English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich arbeite seit zwei Jahren in der Altenpflege und mache zurzeit eine Ausbildung zur Altenpflegerin, ich merke immer wieder wenn mich Menschen nach meinem Beruf fragen, dass sie darüber negativ denken, "wie kannst du nur jeden Tag die "Scheise" alter Menschen weg machen". Altenpflege ist mehr als satt-sauber-still.

Ich würde gerne erfahren wie andere darüber denken.

2006-12-02 06:44:44 · 12 antworten · gefragt von schetait 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

12 antworten

Also, das habe ich noch nie gehört. Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die einen solchen Beruf ausüben, da sie eine unglaubliche Geduld an den Tag legen!!
Da gehört eben mehr dazu als hinter einem Tisch in einem Büro zu sitzen und Sachen in den PC einzugeben!

2006-12-02 06:47:57 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Hallo,
meine beste Freundin arbeitet als Altenpflegerin, von daher bin ich nicht mehr objektiv.
Ich weiß, das ihr viel mehr macht als S****** wegputzen, es ist aber auch ein teil eurer Arbeit und für die bewundere ich euch. Für eure Geduld, für eure Belastbarkeit, für euer know-how und für vieles mehr.
lg

2006-12-02 14:51:59 · answer #2 · answered by Tess 3 · 3 0

diese denkweise ist mir neu

jeder/jeden der diesen beruf ausübt..... hut ab

das kann noch lange nicht jeder.... und jeder der so dumm daherredet sollte mal darüber nachdenken, das auch er irgendwann alt ist und evtl hilfe braucht

und dann ist er froh, das es menschen gibt die diesen beruf aus überzeugung machen

lass dich nicht beirren und geh weiter deinen weg

2006-12-02 15:12:06 · answer #3 · answered by chrissi_259 4 · 1 0

Ich habe Respekt vor Menschen, die diesen Beruf ausüben. Denn ich denke, dass es ein anstrengender Beruf ist, der auch viel Geduld erfordert und gaaanz viel Menschlichkeit.

2006-12-02 15:08:16 · answer #4 · answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7 · 1 0

ich denke das ist noch ein überbleibsel der letzten jahre. damals war es eben verpönt sowas zu machen wie altenpflegerin, putzfrau oder müllmann etc. ("wozu soll ich den dreck der anderen wegmachen?")

aber: zeiten ändern sich und heute ist dank der arbeitslosigkeit jeder job willkommen.

ich habe vor jeden job respekt und gerade in der alten-/krankenpflege, weil auch ich in beiden bereichen schon beschäftigt war und weiß was dort mittlerweile von einem abverlangt wird.

2006-12-02 15:01:29 · answer #5 · answered by Markus 2 · 1 0

Ich fand den Beruf noch nie schlimm, es ist ja auch so das man viel von den älteren es einen auf ihre art und weise dAnken, stell dir vor für dich währe später niemand da, ich finde den Beruf toll und habe auch wie vor viewlen anderen Beruf respekt davor. Mach weiter so, sei stolz auf das was du jeden Tag tust, alte menschen durch leben helfen die es alleine nicht mehr schaffen.Lieben Gruß dAniela

2006-12-02 14:49:12 · answer #6 · answered by justina 2 · 1 0

ja, das verstehe ich auch nicht. ich finde es ist ein beruf, der SEHR viel abverlangt und sollte wirklich viel, viel mehr gewürdigt werden. ich glaube aber, dass schon ein umdenken eintritt....

2006-12-02 14:48:57 · answer #7 · answered by Glaslibelle 3 · 1 0

Ich würde das darauf zurückführen, daß man in den Medien sehr viel von den Missständen hört die ohne Zweifel in den Heimen herrschen. Allerdings wird dort nicht berichtet, daß es auch sehr vorbildliche Häuser gibt.

Wenn ich erzähle was ich von Beruf bin, dann heißt es immer "Daß Du sowas kannst, also ich könnte das nicht, fremder Leute Hintern abwischen. Aber schön - Respekt und Viel Erfolg weiterhin" Blablabla. Es wird dann meist noch die Krankenschwester hervorgehoben, liegt viell. auch daran, daß schon wesentlich mehr Leute mit diesem Berufsfeld zu tun hatten (eigene Liegezeiten in Krankenhäusern). Wer selbst noch nicht gepflegt wurde kann auch nur eine theoretische Meinung abgeben.

Auch in einem Altenheim gibt es Bew. die einer speziellen medizinischen Versorgung bedürfen. PEG bedeutet nicht nur Nahrung für die Sonde Anhängen, ein Katheter heißt nicht nur Urin ablassen, Bettlägerigkeit bedeutet nicht nur Windelwechsel und Lagerung - gerade diese Menschen brauchen vielfältige Stimulationen.

Kennt überhaupt jemand die Ausbildungsinhalte einer Altenpflegerin? Was lernen wir drei Jahre lang?

Euren Respekt dürft ihr gerne mal in der Öffentlichkeit ausdrücken, kurz am Rechner kann ich alles schreiben. Von den schlechten Arbeitsbedingungen wissen wir alle, die gibt es übrigens auch in anderen Berufen.

2006-12-03 02:30:54 · answer #8 · answered by Glukosejunkie 3 · 0 0

Hab gerade etwas gestaunt, warum sollte das negativ belastet sein? Du schreibst hier dass Du das "merkst" das Leute negativ denken. "Sagen" sie das auch oder denkst Du das nur?
Ich persönlich habe sehr viel Achtung und Respekt vor diesem Beruf, weil er sehr viel abverlangt,auch emotional. Man muss nicht nur körperlich etwas leisten sondern auch mental. Dazu die Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Man sollte eine gewisse Liebe zu den Menschen empfinden, sowas ist heute nicht mehr selbstverständlich in einer Zeit wo sich kaum mehr einer um den anderen kümmert. Es ist ein zukunftsorientierter Beruf, denn alte Leute wird es immer und immer mehr geben. Es ist ein Beruf der viel abfordert wenn man ihn richtig machen will. Und da staunen vielleicht manche, denn das ist sicher kein "bequemer" Beruf wo man das Geld auch mal mit "rumsitzen im Büro" verdient. Ich bin überzeugt dass es viel mehr Menschen mit höchstem Respekt vor dieser Aufgabe gibt als Menschen die das negativ finden.

2006-12-02 17:14:51 · answer #9 · answered by Grinsekatze 2 · 0 0

Negativ habe ich in dem Zusammenhang des Berufes der Altenpflegerin bisher nur gehört, dass diese - genau wie auch Krankenschwestern - unterbezahlt sind. Wenn man bedenkt, was im sozialen Beruf alles geleistet wird, so ist dies ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Gäbe es mehr Gehalt für diese Menschen, die sich aufopfern für Alte und Kranke, würden sich sicherlich mehr für diesen Beruf erwärmen und die Gesundheitsreform sähe vielleicht ein bisserl anders aus.
Ich habe höchsten Respekt für diese Arbeit und es gehört nun wirklich mehr dazu, als nur den Popo abzuwischen.

2006-12-02 15:05:37 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers