English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-02 05:15:21 · 10 antworten · gefragt von Quonlo 3 in Wissenschaft & Mathematik Chemie

Ich will nicht die Folgen wissen, sondern den Grund, wieso die Strahlung gefährlich!

2006-12-02 05:27:13 · update #1

10 antworten

Die biologische Wirkung von Radioaktivität ist äußerst komplex. Grob gesagt unterscheidet man zwischen kurzzeitiger Wirkung von hohen Dosen und langfristigen Wirkungen.

Die langfristige Gefahr ionisierender Strahlung besteht hauptsächlich in lokalen Veränderungen der DNA. Das ist wie ein Würfelspiel: Je höher die Dosis, desto häufiger wird der Würfel geworfen, und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein DNA-Strang getroffen wird und dabei so mutiert, dass Krebs entsteht. Besonders gefährlich ist es, wenn radioaktive Strahlung die Hoden beim Mann bzw. die Eierstöcke bei der Frau trifft, was dann zu schrecklichen Mißbildungen beim Nachwuchs oder gleich zu Sterilität führen kann.

Kurzfristige Wirkung hoher Dosen führt zur Strahlenkrankheit. Durch die hohe Strahlung sterben lokal im Körper wesentlich mehr Zellen ab als sonst üblich. Die Abfallprodukte überlasten dann das körpereigene Entsorgungssystem. Die Symptome sind ganz ähnlich wie die eines Krebspatienten der eine Chemotherapie durchmachen muss.

Am allergefährlichsten ist es, falls radioaktives Material direkt in den Körper kommt, wie gerade bei dem russischen Ex-Agenten passiert. In dem Fall strahlt das Material munter vor sich weiter, und die Distanz die die Strahlung zurücklegen muss um Unheil anzurichten, ist minimal, ohne schützende Luft- Kleidungs- und Hautschichten dazwischen.

2006-12-02 05:29:14 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

Es zerstoert deine Zellen und kann Mutationen im Zellkern (DNA) und dann zu Krebs fuehren.

2006-12-02 05:21:27 · answer #2 · answered by beerhand 4 · 3 2

Weil dabei die Zellen zerstört werden......und dann ist´s eben aus mit lustig!

2006-12-02 05:21:15 · answer #3 · answered by lacy48_12 7 · 2 1

erstens gibt es 3 arten von strahlung
ALPHA - Welche ungafaehrlich ist da sie nicht die hautzellen durchdringt
BETA - welche nur schaedlich ist wenn der radioaktive Stoff geschluckt wird
DELTA - Kann nciht aufgehalten werden ausser durch kuenstlich hergestellten Schutz =Bunker

Die strahlung schaedigt die Zellen im gewebe, indem sie die DNA veraendert. Dadurch werden fehlerhafte zellen repruduziert was als Krebs bekannt ist.

2006-12-03 04:02:56 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

weil alle vier sorten radioaktive strahlung die zellen und das erbgut schädigen können.

die viere sorten radioaktiver strahlung sind:

elektronen: die sehr schnell in umgebenden gewebe absorbiert werden, dabei aber chemische verbindungen verändern/zerstören können.

alpha-teilchen: heliumkerne (zwei protonen und zwei neutronen) die wie atomare bowlingkugeln die komplizierten moleküle einer zelle durcheinanderwirbel können. dabei gierig elektronen anziehen und so ebenfalls moleküle zerstören/verändern.

neutronen: die neutronen selber sind ungeladen, also wirken sie meist durch zusammenstösse mit molekülen manchmal auch mit atomkernen, wobei die moleküle zerstört werden. ausserdem sind neutronen nicht stabil und zerfallen weiter in radiaoktive strahlung.

kurzwellige elektromagnetische strahlung: alles mögliche im bereich von infrarotstrahlung, licht und UV-licht, weiche und harte röntgenstrahlung bis hin zu gamma-strahlung. das kann symptome wie bei einem starken sonnenbrand über echte verbrennungen bis hin zu molekülzerstörung und chromosomenschädigung haben.

je näher an der zelle drann die strahlenquelle ist, desto gefährlicher und "ungefährliche" strahlung gibt es nicht, es gibt nur eine schwelle, die sogenannte natürliche hintergrundbelastung durch natürliche radioaktive stoffe und strahlung der sonne (die aber zum grossteil durch das magnetische schutzfeld der erde aufgehalten wird).

elektronenstrahlung verlässt oft nichtmal das radioaktive atom, und selbst wenn werden elektronen durch luft schnell abgebremst.

alphateilchen sind ebenfalls eher harmlos, solange eine massive barriere zwischen strahler und zelle ist. einige alphastrahler sind so schwach, dass ein blatt papier die fast völlig abschirmt eine dünne metallfolie schirmt fastalle alphastrahler komplett ab.

neutronen und elektromagnetische strahlung (röntgenstrahlung und kurzwelliger) haben allerdings eine hohe durchdringungskraft und werden nur durch bleiabschirmungen oder meterdicke wasserschichten abgeschwächt.

naja und ausserdem sind sehr viele der radioaktive stoffe schwermetalle, die an sich schon chemische gifte sind.

ciao

martin m.

2006-12-02 05:45:46 · answer #5 · answered by Martin M 3 · 0 0

Die strahlung zerstört die zellen des Menschen es entsteht glaube ich kreps. Die abgestorbenen zellen stecken neue an.Irgendwann sind so viele zellen zerstört das der körper nicht mehr weiter leben kann

2006-12-02 22:16:52 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

Je nach Intensität der Strahlung und Dauer der Einwirkung auf den Organismus kann es kurzzeitig zu Stoffwechselstörungen durch Veränderungen an biologisch wichtigen Molekülen kommen, z.B. an Enzymen, anderen Eiweißen oder der Erbsubstanz. Der Körper ist in der Lage, viele dieser Veränderungen selbst zu reparieren. Ist der Schaden allerdings zu groß, stirbt die Zelle ab oder entartet.

2006-12-02 05:29:55 · answer #7 · answered by Luke 3 · 0 1

radioaktive Stahlung zerstört das Erbgut im Zellkern

2006-12-02 05:25:43 · answer #8 · answered by Corry 6 · 1 2

zerstört die Organe... übriegens, bei zu hoher Dosis --> tödlich!!!!

2006-12-02 05:24:22 · answer #9 · answered by peter2001323 2 · 0 2

verursacht Leukämie also blutkrebs

2006-12-02 05:17:50 · answer #10 · answered by edelblume 5 · 0 2

fedest.com, questions and answers