Nach der Infektion mit dem HI-Virus befindet sich das Virus im Körper und vermehrt sich täglich weiter. Das Immunsystem kann über viele Jahre in der Lage sein, das Virus erfolgreich zu bekämpfen. Einige Menschen leben seit mehr als 10 Jahren mit dem Virus und sind nach wie vor völlig gesund. Das Virus kann aber trotzdem in dieser Zeit an Andere weitergegeben werden. In der Regel schafft das Immunsystem es irgendwann nicht mehr, das Gleichgewicht zwischen Virusbildung und Virusabbau zu halten. Anhand von Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, wie stark sich das HI-Virus im Körper vermehrt und das Immunsystem schädigt.
2006-12-01 01:01:15
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wenn man Aids hat, werden die weißen Blutkörperchen befallen. Soweit ich das weiß sind das die T-Helferzellen. Wenn man eine bakteriell hervorgerufenen Krankheit bekommt, fressen normalerweise Riesenfresszellen die Bakterien. Die erkennen sie and den Antigenen auf ihrer Oberfläche. Nachdem die Bakterien zerstört wurden, stellt die Fresszelle die Antigene auf ihrer eigenen Oberfläche aus und kontaktiert so eine T-Helferzelle. Diese wiederum weist eine spezielle B-Zelle an, die ihrerseits eine Plasmazelle und eine B-Gedächtniszelle herstellt, die bei der nächsten Erkrankung genau passende Antikörper bilden kann. Die Plasmazelle bildet nun speziell passende Antikörper (in Y-Form), die die Bakterien behindern und/oder zusammenhalten, damit die Riesenfresszellen sie leichter und schneller verschlingen können. Bei Aids werden die T-Helferzellen zerstört bzw. unfähig gemacht, wodurch eine Kommunikation der Zellen zu Abwehrzwecken nicht mehr möglich ist. Wenn der Körper nun wieder von einer bakteriellen infektion bedroht ist, kommt er nicht mehr gegen die Bakterien an. Der Virus zerstört also gewissermaßen das Immunsystem.
Deshalb könne bei menschen, bei denen Aids schon weiter fortgeschritten ist, sogar an kleinsten bakteriellen Infektionen sterben, weil der Körper die Bakterien nicht abtöten kann.
Hoffe ich konnte dir helfen ^^' Ist ja ein bissel viel auf einmal...
Aber ich habe das auch grad erst gelernt deshalb verzeih ^^'''''
2006-12-01 12:50:11
·
answer #2
·
answered by Juni_Angel 2
·
2⤊
0⤋
Immunzellen besitzen auf ihrer Oberfläche ganz bestimmte Proteine, die nur sie besitzen und sie als Immunzelle charakterisiert. Das HI-Virus besitzt eine Hülle, die aufgebaut ist wie die Hülle von Zellen. Es besitzt zu dem ein Protein auf dieser Hülle, welches perfekt an die Proteine der immunzellen passt. Dadurch kommt es, das die Zelle durch einen eigenen Prozess das Hi-Virus an sich heranholt. Die Hüllen von dem Virus und der Immunzelle verschmelzen und das innere des Virus entädt sich in die Zelle. Sein Genom, bestehend aus RNA wird durch eine viruseigenes Protein, der reversen Transkriptase in DNA umgeschrieben. Jede Zelle besitzt ein Sicherheitssystem, was DNA im innern der Zelle erkennt und DNA aus dem Zellssaft wieder in den Zellkern transportiert. Dieses System wird gekonnt von dem HI-Virus ausgenutzt. Die DNA des Virus gelangt so in den Zellkern und kann sich in das Genom der Immunzelle integrieren. Das Hi-virus wird so bei jeder Zellteilung an die Tochterzellen vererbt. Die passive Vermehrung reicht dem Virus nicht mehr aus und veranlässt das Ablesen der genomischen Virus-DNA durch die zelleigenen Proteinen, die für die Proteinentstehung zuständig sind. Dadurch entstehen viruseigenen Proteine und RNA-Kopien des Virus. Die RNA und die Proteine werden im Zellsaft zusammengebracht und zusammen mit der Hülle der Zelle verlassen neue Hi-Viren die Immunzelle. Da nicht nur ein Virus die Zelle durch diese Knospung verlässt, sondern hunderte Viren, verendet die Zelle irgendwann daran. Dadurch kommt es zur Absenkung der Immunzellen und den daraus resultierendem Erkrankungsbild AIDS. Da es keine Immunzellen mehr gibt, können schon kleinste Erkältungen sich zu eier Handfesten Lungenentzündung enarten. Krebserkrankungen sind nicht selten, auch parasitäre Erkrankgunen wie Taxoplasmose können zum Tod führen. So oder so war es das einmal ohne Gummi nicht wert!
2006-12-01 11:30:19
·
answer #3
·
answered by C. K 2
·
1⤊
0⤋
Grundsätzlich gibt es mal einen Unterschied, ob jemand den HI-Virus in sich hat oder ob AIDS schon ausgebrochen ist!!!
Wenn man sich den Virus geholt hat, zerstört er die "T-Helferzellen" im Körper, das heißt, Dein Immunsystem wird systematisch zerstört. Wobei man heute in der Med. schon so weit ist, das man den Virus bis zu 20 Jahren in sich haben kann, ohne das AIDS ausbricht, natürlich funktioniert das nur mit "Chemiekeulen" also Medikamenten, deren Nebenwirkungen auch nicht ohne sind, aber eben den Virus "bremsen" können.
Allerdings wird das Immunsystem so stark belastet, das die komplette Abwehr sehr schwach wird und so kann schon eine Lungenentzündung zum Tod führen!
Die Medizin ist zwar schon sehr weit, aber der wahre Durchbruch, also die Erkrankung heilbar zu machen wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern..., leider!!!
Ich kann nur sagen SCHÜTZEN,SCHÜTZEN,SCHÜTZEN...Diese Erkrankung kann jeden Treffen, also INFORMIEREN!!!
2006-12-01 11:13:44
·
answer #4
·
answered by danienglish 7
·
1⤊
0⤋
du bist anfälliger für alle möglichen krankheiten........es gibt zwar medikamente die den fortschritt der krankheit verzögern aber man hat eben aids!!!! der körper wird geschädigt und die seele leidet ganz besonders! ich stell es mir schlimm vor
2006-12-04 05:21:11
·
answer #5
·
answered by razor19801 3
·
0⤊
0⤋
deine abwehr ist geschwächt sodass sie mit einfachen infekten nicht mehr klar kommt.
2006-12-03 03:44:42
·
answer #6
·
answered by haegi1973 2
·
0⤊
0⤋
Da ich kein Mediziner bin, kenne ich die Vorgänge nicht. Ich weiß nur, dass man im Prinzip jeden Virus in den Griff bekommen kann.
Auch für diesen Virus sollte es ein entsprechendes Mittel geben.
Ich habe davon gehört, habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, weil es mich nicht betrifft und mein Umfeld auch nicht.
Wenn Interesse besteht, kümmere ich mich aber gerne darum.
2006-12-01 12:34:51
·
answer #7
·
answered by reblauslarve 2
·
0⤊
0⤋
man hat keine abwehrkräfte mehr. das virus befellt die t-helferzellen und so können krankheitserreger nicht mehr den weißen blutkörperchen gemeldet werden und man kann schon an einer einfachen krankheit sterben.
2006-12-01 08:55:57
·
answer #8
·
answered by diskus1234567890 3
·
0⤊
0⤋
Du stirbst Irgendwann. Der Virus setzt sich in deine Zellen rein und sagt den Neuen, das die seine Gene weiter geben sollen und sovermehr sich das alles in deinem Körper, alles gute wird zerstört und am ende hat der Körper keine Kraft mehr, und Du stirbst.
2006-12-01 08:56:14
·
answer #9
·
answered by Susanne 6
·
0⤊
1⤋