English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

warum schläft mensch und tier um energie aufzuladen und wieso ist das nicht möglich im wachzustand?

2006-11-29 06:09:04 · 14 antworten · gefragt von Geforcer 1 in Gesundheit Psyche

14 antworten

Im Wachzustand können wir uns nicht ausruhen. Müdigkeit ist als medizinischer Begriff kaum zu definieren, weil jeder Mensch seine eigene Auffassung von Müdigkeit hat. Der Bedarf nach Schlaf sinkt im Lauf des Lebens und ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Kleinkinder brauchen meistens sehr viel (bis zu 16 Stunden) Schlaf.
Kinder während der Schulzeit benötigen nur noch zehn bis zwölf Stunden Schlaf, um sich in der Schule konzentrieren zu können. Im Erwachsenenalter brauchen die meisten Menschen ungefähr sechs bis acht Stunden Schlaf, aber auch hier bleiben die Unterschiede groß.
Ältere Menschen kommen oft mit noch weniger Schlaf aus. Ein normaler ununterbrochener Schlaf ist wichtig für das körperliche Wohlergehen und das Immunsystem.
Menschen, die mehr als 3-4 Tage nicht geschlaffen haben können sterben. Der Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe von Tieren und Menschen. Dabei unterscheiden sich viele Lebenszeichen von denen des Wachzustands. Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken ab und die Gehirnaktivität verändert sich. Im Schlaf werden viele motorische und sensorische Nervenzellen zumindest für die höheren Hirnfunktionen blockiert, so dass der Schlafende sich im Schlaf kaum bewegen und kaum etwas wahrnehmen kann (Schlafparalyse). Das Schließen der Augen während des Schlafs unterstützt diese Funktion. Bei genügend starken äußeren Reizen (Berührung, helles Licht, lautes Geräusch) wacht der Schlafende jedoch auf. Die Regenerative Hypothese besagt, dass Schlaf der Erholung der Organe dient. Dafür spricht, dass nach dem Schlaf viele Körperfunktionen besser funktionieren als nach einer langen Wachphase. Jedoch sind auch im Schlaf nicht alle Körperfunktionen ausgeschaltet: Schaltet jemand das Licht an, so melden die Augen Helligkeit; gibt es ein Geräusch, so melden die Ohren dieses.

Die Adaptive Hypothese besagt, dass Schlaf grundsätzlich nicht der Erholung dient, sondern genetisch bezüglich seiner Länge programmiert ist, um ein ökologisches Gleichgewicht zu erhalten.
Die Kalibrations-Hypothese besagt, dass Schlaf dazu dient, die einzelnen Körpersysteme wieder in einen Ablaufrhythmus zu bringen. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach ausreichendem Schlaf alle Organe und sonstigen Körperfunktionen entsprechend dem ihnen auferlegten inneren Programm zu laufen beginnen, aber dabei über den Tag hin unterschiedliche Geschwindigkeiten und Unregelmäßigkeiten erfahren. Schlaf rekalibriert dann quasi alle Systeme wieder und stellt sie faktisch auf Null.

Die Psychische Hypothese bezieht sich auf die Tatsache, dass wir im Schlaf Erlebnisse der Wachphasen verarbeiten. Das Gehirn wird bei dieser Verarbeitung von überflüssigen Informationen „gereinigt“. Auch hilft der Schlaf, neue Erfahrungen einzuordnen und positive wie negative Erfahrungen in Form von Träumen zu verarbeiten. Psychologen schätzen, dass ein Mensch nach zu langer Zeit ohne ausreichenden Schlaf gefährdet ist, dem Wahnsinn zu verfallen.

2006-11-29 08:06:18 · answer #1 · answered by Leony 7 · 0 2

Im Prinzip keine ganz schlechte Idee. Heute ist einer dieser Abende, an denen YC wirklich keinen Spaß macht. Ich für meinen Teil bleib trotzdem noch ein bißchen und reagiere mich mittels Meldeknopf ab. (Keine Angst, ich häng mich nicht bei unseren Hetzern und Propheten rein; ich bin grad mal wieder auf Spammerjagd)

2016-12-29 16:15:40 · answer #2 · answered by schneir 3 · 0 0

Salve,

damit sich unser Geist und Körper regenerieren kann.
Das ist so bei allen Lebewesen, auch bei den Pflanzen.


gk

2006-11-30 03:22:56 · answer #3 · answered by Karlchen * 7 · 0 0

weil der körper im wachzustand zu aktiv ist, im schlaf schüttet er bestimmte hormone aus, die dei regeneration der organe und des gehirns anregen. bei schlafentzug, wird man verrückt, war im mittelater eine beliebte foltermethode.

2006-11-29 07:16:30 · answer #4 · answered by Die Andere 3 · 0 0

Energie aufladen, kann man nur in der Tiefschlaf-Phase
und die ist leider manchmal zu kurz.

2006-11-29 06:52:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Weil Wir Müde Sind....Das Ist Ein Biologischer Vorgang

2006-11-29 06:31:49 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

...weil es direkt nach Essen, GV und Lachen auf der Top-Liste steht!

2006-11-29 06:21:02 · answer #7 · answered by Supermaus 4 · 0 0

Damit Körper und Geist regenerieren können.

2006-11-29 06:17:08 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Die Antwort auf diese Frage scheint trivial: weil wir müde werden. Auf diese Weise signalisiert unser Körper, dass er eine Pause braucht. Fast ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf und das hat seine Gründe. Müdigkeit überfällt uns immer dann, wenn Stoffwechselprodukte abgebaut werden müssen, die sich in unserem Körper tagsüber angehäuft haben. Aber auch wenn wir ruhen, ist in unserem Organismus einiges los: es läuft das nächtliche Fitnessprogramm, das unsere Leistungsfähigkeit wieder herstellt.

2006-11-29 06:17:05 · answer #9 · answered by haesin_atemlos2005 3 · 0 0

weil das mama natur so gemacht hat u.a., weil der mensch licht braucht um wach zu sein, bei dunkelheit und ruhe werden wir sehr schnell müde.
lg
MIXI

2006-11-29 06:12:42 · answer #10 · answered by sladurana10 2 · 0 0

Ich glaube, es ging auch darum, dass Gehirn zu schonen, da Du beim Schlafen ja nicht so viele Informationen aufnimmst, aber dafür (zB durch Träumen) welche verarbeitest.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 24/7 Informationen aufnehmen kann.

2006-11-29 06:11:42 · answer #11 · answered by Ben 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers