English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Unser Kleiner schläft schlecht ein. Wir müssen ihn so lange auf dem Arm halten bis er eingeschlafen ist und dann schläft er nur durch wenn er zwischen uns im Bet liegt. Kennt jemand einen guten Tip?

2006-11-28 07:51:32 · 27 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

27 antworten

Es gibt eben auch bei Babys Unterschiede. Manche schlafen viel, manche weniger. Ich wurde damals damit getröstet, dass Babys, die länger wach bleiben, auch die fixeren sind.

Wenn Ihr alles geprüft habt, was störend sein kann, da gibt es nicht nur Windeln und Essen, sondern auch Koliken und den Mückenstich am großen Fußzeh..., dann bleibt Euch nichts übrig als tragen, wiegen beruhigend sprechen.

So legt sich das Ganze am schnellsten. Wenn sich erst einmal eine Schreihistorie aufgebaut hat (viele sagen ja immernoch (!!) man soll Babys schreien lassen) dann wird es unheimlich schwer. Babys in diesem Alter schreien nicht, um die Eltern zu manipulieren!

Ich habe sehr früh (vor dem 1. Geburtstag) angefangen damit, mich daneben zu legen und kleine Geschichten mit bunten Bildern vorzulesen, so hat sich ganz allmählich eine Schlafengeh-Routine gebildet, die auch später sehr hilfreich war.

2006-11-28 08:00:13 · answer #1 · answered by > Beate < 6 · 1 0

Babies dürfen keinen Honig!!!!

2006-11-28 16:00:49 · answer #2 · answered by BarbieQ 6 · 4 0

vergiss bitte den gutgemeinten Rat mit Honig.Kann für Säuglinge absolut gefärlich wirken.Warum schläft der Kleine so schlecht?Vielleicht hat er noch Hunger,manchmal fehlen den Kleinen nur ein paar Gramm Milch.Ich würde ihn nicht mit ins bett nehmen,glaub mir(habe 3 kinder)die haben das schneller raus als du dich nach links drehen kannst.Es gibt da auch ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"Viel Spass noch mit dem Nachtschwärmer

2006-11-28 16:06:47 · answer #3 · answered by Grüffelokind 3 · 2 0

IHR MACHT ES GENAU RICHTIG! Mein Baby ist 5 Monate alt und ich trage ihn die ganze Zeit am Körper im Tragetuch. Jetzt gerade liegt er quer auf meinem Schoß und schläft.
Babys lieben und brauchen den Körperkontakt und wir sollten es ihnen nicht vorenthalten. Das Bizarre ist, dass die meisten Eltern es lieben, ihr Kind immer bei sich zu haben und auch im eigenen Bett schlafen zu lassen. Kind und Eltern geniessen das und doch versuchen sie dann die harte Tour, nur weil einige Unwissende (sorry) meinen, das Baby wird dadurch zum Tyrann.

Ich versichere dir, du tust mit eurer jetzigen Methode eurem Sprössling nur Gutes. Allein schlafen wird er irgendwann von ganz allein, und wenn man bedenkt, dass so aus ihm ein starker selbstbewusster Mensch wird, ist es das doch wert.

Wenn du etwas Rückenstärkung brauchst schau mal hier: http://www.continuum-concept.de/lied2.htm, dort wird auch beschrieben, dass der Autor des hier zitierten Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" in einem Interview zugibt, es sehr bereut zu haben, dieses Buch geschrieben zu haben.
Ich finde die ganze Site hochinteressant und es hat sich seitdem bei uns vieles zum Guten gewendet.

liebste Grüße

2006-11-29 13:06:56 · answer #4 · answered by Susie 2 · 1 0

ich könnt kotzen, wenn ich einige sogenannte tipps anschaue!!!

mein sohn (9 monate) alt schläft immer bei mir auf dem arm ein, er kann es zwar auch im bett, aber kinder brauchen eine gewisse bindung zu den bezugsperson... in meinem fall die mama! vor allem in diesem alter!

ich mach es immer so... ich zieh mich obenrum aus, lass ihn spüren, das ich voll und ganz für ihn da bin! lass ihn sich ankuscheln, streichel ihm über den rücken, schaukel ihn etwas!

und nochmal zu den wahnsinnig tollen leute die meinen, dass das baby schreiend einschlafen soll

VERGESST ES!!!!! *fauch*

das kann im schlimmsten fall einen nabelbruch hervorrufen!
und das putzi hat am nächsten tag extrem schlechte laune!

gruß!
steffi

2006-12-01 17:24:04 · answer #5 · answered by steffi s 3 · 0 0

Noch eine Stimme FÜR das Tragen, Wiegen, Schieben und Schlafen im Elternbett, und GEGEN das Schreien-Lassen und Alleine-Lassen!!!

Im Elternbett soll auch die Gefahr des plötzlichen Kindstots geringer sein.

Mein Sohn ist 6 Monate, und schläft auch neben mir (nicht zwischen meinem Mann und mir, sondern auf der Wandseite neben mir. So haben mein Mann und ich mehr Kontakt, und die Gefahr ist geringer, dass sich jemand auf das Baby rollt).
Ich stille ihn im Liegen, und während dem Stillen schlafen wir dann beide weiter.

Nicht beirren lassen!!! Eure Intuition hat Euch schon das richtige geraten. Bleibt dabei, und erwartet nicht, dass Euer Sohn in irgend einem Alter durch zu schlafen hätte. Natürlich ist die Nachtruhe mit einem Baby nicht mehr wie vorher. Das gehört halt dazu!

Gruß,
Ping

2006-11-30 19:13:20 · answer #6 · answered by Ping 2 · 0 0

warum einen tipp?
ihr macht doch alles richtig. babies müssen nicht in ihrem bettchen oder der wiege schlafen. wenn euer kleiner die nähe zu euch braucht, dann gebt sie ihm doch! meine beiden (3 und 4) schlafen auch im elternbett. die wachsen ganz von alleine in ihr eigenes bett und irgendwann wünscht ihr euch die zeit zurück, in der euer kleiner so kuschelig war. lasst euch nicht von anderen dreinreden und macht was ihr für richtig haltet.

2006-11-30 11:42:02 · answer #7 · answered by dreckfetzen 2 · 0 0

Habe eine Tochter von 4 Jahren und einen Sohn von 7 Monaten! Mein Sohn schläft auch nicht gerne alleine ein also leg ich ihn so um halb acht ins Bett stell mich neben ihn streichle seinen Kopf und gib ihm zu trinken mit der Teeflasche (nur abgekochtes Wasser, wegen Zähne) wenn er dann nicht einschläft geh ich raus und wenn er anfängt zu motzen lass ich ihn so 5 Minuten das klappt fast immer. Kinder dürfen nur nie das Gefühl haben alleine zu sein sie brauchen in dieser Phase viel zuneigung.

2006-11-30 09:12:33 · answer #8 · answered by paine_2680 1 · 0 0

Hallo Thomas, du nimmst deinen Sohn wie gewöhnlich auf den Arm aber legst ihn dann ins Bettchen, wenn er noch nicht ganz eingeschlafen ist und mitkriegt, dass es Zeit fürs Bett ist. Es kann sein, das er dann zu müde ist, um zu schreien aber weiß gleichzeitig, dass er im eigenen Bett ist. So erschreckt er sich nicht, wenn er wieder aufwacht. Wenn alle Stricke reißen gibt es noch eine ausprobierte Methode: Du legst einfach den Kleinen ins Bett (am besten immer um die gleiche Uhrzeit) und wenn er anfängt zu schreien, kommst du in sein Zimmer aber bitte auf keinen Fall hoch nehmen!!! Versuch Ihn zu beruhigen, gib ihm den Schnuller und geh wieder raus. Warte dann ca. zwei Minuten und wenn er noch schreit, gehst du wieder rein usw. Dabei sollen die Zeitabstände immer länger werden dh. das nächste Mal wartest du drei Minuten ab, bevor du wieder reinkommst. Es ist sehr anstrengend und herzzerreißend aber es funktioniert wirklich. Du musst nur Ruhe bewahren und das Ding einfach durchziehen. Lass dem Baby nicht spüren, dass du aufgeregt oder ungeduldig bist. Und nehmt euren Sohn nicht zu euch ins Bett! Daran gewöhnen sich die kleinen Schlauköpfe ganz schnell! Erstmal alles langsam umstellen und jeden Abend die gleiche Vorgehensweise einüben (z.B. Baden, Flasche geben, Nachtlicht einschalten, Küßchen geben und rausgehen). Viele Grüße Agnes

2006-11-29 16:58:01 · answer #9 · answered by Agnes 1 · 0 0

Lass das Kind auf jeden Fall in seinem Bett einschlafen. Wenn es schreit gehe immer wieder rein und versichere ihm damit das Du da bist. Dann gehst Du wieder raus. WEnn nötig wiederholst Du diesen Vorgang bis das Kind schläft. Das ist die beste Methode. Es fordert meist ein wenig Geduld, aber auf Dauer wird es helfen.

Viel Glück

2006-11-29 13:41:19 · answer #10 · answered by Silke O 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers