a) Wenn das Kind etwas gut gemacht hat, konkret loben, was einem gefällt.
b) Wenn ein Fehler passiert ist, diesen kurz besprechen und mögliche Lösungen aufzeigen.
c) Immer deutlich machen, dass man das Kind in jedem Fall liebt, auch wenn es einen Fehler macht. Also beispielsweise in den Arm nehmen, wenn der Fehler besprochen wird.
d) Neigungen des Kindes erkennen und ihm Gelegenheit geben, diese auszuleben, also beispielsweise den Bastler basteln lassen und den Tänzer beim Tanzen unterstützen.
e) Viele Angebote machen, was gemeinsame Unternehmungen und Lernmöglichkeiten angeht. Viel wertvolle gemeinsame Zeit verbringen.
f) Kind immer ernst nehmen, wenn es ein Anliegen hat.
g) Kind niemals lächerlich machen, seine Gefühle immer respektieren.
h) Nicht über andere herziehen. Das Kind könnte denken, dass man hinter seinem Rücken auch über seine Person herzieht.
i) Das Kind mit der Einstellung behandeln, dass es einfach wundervoll ist, dass es auf der Erde ist.
Meine Tochter hat mir erklärt, dass sie sich deswegen so gerne mit mir unterhält, weil ich ihr immer das Gefühl gebe, dass sie einfach so in Ordnung ist, wie sie ist, selbst wenn sie an sich selber zweifelt. Wir telefonieren oft stundenlang, quer über den halben Erdball...
2006-12-07 07:25:57
·
answer #1
·
answered by kristallklar56 3
·
0⤊
0⤋
man muß den kindern immer wieder sagen, daß man sie lieb hat und dass sie wertvoll sind. Wenn sie was gut machen, sollte man sie loben und sagen, daß man es gut findet
2006-12-06 14:57:12
·
answer #2
·
answered by edelblume 5
·
4⤊
0⤋
Sie müssen ihnen:
-Aufmerksamkeit geben
und sie:
-Alleine und ohne Hilfe etwas tun lassen
-lernen, auf Jemanden zuzugehen
2006-12-06 14:59:32
·
answer #3
·
answered by ? 2
·
2⤊
0⤋
Wohl alle Eltern wünschen sich mutige und selbstbewusste Kinder, die ihre Bedürfnisse ohne Angst äußern oder schwache Kinder unterstützen. Kinder, die sich selbst vertrauen und an sich glauben, gehen mit offenen Augen durch das Leben und machen uns zuversichtlich, dass sie in unserer komplizierten Welt gut zurechtkommen.
Selbstbewusste Kinder besitzen eine Reihe von Fähigkeiten, die mit Vertrauen und Selbstvertrauen, innerer Sicherheit und Stärke, aber auch mit Mut und Entschlusskraft zu tun haben. Es ist noch gar nicht so lange her, als die Wissenschaftler noch glaubten, dass solche Eigenschaften angeboren sind und sie ein Leben lang fortbestehen.
Heute wissen wir, dass Kinder erst allmählich zu kleinen Persönlichkeiten heranreifen und dass diese Entwicklung sehr leicht zu stören ist. Damit aus einem hilflosen Säugling eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit wird, braucht jedes Kind ganz ganz viel Wärme und Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Zuwendung, aber auch Förderung und Ansporn.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden von uns Eltern große Anstrengungen abverlangt, Anstrengungen aber, die sich lohnen. Denn zufriedene, ausgeglichene und selbstbewusste Kinder sind der wohl schönste Lohn für die Mühen der geplagten Eltern.
2006-12-06 14:59:12
·
answer #4
·
answered by Aaron19 3
·
2⤊
0⤋
Kinder brauchen Erfolgserlebnisse. Also möglichst nach Hobbys suchen und möglichst vieles machen. Dann findet sich schon irgendwas, wo es Erfolgserlebnisse gibt. Wenn sie irgendwo ein talent haben dieses fördern.
Sollten Erfolgserlebnisse in Schule/kindergarten und in den Hobbys ausbleiben, dann müssen künstlich welche geschaffen werden.
Das Kind öffter mal Loben, aber nicht zu oft, sodass es eingebildet wird.
Es ernst nehmen ist auch recht wichtig. Auch mal nach der Meinung des kindes fragen. Wenn das Kind sieht, dass es akzeptiert wird, dann steigert das automatisch das Selbstwertgefühl. So früh wie möglich als gleichwertig behandeln, auch wenn das natürlich in euren Augen unsinnig ist, aber lieber das kind etwas überfordern, als es in zu dicke Watte einzupacken. Und es soll sich ja nur gleichwertig fühlen und nicht wirklich ein Entscheidungsrecht über zB den nächsten Autokauf bekommen.
Sich nach dem Befinden des Kindes erkundigen, dass schafft das Bewußtsein über das eigene Befinden. Wenn sich das kind damit auseinandersetz, kann es besser Selbstbewußtsein aufbauen.
Es aber dennoch nocht unter Druck setzen.
2006-12-06 15:02:22
·
answer #5
·
answered by Dr.Seuss 5
·
1⤊
0⤋
loben????
2006-12-06 14:55:44
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Loben Loben und noch mehr Loben
2006-12-08 05:50:48
·
answer #7
·
answered by blauerosen72 2
·
0⤊
0⤋
mit liebe in allen lebenslagen und zueinander stehen
2006-12-08 02:53:04
·
answer #8
·
answered by Verena S 3
·
0⤊
0⤋
Sie leben lassen. Sie begleiten, aber nicht führen. Sie ihren Entwicklungsphasen gemäß leben lassen. Sie viele Erfahrungen sammeln lassen, auch wenn wir meinen, die wären nicht gut für sie. Kinder haben einen gesunden Instinkt, denn sollte man nicht schädigen.
2006-12-07 03:28:08
·
answer #9
·
answered by Wisper 3
·
0⤊
0⤋
Mir hat im Umgang mit meinen Kindern das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff sehr geholfen. In erster Linie ist danach ein respektvoller Umgang mit den Kindern wichtig, wer sich respektiert - und angenommen, liebgehabt - fühlt, kann sich selbst vertrauen.
2006-12-06 15:27:35
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋