English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,

seit gestern grübele ich nun warum sich auf unserem Brunnen (bestehend aus 22 einzelnen Platten die aufeinander geklebt wurden) auf der oberen Platte eine dünne Staubschicht ansammelt obwohl permanent Wasser darüberläuft. In der Mitte des Brunnens ist eine beleuchtete Pumpe die das Wasser nach oben pumpt. Der Brunnen selbst besteht aus einem grünen Glas.
Kann mir das irgendjemand erklären?

Gruß
Nicole

2006-12-06 23:07:55 · 3 antworten · gefragt von ineedthekick 2 in Wissenschaft & Mathematik Physik

3 antworten

Dreck hält durch eine schwache elektromagnetische Kraft auf dem Untergrund. Der Trick warum man Wasser zum Waschen nimmt ist, daß die dielektrische Eigenschaft des Wasser, wenn das Wasser zwischen Dreck/Staub und Untergrund kommt, die Anziehungkraft abschwächt. Und das funktioniert bei Eurem Brunnen nicht, da Staub sehr fein ist und sich gut an kleineste Höhlungen oder Unregelmäßigkeiten des Untergrundes anpasst. Das Wasser paßt einfach nicht mehr dazwischen.

Eine Eigenschaft von Wasser ist nämlich auch, daß sich die Moleküle zu Gruppen zusammenklumpen, die relativ groß sind, eben größer als die Lücke zwischen Staub und Brunnen.

Diese Wasserklumpen Wasserklumpen werden jedoch kleiner, wenn das Wasser wärmer wird. Deswegen nimmt man bevorzugt warmes Waser zum Waschen. Man könnte also Versuchen, den Brunnen einmal mit warmen Wasser zu betreiben.

2006-12-06 23:59:46 · answer #1 · answered by soreiche 4 · 0 0

es könnte ja auch gaaaaanz feiner sand sein (durch abrieb entstanden) und kein staub, denn das bezweifle ich!

2006-12-06 23:18:23 · answer #2 · answered by kennyx_79 3 · 0 0

Wo Wasser drüber läuft wird es mitgeschwemmt, sonst ist es kein Staub sondern Mikroorganismen

2006-12-06 23:11:04 · answer #3 · answered by Schmähbruder 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers