English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bei Otto-Kraftstoffen unterscheidet sich die Zusammensetzung gleicher Benzinsorten zwischen Markentankstellen und freien Tankstellen, da die markenunabhängigen Benzinanbieter ihren Kraftstoffen im Rahmen des nach den einschlägigen DIN-Normen erlaubten einen größeren Anteil von Kohlenwasserstoffen mit geringerem Brennwert beimischen, somit verbraucht der Motor dann etwas mehr, was den niedrigeren Preis an den freien Tankstellen mehr oder weniger kompensiert.
Wie ist das bei Diesel Kraftstoffen, gibt es dort vergleichbare Unterschiede auch?
Manche Diesel-Fahrer sagen, mit Diesel Kraftstoff von freien Tankstellen liefe der Motor ihres Fahrzeugs rauher. Ist da was dran? Wenn ja, woran genau liegt das?

2006-11-27 18:42:12 · 6 antworten · gefragt von j f 4 in Autos, Transport & Verkehr Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

6 antworten

Mir sind keine Unterschiede beim Diesel aufgefallen. Da Benzin vom gleichen "Hersteller" kommt ist es innerhalb eines Raumes gleich. Nur fügen die Marken noch einen Zusatz hinzu. Hierbei ist vor allem die Farbe zu nennen. Auch werden Stoffe beigefügt die die Verbrennungseigenschaften innerhalb des Motor verbessern. Eine verschlechterung wird niemals zugefügt.

2006-11-27 19:16:53 · answer #1 · answered by Sprendlinger 7 · 0 0

Da kann man mal sehen, was so Werbung alles anrichten kann.
Totale Gehirnwäche würde ich in diesem Falle mal sagen.
Der Brennwert eines Kraftstoffes einer Tankstelle ist mit absoluter Sicherheit nicht anders als der einer anderen Tankstelle. Es gibt wohl leichte Unterschiede zwischen Benzin und Diesel, aber mehr auch nicht (Und das ist ja hier nicht das Thema).
Worauf beim Benzin zu achten ist, ist das es die vom Fahrzeughersteller geforderte Oktanzahl hat (beim Diesel Cetan).
Wenn Du Sprit kaufst mit 100 Oktan aber eigentlich nur 95 brauchst dann ist das rausgeschmissenes Geld! Mehr Oktan brauchen Motoren mit hoher spezifischer Leistung. Im Volksmund "Hochgezüchtet" Und das Oktan bewirkt nicht etwa, das da weniger verbraucht wird. Es senkt die Neigung zur Selbstzündung des Kraftstoffgemischs im Zylinder (Klopfen). Je höher der Motor verdichtet, desto grösser die Gefahr der SZ. Es ist zwar so, das ein höher verdichtender Motor auch Zyklusbedingt einen besseren Wirkungsgrad hat (Spritverbrauch geringer) aber Dein Motor wird seine Verdichtung nicht ändern nur weil du anders tankst

Tip: Besser nächstes mal umschalten oder Bier holen wenn die Werbung kommt.

Nochn Tip: Besser IMMER die billigste Tanke suchen und Geld sparen und Druck auf die grossen Ketten machen.

2006-11-28 10:55:21 · answer #2 · answered by Der Krieger 3 · 0 0

Glaubst Du an das Märchen des besseren Benzins, nur weil ARAL oder sonst etwas an der Zapfsäule steht?
Es gibt zwar bei den Markentankstellen Zusätze, aber alle unabhängigen Tests konnten keine deutliche Leistungssteigerung feststellen, da die Autos für Benzin und Diesel nach DIN Norm entwickelt wurden. Und die tollen extra teuren Spritsorten sind so viel teurer, dass es sich nicht rechnet.
Allerdings gab es früher tatsächlich Unterschiede in der Qualität, aber heute kommt der Sprit aus der gleichen Raffinerie, egal welche Marke es ist.
Und auch die "Freien" haben den gleichen Frostschutzzusatz.

Wenn es die freien (einige sind gar nicht so "frei" wie man denkt, sondern hängen auch an Konzernen, wie z.B. AVIA) nicht gäbe, würden uns die großen gelben, roten grünen und blauen Konzerne die Preise noch mehr erhöhen!

2006-11-28 04:06:00 · answer #3 · answered by Loewe-36 5 · 0 0

.. alle kraftstoffe in deutschland müssen der din norm entsprechen .. und kommen mitlerweile aus den selben rafinerien .. es wird nur für die markentankstellen farbstoff im tankwagen hinzu gemixt .. der rest ist aberglaube .. alles das selbe zeug .. benzin ist benzin , super ist super und diesel ist diesel .. der aufwand währe heute in der rafinerie viel zu groß etwas für freie und etwas für marker tankstellen herzustellen ..

2006-11-28 03:38:48 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Salve,

bei uns gibt es eine sog. freie Tankstelle, der ist aber sogar manchmal teurer.
Einen Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen bei Diesel.
Nur bei Heizöl und das ist verboten.

2006-11-28 03:36:32 · answer #5 · answered by Karlchen * 7 · 0 0

Das finde ich nicht !!! Die Meisten Tankstellen gehören zu einem konzern und von daher ist der kraftstoff immer der selbe im ganzen kann man sagen du kaufst immer das gleiche egal ob bei aral oder bei real .......

2006-11-28 02:53:48 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers