Was "Normal", "Anders", "Fehler", "Gestört", "Krank", "Verrückt" heißen soll, ist eine Frage der Ziele und Zwecke der Bezugsgruppe, die diese normativen Unterscheidungen trifft. D. h. die Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit der getroffenen Unterscheidungen ist zu zeigen.
Ein Mensch, der sich "ungewöhnlich" verhält, verhält sich zunächst einmal "ungewöhnlich" und sonst nichts. Meist bedeutet eine solche Aussage nur, daß er sich nicht so verhält, wie es eine Bezugsperson oder Bezugsgruppe wünscht, erwartet oder haben will. Relativ zu einer bestimmten Bezugsperson oder Bezugsgruppe verhält sich ein solcher Mensch zunächst einmal, wertneutral formuliert, nur anders.
Die sachliche Grundlage jeder Normabweichung ist also das Anderssein: die Unterscheidung: das eine und das andere. Sind A und B verschieden, für sich also jeweils anders, so kann jeder von sich aus den anderen als "falsch", "gestört", "nicht normal""krank" oder gar "verrückt" bezeichnen.
Grundsätzlich und sachlich betrachtet ist der andere aber zunächst einmal nichts anderes als eben "nur"anders. Die Bezeichnung anderer als "nicht normal", "gestört", "krank" oder "verrückt" kann selbst "nicht normal", "gestört", "krank" oder gar "verrückt" sein.
http://www.sgipt.org/wisms/norm0.htm
2006-11-27 19:04:57
·
answer #1
·
answered by Rebecca 6
·
1⤊
0⤋
Vielleicht sind die Verrückten die Normalen, nur wir wissen es nicht!
2006-11-27 18:23:53
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
- Anti-Faltencreme! - Gutschein für die Kantine im Altersheim - Ein "Killer-/Mördergame" - Fettabbautabletten / Magenverkleinerung - Gutschein für den Sexshop / Vibrator - N Kochbuch / Paar Lektionen Kochschule - Anti-Herzinfarkttabletten - Grabstein / Gratisbeerdigung - Schönheitsoperation - Ein Schraubenzieherset von Obi - Reizwäsche - Ne Styleberatung - Gratistätovierung - Nen Hula-Hop reifen xD, lol, :D, ROFL, gg, Ja neee, oda? Mal ernst: Auch geschenke, die guy nur als "Formalität" schenkt, sind nicht angemessen. Es sollte schon von Herzen kommen... ...mit liebe und Herzblut ... einekauft.^^
2016-12-17 17:26:27
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
etwas was der andere nicht akzeptiert weil es selber nicht zulässt oder sich nicht traut
2006-11-28 06:25:59
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich glaube, dass ist bei jedem Unterschiedlich ;)
2006-11-28 01:39:59
·
answer #5
·
answered by eye of the tiger 3
·
0⤊
0⤋
Die Grenzen dessen, was als "verrückt" gilt, oder "gar nicht geht", haben sich in den letzten Jahrzehnten ganz schön verschoben. Was früher undenkbar schien, ist heute normal.
Egal ob es die Mode ist, Kunst oder Meinungen.
Als ich Teenager war, hätte sich niemand tätowieren lassen, ohne dafür in den Jugendwerkhof (Kinderknast der DDR) zu kommen. Heute läuft doch keine Frisöse mehr ohne Arschgeweih rum.
Aber was meiner Meinung nach nie aus der Mode kommen wird, sind Tischsitten. Ich mag ja vielleicht Ur-Alt sein, aber schweinisches Benehmen bei Mc Doof, geht für mich gar nicht. Genauso wenig - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - finde ich es abartig, wenn Schwule oder Lesben ein Kind adoptieren. Was soll das Kind sich denn in der Schule anhören?
"Ich hab gestern deine Eltern gesehen - sind ja zwei tolle Muttis..."
Von sowas krempeln sich mir die Fußnägel nach oben. Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung...
2006-11-27 13:31:31
·
answer #6
·
answered by Ostklops 1
·
1⤊
1⤋
was ist psyschich krank willst du wohl wissen?
das ist ein mensch, der mit seinen eigenen gedanken ueberfordert ist und seine umwelt kann ihm nicht helfen.
2006-11-28 02:55:18
·
answer #7
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
1⤋