English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich bin im moment auf der suche nach ausbildungsplätzen für mediengestalterin bild/ton. will mich daher erstmal per email bei den unternehmen/firmen schlau machen und die anschreiben. schreibe ich dann: sehr geehrte frau sowieso..... in meine email oder kann ich vorerst (relativ) informell bleiben? also, was schreib ich da am besten?

2006-12-04 01:58:21 · 6 antworten · gefragt von ? 4 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

6 antworten

Also bleib auf jeden Fall formell. Wobei ich es wesentlich besser finde, vorher anzurufen. Da hast du sofort deine Information und das kommt auch viel besser an.
Viel Glück!

2006-12-04 02:04:28 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du weißt, an welche Firmen du dich wenden willst, guck doch erst bei denen auf der Homepage. Da finden sich meist Informationen über die Firma. Bei größeren Firmen gibt es oft einen Punkt "Angebotene Jobs"........meist läßt sich da auch herausfinden, ob die Ausbilden.............

Für eine e-mail würde ich formal schreiben....

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für eine Ausbildung zum..........Bei meiner suche bin ich auf Ihre Firma gestoßen und würde Sie bitten, mir mitzuteilen, ob und wann Sie ausbilden. Wenn Sie ausbilden, welche Voraussetzungen Sie an die Bewerber stellen und welche Unterlagen Sie in einem Bewerbungsschreiben haben möchten.
mfg

2006-12-04 02:12:49 · answer #2 · answered by Mel v 6 · 1 0

Bei meinem letzten E-Mail anschreiben wurde folgendes geantwortet: bitte unterlassen sie jegliche Zusendungen von Bewerbungen, das heißt E-Mail Bewerbungen sind Out.

2006-12-04 02:07:48 · answer #3 · answered by Don_Isidoro® 7 · 1 0

Ich würde auch lieber anrufen, weil du dass auch in deine Bewerbung schreiben kannst, unter den Motto: "... nachdem ich mich bei Ihren Unternehmen telefonisch informiert habe...".

Da weiß der Arbeitgeber gleich dass du dich mit ihnen schon persönlich kontaktiert hast.

Auf jeden Fall formell bleiben!!!

2006-12-04 02:11:22 · answer #4 · answered by hohesc88 2 · 0 0

Also ich arbeite derzeit in einer Agentur und kann dir von so einer E-Mail eher abraten. Erstelle dir eine Liste mit möglichen Ausbildungsbetrieben und telefoniere Sie dann ab. So hast du dann auch gleich den Ansprechpartner.
Außerdem ist es für den Personaler einfacher weil er sich nicht die Mühe machen muss um eine Antwort zu verfassen und du hast meist sofort Auskunft ob das Unternehmen einen Ausbildungsplatz in dem Bereich anbietet und musst nicht im schlimmsten Fall wochenlang warten.

Zudem ist es leider in der Branche so, dass selbst für eine Ausbildung gewisse Vorkenntnisse von Nöten sind. Solltest du keine haben, wirst du um mindestens ein halbes Jahr Praktikum nicht herum kommen.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche! ;o)

2006-12-04 02:10:18 · answer #5 · answered by StoniMahoni 3 · 0 0

Kommt wohl darauf an ob die Firma nachher erfährt das du diejenige bist die auch die email geschrieben hat. Wenn du das alles einfach so mehr oder weniger geheim machst und in der Bewerbung nachher eine andere oder gar keine email adresse angibst dann is das natürlich relativ egal, weil keiner weiß das du diegenige bist die schon mal angefragt hat. Wenn du das ganze nun aber offiziell machst wäre es natürlich angebracht das du formell bist. Macht einfach einen besseren eindruck

2006-12-04 02:02:27 · answer #6 · answered by Martin J 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers