Ich denke, es hat mehr mit Bildungsniveau zu tun. Wer sich sprachlich nur schwer artikulieren kann, und im Argumentieren ungeübt ist, neigt eher dazu, seiner Meinung mit "handfesten Argumenten" Nachdruck zu verleihen.
Bei gebildeten Leuten überwiegt daher eine andere Form von Gewalt, die sich äußerst subtil auf der verbal-psychologischen Ebene abspielt, aber ebenso verletzend sein kann. Nur sieht man die Verletzungen eben nicht.
Oder, mit anderen Worten: Die einen Opfer landen in der Notaufnahme, die anderen beim Psychotherapeuten.
2006-11-29 06:54:23
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
3⤊
0⤋
Neee auf garkeinen Fall ist das immer so. Ich bin auch nicht reich und bei uns herrscht absolut keine Gewalt zu Hause. Das hat doch nix mit arm und reich zu tun. Es ist einfach so das mehr über die ärmeren berichtet wird und es immer heißt sie seien alle brutal und sonst was. Wenn in reicheren Familien etwas passiert wollen die natürlich auf garkeinen Fall das es publik gemacht wird weil es ihrem guten Ruf schaden könnte. Dort herrschen aber sicher nicht die besten Verhältnisse untereinander und wenn wird alles mit Geld geklärt denke ich. Also ich bin glücklich und zufrieden so wie ich lebe :D Bei mir herrscht Liebe ohne Ende ohne das ich sonst wie viel Kohle aufm Konto hab
2006-11-30 01:35:45
·
answer #2
·
answered by Sabrina K 2
·
1⤊
0⤋
Gewalt ist Gewalt, es kommt nicht darauf an welche Klasse, Religion, Rase oder Farbe. Es kommt auf den Charakter an.
2006-11-29 17:34:30
·
answer #3
·
answered by Tenho_3_BBs 4
·
1⤊
0⤋
Nein, Gewalt liegt nicht an der finanziellen Lage einer Familie, sondern daran, wie gut man die verschiedenen Situationen bewaeltigt, Glueck und Liebe kann man mit Geld nicht kaufen.
2006-11-29 15:39:08
·
answer #4
·
answered by ananakion 2
·
1⤊
0⤋
wir sind auch nicht gerade gut verdiener und müßen jeden Euro drei mal um drehen nur deshalb ist mein mann oder ich gewaltbereiter!!!Im gegenteil wenn man nicht so viel hat achtet man eher auf andere dinge.
Das halte ich für ein ganz großes vor urteil. In den Familien wo es nach aus so aussieht als ob da alles super läuft ( Geld, Ehe,Freunde) sind meistens die wo es hinter der tür richtig ab geht.
2006-12-03 08:09:58
·
answer #5
·
answered by lutzie1984 2
·
0⤊
0⤋
Generell ist es statistisch nachweisbar, daß körperliche Gewalt in Familien mit wenig gebildeten Eltern häufiger angewendet wird als in Familien mit hoch gebildetten Eltern. Das liegt daran, schlußfolgern Psychologen, daß gut ausgebildete Eltern besser argumentieren, sich untereinander besser absprechen, und mehr Informationsquellen nutzen um gute erziehung zu gewährleisten, während gering gebildete eltern weniger wissen und somit schneller am ende ihrer Möglichkeiten ankommen, wo sie keine Alternative zur körerplichen Gewalt mehr kennen. Eine Korrelation zum Einkommen der Eltern gibt es meines Wissens nach nicht, obwohl man argumentieren könnte daß schlecht gebildete Eltern sicher durchschnittlich weniger verdienen. Generell ist körperliche Gewalt gegen Kinder jedoch in allen Schichten zuhause.
2006-12-01 14:03:44
·
answer #6
·
answered by Diego M 3
·
0⤊
0⤋
Nun sag doch bitte mal, wer soll denn diese Frage gewissenhaft und richtig beantworten? Da kann doch jeder nur gefühlte Weltanschauungen von der Sorte "Arm aber ehrlich und liebevoll" oder "Reich, herzlos und grausam" oder umgekehrt abgeben. Das ist genauso, als wenn hier wer fragen würde, ob es stimmt, daß Brünette häufiger in der Nase bohren als Blondinen - wenn Du verstehst, was ich meine. Geh davon aus, daß in gehobeneren Gesellschaftschichten Gewalt eher vertuscht wird als in niedrigeren - und schon hilft keine einzige Statistik weiter.
2006-12-01 09:15:42
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich glaube das nicht ursächlich. (Niemand kann es belegen)
Ich denke, dass Gewalt immer mit fehlenden Argumenten, bzw. mit fehlender Macht zu tun hat.
Das bedeutet, dass die Ursache zu einem großen Teil in der Bildungssituation begründet ist.
Da Bildung jedoch in ärmeren Familien häufig gering ist, mag es über diese Beweisführung dennoch richtig sein.
2006-12-01 07:08:19
·
answer #8
·
answered by flying_theo 4
·
0⤊
0⤋
Nein, Gewalt (körperlich oder psyschich) kann in jeder Familie vorkommen. Oft scheint es so, da dies mehr ans Tageslicht kommt.
2006-12-01 06:10:52
·
answer #9
·
answered by Wisper 3
·
0⤊
0⤋
Möglicherweise ist das so, weil die ärmeren Familien von den reicheren Familien ja auch weit mehr Gewalt ertragen müssen.
Oder empfindet Ihr Harz IV nicht als Gewaltakt?
Findet Ihr nicht auch, daß die Ungerechtigkeiten dieser Welt Gewaltakte sind?
Der, der hart oder tüchtig arbeitet oder arbeiten will, bekommt kaum geld dafür, während die, die gescheit daherredet (und das arbeiten nennt) enorme Summen bekommen.
Sind das nicht Gewaltakte?
Die Reichen haben ja gar nicht zu leiden.
Wieso sollten sie also gewalttätig sein?
Aus Unzufriedenheit, aus der Nutzlosigkeit heraus eventuell.
Das heißt jedoch nicht, daß die Armen deshalb gewalttätig werden sollen.
Nein, Gott ist gerecht.
Es wird jeder seinen gerechten Lohn erhalten.
2006-11-30 11:33:13
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋