English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

was ist das?
was kann man machen?
bitte nur ernstgemeinte antworten,mir ist naemlich nicht zum spass zu mute,danke

2006-12-06 18:50:54 · 13 antworten · gefragt von ♥supermami♥ 5 in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

@venus ich frage deshalb hier da in dieser kategorie vielleicht auch betroffene mamas reinschaun,und ich sehe keinen grund damit zu spassen,wenn du eigene kinder hast wirst du merken wie grauenvoll das ist wenn was nicht inordnung mit den kleinen ist.

2006-12-06 19:04:19 · update #1

@porsche wir waren beim kinderarzt der hat uns an einen spezialisten geschickt. haben aber erst februar termin bekommen und bin deshalb ziemlich zappelig weil es noch so lang dauert bis klarheit da ist

2006-12-06 19:06:55 · update #2

der kleine hat heute mich das erste mal angelaechelt.das macht die sache fuer mich noch schwerer

2006-12-07 02:32:48 · update #3

13 antworten

Sprich nochmals mit deinem Kinderarzt, er soll dir mehr erklären. Frag ihn, was es alles sein könnte, Loch in der Herzwand, undichte Herzklappe. Ich weiss, im ersten Moment ist man viel zu geschockt um Fragen zu stellen. Bitte ihn auch, dir zu sagen auf was du achten sollst. Kalter Schweiss, schlechtes Trinken, Brechen, mangelnde Gewichtszunahme, Netzmuster auf der Haut, kalte Händchen und Füsschen, dass sind die Anzeichen, die mein Sohn mit 7 Wochen hatte, als er wegen Rhythmusstörungen ins Spital musste. Diese wurden behandelt und haben sich ausgewachsen. Bei einer Nachkontrolle wurde dann aber eine undichte Herzklappe festgestellt (eben durch Herzgeräusche). Mein Sohn lebt ganz normal, bis auf die Tatsache, dass er zur Entlastung des Herzes ein blutdrucksendendes Mittel einnehmen muss und bei bakteriellen Infekten Antibiotika einnehmen (s.o. Rückfluss der Bakterien ins Herz). Ausserdem darf er zu seinem Leidwesen keine Leistungssport machen, dabei würde er so gern Fussballer werden.
Ich habe mal gelesen, dass jedes 100 Kind mit einem Herzfehler geboren wird, diese behalten sie aber nicht bis ins Erwachsenenalter, gerade die kleine Löcher z.B. wachsen aus.

Also, wende dich nochmals an deinen Kinderarzt, erläutere ihm deine Fragen und Ängste, mach dir ruhig eine Liste, was du ihn alles fragen willst.

Anbei noch zwei deutsche Links, die ich bei meinem schweizer Elternverein für herzkranke Kinder http://www.evhk.ch gefunden haben:
http://www.idhk.de
http://www.bvhk.de

Vielleicht kannst du da noch was interessantes finden. Auf jeden Fall empfehle ich dir, lieber einmal zu oft zu deinem Kinderarzt zu rennen als einmal zu wenig, sobald dir etwas komisch vorkommt bei deinem Sohn.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute.

2006-12-08 02:33:02 · answer #1 · answered by Sunne 5 · 0 0

Wenn der Arzt meint, dass diese Geraeusche nicht normal seien, steht als nächstes eine Ultraschalluntersuchung des Herzens beim Kinderkardiologen an. Diese Untersuchung tut nicht weh und ist nicht belastend für Dein kind. Danach weißt Du mehr. Bis dahin kannst Du Dich damit trösten, dass diese Geraeusche in der Mehrzahl der fälle keine krankhafte Ursache haben.

Wenn Du erst im Februar einen Termin beim Kinderkardiologen bekommst und Dein Kinderarzt meint, dass das ausreichend ist, zeigt das doch auch, dass Dein Kinderarzt der Meinung ist, dass das Herzgeraeusch nicht allzu gefährlich für Deinen Kleinen ist, und dass Du eher beruhigt sein kannst. Was anderes wäre es, wenn er darauf bestanden hätte, dass sein Befund notfallmäßig und sofort abgeklärt werden muss, auch wenn Du jetzt 3 Monate auf absolute Gewißheit warten musst.

2006-12-07 03:04:41 · answer #2 · answered by haemarthros 5 · 2 0

Bei mir bestand früher der Verdacht auch. Ursache kann ein kleines Loch in der Herzscheidewand sein, dass sich nach der Gerbut nicht automatisch verschlossen hat. Bei mir wollten die Ärzte einen Herzkatheter machen - meine Eltern haben mich davor Gott sei Dank bewahrt. So wurde ich halt beobachtet. Geachtet wurde darauf, ob ich blau anlaufe, vor allem, wenn ich mich angestrengt habe oder geschrien habe. Das war aber nie der Fall.
Später war ich nur alle paar Monate beim EKG - da wurde auch nie etwas festgestellt.
Im Rahmen der Musterung war ich dann beim Kardiologen. Der hat ein Sono gemacht und alles war ok. Er meinte, dass es manchmal auch vorkommt, dass man Strömungsgeräusche hört ohne dass sie eine spezielle Ursache (Krankheit) zu Grunde haben

2006-12-07 03:00:49 · answer #3 · answered by DrXMas 3 · 1 0

Hallo,
bei meinem Neffen wurden im Alter von 8 Wochen damals auch Herzgeräusche festgestellt.
Er wurde dann in Tübingen von einem Spezialisten untersucht, der dann die Herzgeräusche einer verschleppten Erkältung zugeordnet hat.
Der kleine Kerl ist inzwischen 2 Jahre alt und putzmunter. Ich hoffe für euch das es nichts schlimmes ist. Alles Gute!

2006-12-08 15:19:04 · answer #4 · answered by nele6717 3 · 0 0

In Sankt Augustin ( nähe Bonn) gibt es eine sehr gute Kinderklinik. Viele die ich kennen gelernt habe fahren dahin. Dort ist das Deutsche Herzzentrum
Adresse:
Arnold-Janssen-Straße 29
Tel. 02241-2490
Vielleicht können die dir schon helfen.
Ich wünsche deinem Kind das bald alles wieder gut wird.

2006-12-08 04:35:07 · answer #5 · answered by gabi301170 1 · 0 0

Also bei mir wurden mit 33 J. Herzgeräusche festgestellt. Ich wurde zu einem Spezialisten geschickt und er hat festgestellt das ich einen erworbenen Herzklappenfehler habe. Es gibt erworbene aber auch angeborene ! Herzklappenfehler. Ich habe selbst ein Kind und ich weiß was für Sorgen du dir als Mutter jetzt machst. Zum Glück ist die Medizin heutzutage besser als noch vor 10 J. Warte erst einmal ab was jetzt rauskommt.Sollte es ein Herzklappenfehler sein, kommt es darauf an wo der Herzklappenfehler ist. Bei mir ist es die 3 Herzklappe was zu keiner beeinträchtigung führt. Ich kann normal Leben ausser siehe oben -Antibiotika. Sollte es ein anderer Herzfehler sein, gibt es sehr gute Beahandlungen und Operationen ! Ich wünsche euch viel Kraft und Alles Liebe und Gute !!! P.S: Das ihr erst für Februar einen Termin bekommen habt finde ich nicht sooo gut. Wäre besser wenn du bei dem Spezialisten druck machen würdest und im Januar einen Termin bekommst.

2006-12-07 08:50:07 · answer #6 · answered by sweetscarlett 3 · 0 0

Ich!! Bei meinem Sohn haben Sie bei der U2 auch Geräusche festgestellt. Ich wurde dann zu einem bestimmten Ultraschall in eine Kinderklinik geschickt (Augsburg Josephinum).
Dort haben sie mich ziemlich beruhigt. Mein Kleiner hat zwei kleine Löchlein an der Herzscheidewand. Hört sich aber schlimmer an, als es tatsächlich ist. Sie haben mich erstmal gefragt ob ich das Gefühl habe, ob er herzkrank ist. Also schläfrig, kurzatmig, schlechter Esser....ich konnte das alles verneinen. Er kam mir von der ersten Stunde an sehr munter vor und hat viel weniger geschlafen als andere Kinder in dem Alter (macht er heute noch).
Also Fakt ist, das 80 % der Fälle die Löcher in den ersten zwei Lebensjahren wieder von alleine zu wachsen. Meine Oma ist 80 geworden mit Löchern im Herzen. Man hat es bei einer Bypaßoperation mit 70 festgestellt (früher gab es ja nicht die Diagnostik wie heute).
Ich bin dann im Septemer in Gießen in der Kinder_Herz-Kardiologie zur Kontrolle gewesen (andere Klinik bedingt durch Umzug). Dort waren Sie super nett und haben mir auch noch die letzten Sorgen genommen. Sie haben vorallem die Sauerstoffversorgung im Blut gemessen:alles 100%.
Eine Sache ist allerdings nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und das sind bakterielle Infekte. Dadurch das immer etwas Blut wieder zurückfließt kann es leicht zu einer Entzündung im Herzen kommen. Also hier behandelt man das Baby dann früher schon mit Antibiothika als andere. Aber ich denke das ist zu verkraften. Auch habe ich meinen gegen Meneokokken und Pneunokokken geimpft.
Also...keine Bange...ist bestimmt alles halb so wild.
Viel Glück weiterhin Dir und Deinem Sonnenschein.
Sheila

2006-12-07 04:27:27 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Mein Sohn hatte diese Herzgeräusche bereits in der Geburtsklinik.
Der Arzt sagte mir, der Kleine hat ein winziges Loch im Herzen.
Ich habe damals gedacht, ich müsste auf der Stelle tot umfallen.
Der Kleine kam zur Ultraschalluntersuchung.
Anschließend beruhigte man mich.
Der Arzt versicherte mir, dass dieses winzige Loch im Herzchen öfter vorkommt und nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sei.
Meist schließt es sich von selbst. Wächst quasie zusammen.
Das einzige war, der Kinderarzt beobachtete das kleine Herz besonders genau und nach einem knappen Jahr war das Geräusch und das winzige Loch tatsächlich verschwunden.
Du solltest dir wirklich keine allzu grossen Sorgen machen.

Ich denke, das wird bei deinem Söhnchen ähnlich sein. Denn sonst hätte man dir doch viel eher einen Termin gegeben.

Zur Sicherheit solltest du aber noch mal mit deinem Kinderarzt sprechen und dir genau erklären lassen, wie gefährlich diese Herzgeräusche sind.

Lieben Gruss
Pogona

2006-12-07 03:37:07 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

ganz ruhig, du musst dir keine sorgen machen. wirklich nicht. meine tochter hat das auch.ihr herz arbeitet nicht richtig. aber das sit estwas was kommt und geht. das sind so genannte wachstums storungen. mal sind sie da, mal sind sie weg. momentan ist meine tochter ok. aber es gibt phasen da hat sie es . man merkt das nur dass sie dann nicht so rennen und toben kann wie die anderen. sie wird schneller müde.
bei meiner tochter wurde das erst mit 5 jahren mir gesagt, aber so wie es aussieht hatte sie es zuvor, nur hat jeder arzt geschwiegen. es wurde dann bei ihr eine blutanalyse gemacht und es bekam 6 eisenspritzen.
also ich kann dir nur empfehlen red nochmal mit dem kinderarzt oder wenn du den nerv dazu hast, warte bis zur nächsten U.
denke aber immer daran was bei deinem sohn einmal gesagt wurde auch dann wenn erschon 10 jahre ist. so was muss beobachtet werden. obwohl es zu 99% von allein weg geht.
alles alles gute

2006-12-07 03:13:45 · answer #9 · answered by spanien1963 3 · 0 0

/edit/
Der nächste Schritt ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie). Erst hiermit kann man eine sichere Diagnose stellen. Ein Herzgeräusch muss nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten, aber man sollte der Sache in jedem Fall nachgehen. Deshalb erstmal abwarten, was bei dieser Untersuchung heraus kommt, bevor man sich allzugroße Sorgen macht.

Unter einem Herzgeräusch versteht man jene Geräusche, die man beim abhören des Herzens ZUSÄTZLICH zum normalen Herzschlag hört, wie zB klick-Geräusche oder Strömungsgeräusche zwischen den Herztönen (unter letzteren versteht man die normalen Herzschläge). Häufig handelt es sich um harmlose, sogen. systolische Strömungsgeräusche, denen man allerdings diagnostisch auf den Grund gehen sollte.
Bei Säuglingen kann es sich anderenfalls zB neben angeborenen Herzklappenfehlern um eine nicht vollständig verschlossene Herzscheidewand oder einen unvollständig verschlossenen ductus arteriosus botalli handeln, was sich in der Mehrzahl der Fälle wieder zurückbildet. (Therapieversuch mit Aspirin)

2006-12-07 03:03:21 · answer #10 · answered by Lørd 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers