderten Schilddrüsen-Aktivität führt.
Die Thyreoditis DeQuervin ist eine Entzündung unklarer Ursache, die genetisch oder viral bedingt sein könnte.

Die Therapie ist unterschiedlich und kann je nach Krankheit medikamentös oder operativ sein

2006-12-08 06:29:25 · answer #1 · answered by Chris 3 · 1 0

Thyreoglobulin wird in der Schilddrüse gebildet und dient der Herstellung bzw. Speicherung von Schilddrüsenhormonen. Bei vielen Schilddrüsenerkrankungen kann man Antikörper gegen Thyreoglobulin im Serum (=Blutflüssigkeit) finden.
Die höchsten Konzentrationen (=Titer) findet man bei der Autoimmun Schilddrüsenentzündung (=AT=Autoimmunthyreoiditis) zu der auch die bekannte Hashimoto-Erkrankung gehört. Anti-Thyreoglobulin findet man aber auch bei Schilddrüsen-Gesunden was den diagnostischen Wert gering erhöhter Antikörperkonzentrationen einschränkt.

Es muss also nicht zwingend etwas damit los sein, gut ist es aber natürlich der Empfehlung zu folgen und weiter untersuchen zu lassen.

2006-12-08 06:28:22 · answer #2 · answered by AliceDasWunder 6 · 2 1

Du hast Antikörper, die sich gegen körpereigene Bestandteile richten. Das Thyreoglobulin ist eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone. Es ist notwenidig, das näher abzuklären, mit einem lapidaren "Du hast ne Schilddrüsenüberfunktion" weil irgendwo "erhöht" steht ist es natürlich nicht getan. Du solltest Dich an einen Schilddrüsenspezialisten überweisen lassen ! Nur anhand der erhöhten Antikörper kann Dir hier niemand sagen, was mit Deiner Schilddrüse los ist, außerdem kann das Problem auch außerhalb der Schildrüse liegen. Verschleppe das bitte nicht, laß es fachärztlich klären !

2006-12-09 03:26:19 · answer #3 · answered by Diego M 3 · 0 0

naja, keine Sorge..ist nicht schlecht, wenn behandelt! dein körper produziert antikörper, die die schilddrüshormonen zerstören..dasist der fall bei der autoimunen krankheiten.. die antikörper sind gestört und erkennen die hormonen als fremdkörper und attackieren sie. die folge ist die Hashimoto thiroiditis..also, auf deutsch...deine schilddrüse braucht unterstützung von eutyrox. das sind schilddrüshormonen, die man nehmen muss um den gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Ist nicht schlimm...ich nehme das seit 7 jahren...nach paar monaten kann sich die situation verbessern und die krankheit verschwindet plötzlich und kann aber wieder auftreten. gehe zu einem endokrinologen und lass dir eine passende behandlung geben..pass auf, dass du nicth überdosiert wirst. Noch fragen? :)

Warst du krank? hattest du verlängerte Halsschmerzen? brechen deine Nägel? Fallen deine Haare aus? Das ist eigentlich eine der folgen der hashimoto thyroiditis... dann muss du dazu komplex B Vitaminen und fürs haar ein spray mit minoxidil nehmen....

2006-12-08 06:33:05 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du beim Arzt bist, frage ihn immer direkt. Er muß es dir genau erklären, dazu ist er verpflichtet.

Anne

2006-12-10 21:06:45 · answer #5 · answered by Anne 7 · 0 1

Du solltest zum endokrinologe gehen, dort wird deine Schilddrüse geröntgt, vielleicht hast du Schilddrüsen Entzündung, oder sie produziert zu viel Hormone. Du kriegst Tabletten verschrieben die deine werte verbessern müssen. Ich glaube kaum das eine OP notwendig ist.

2006-12-08 06:27:54 · answer #6 · answered by Roxana 6 · 0 1

also ich hab ne Schilddrüsen unterfunktion, kann zumbeispiel zum halskratzen ect führen, da bei dir Erhöht steht hast du anscheinend eine Schilddrüsen Überfunktion, geh einfach mal zu nem Artzt, der tastet den Hals ab, mach eventuell Ultraschall und kann dir Tabletten geben, dann sind die Werte wieder normal.

2006-12-08 06:27:13 · answer #7 · answered by Jackie 2 · 0 1

Ich bin kein Arzt (du solltest den besser mal fragen, der kann dir da genaueres sagen), aber zum Thema "Thyreoglobulin" fand ich folgendes in der Wikipedia:

"Der Nachweis von Thyreoglobulin beweist das Vorhandensein von Schilddrüsengewebe und ist Tumormarker beim Schilddrüsenkrebs. Bei der Behandlung von Schilddrüsenkarzinomen wird zunächst alles erreichbare Schilddrüsengewebe operativ entfernt. Abhängig von Tumorhistologie und -stadium werden bei der anschließenden Radiojodtherapie möglichst alle verbliebenen Schilddrüsenzellen zerstört werden. Lässt sich bei späteren Kontrollen Thyreoglobulin nachweisen, so ist dies ein eindeutiger Hinweis auf Schilddrüsenzellen."

2006-12-08 06:27:42 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers