English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wer von Euch ist auch ein MZ-Träger... und könnt Ihr mir euere Gefühle - Wohlbefinden mitteilen. Denn ich bin vor kurzem drauf gekommen, dass ich auch eine Trägerin dessen Krankheit bin, und habe Angst vor meiner Zukunft. Berichtet mir alles was ihr darüber wisst, welche Behandlung ihr unternimmt u.s.w.
Danke!

2006-11-27 23:00:50 · 4 antworten · gefragt von sisa 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

AAT - Mangel
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
MZ=Mukoviszidose

2006-11-27 23:07:05 · update #1

4 antworten

Ich frage mich, wie man auf eine so gestellte Frage antworten kann, wenn man NICHT DEN ANSATZ einer Ahnung hat?!? (siehe meine Vor-Antworter)

Du tust mir sehr leid. Aber als Genträger(in) musst du nicht unbedingt krank werden!

Dank Krankengymnastik, Inhalationen und Medikamenten hat sich die Prognose der Betroffenen in den letzten Jahren erheblich verbessert. Diese Verbesserung ist jedoch nicht ursächlich, sondern leider nur symptomatisch. Die Lebenserwartung für Erkrankte liegt bei etwa 32 Jahren. Für heute Neugeborene wird aufgrund der verbesserten Therapien bereits ein Wert von 45 bis 50 Jahren angegeben. Minimal Erkrankte haben eine normale Lebenserwartung und sind in der Lage, Kinder zu zeugen oder auszutragen. Die Behandlung erfolgt durch ausreichende Zufuhr von CHLORID, die medikamentöse Lösung des Schleims in den Bronchien durch Inhalation, Klopfmassage und autogene Drainage, die gezielte antibiotische Behandlung der häufigsten Erreger und die Verabreichung von Verdauungsenzymen und fettlöslichen Vitaminen. Verdauungsprobleme werden außerdem durch Einläufe behandelt. Bei zunehmender Lungeninsuffizienz wird der Atemluft dauerhaft Sauerstoff zugemischt (Sauerstoff-Langzeittherapie). Neuere medikamentöse Ansätze zielen auf eine medikamentöse Verbesserung des durch den Gendefekt unwirksamen CFTR-Proteins (beispielsweise Gentamycin, Flavonoide). Hier werden teilweise auch Mittel, die der Komplementärmedizin entstammen, untersucht und kontrovers diskutiert (beispielsweise Curcumin). Andere Wirkstoffe sollen gezielt die Veränderung in der Ionenleitfähigkeit beeinflussen, indem alternative Chloridkanäle aktiviert werden (beispielsweise INS37217). Auch die direkte pharmakologische Beeinflussung des defekten CFTR-Kanals auf Protein-Ebene wird untersucht. Organtransplantationen, besonders von Lunge und Pankreas, werden heute bereits regelmäßig in Behandlungszentren durchgeführt.

Schau mal unter metacrawler.de unter dem Stichwort Mukoviszidose nach. Da findest du jede Menge Selbsthilfegruppen!

Und niemals den Mut velieren! Alles Gute.

2006-11-27 23:13:55 · answer #1 · answered by Wuselchen 3 · 2 1

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob du (gesunde) Gen-Träger des CFTR Gens für Mukoviszidose meinst, oder erkrankte Personen! Aus deiner Fragestellung entnehme ich dass du von Anlagen- bzw. Gen-Trägern sprichst.
Mukoviszidose ist eine autosomal rezessiv vererbliche Krankheit.
Wenn man nur Anlagenträger ist, erkrankt man nicht, kann das Gen aber weitervererben. Wenn du also "nur" "Trägerin" der Krankheit (des Gens) bist, wirst du selbst nicht daran erkranken.
Vier Prozent der deutschen Bevölkerung sind Anlagenträger. Kinder von zwei Anlagenträgern erkranken mit einer wahrscheinlichkeit von 25%.

2006-11-28 07:19:15 · answer #2 · answered by Lørd 3 · 1 0

Frage mich auch was MZ sein soll?

2006-11-28 07:05:27 · answer #3 · answered by mikko1512 3 · 0 6

Was ist denn MZ? sorry ich kenne nur MS Muskel Schwund. Meinst du das?

2006-11-28 07:03:09 · answer #4 · answered by maia 4 · 0 7

fedest.com, questions and answers