English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

4 antworten

hi,

hier eine kleine erklärung:
*Spread ist ein meteorologischer Begriff aus der Luftfahrt. Der Spread ist die Differenz der aktuellen Temperatur und dem Taupunkt in Grad Celsius. Wenn die Temperatur gleich dem Taupunkt, bzw. der Spread gleich Null ist, kommt es zur Wolken-, bzw. Nebelbildung. Aus dem Spread läßt sich die Höhe der Wolkenuntergrenze einfach nach der Formel Spread x 123 = Höhe der Wolkenbasis in Meter berechnen (Spread x 400 = Basishöhe in Fuss).

nachzulesen bei :

http://de.wikipedia.org/wiki/Spread


hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gruss eisbaerchen

2006-12-02 00:23:01 · answer #1 · answered by ? 2 · 5 0

WAS der Spread ist, wurde schon hinreichend erklärt, aber WOZU innerhalb einer Flugplanung genau das jetzt dient, hat noch keiner erwähnt. Wer fliegt, fliegt nach gewissen Regeln. Da gibt es VFR = Sichtflug und IFR = Instrumentenflug. Der Sichtflieger MUß aus dem Fenster schauen, Instrumentenfliger brauchen das nicht, da sie hauptsächlich nach den Instrumenten fliegen (FunkNav/Radarführung/ILS). Der Luftraum ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, wo gewisse Mindestsichten eingehalten werden müssen. Wenn die Sicht nicht genügt, kann der IFR-Flieger einen Flug nach IFR Reglement durchführen und der Sichtflieger (VFR) darf dann garnicht starten, oder muß abwarten, bis die Wolkenuntergrenze sich im Laufe des Tages wenigstens soweit hebt, dass er in den unkontrollierten Lufträumen GOLF und ECHO unter Einhaltung der Mindestflugsichten und Wolkenabstände starten kann, wobei er natürlich auch die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestflughöhen (Stadt/Land) einhalten muß.

2006-12-06 04:07:54 · answer #2 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

ja, genau so ist das. je größer der spread, desto schöner, je kleiner, desto suppiger.

2006-12-03 12:27:42 · answer #3 · answered by johanneswy 2 · 0 0

Hi :) Die Erklärung des Spreads ( Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt) stimmt.
Die Berechnung der Wolkenuntergrenze kann so leider nicht genau bestimmt werden. Ich fliege momentan in Zadar , Kroatien, wo der Spread konstant 0 ist,die Wolkenuntergrenze allerdings 5000 fuss.
Die Wolkenbildung ist nämlich auch vom Druck und der Temperatur abhängig. Außerdem wird in den Metars die Wolkenuntergrenze in Fuss überm Boden angegeben. Also nicht darauf verlassen.

2006-12-04 07:38:43 · answer #4 · answered by metzgerpm 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers