English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gibt es Innenbeulen? wenn ja wie enstehen sie ? drücken sie wirklich das gehirn ein ? und sind sie gefährlich? Entstehen sie wenn man eine stelleam unmittelbar nach einem stoß zu kalt kült?

2006-11-27 04:13:43 · 3 antworten · gefragt von Jana 1 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

3 antworten

Eine "Beule" ist ein Hämatom (=Bluterguss) ausserhalb des Schädels, also im Bereich der Kopfhaut. Nach innen geht da nix, denn da ist die Schädelkalotte (Knochen). ALso: Beule nach aussen.
Bei stärkeren Traumata kann es auch zu Blutungen innen, also im Kopf kommen. Entweder subdural (=unter der harten Hirnhaut) oder subarachnoidal (=unter der weichen Hirnhaut) oder im Gehirn selbst. Je nach Intensität solcher Blutung haben die dann bisweile raumfordernde Effekte, d.h. sie nehmen dem Gehirn den Platz weg. Da sich der Schädelknochen nicht ausdeht, steigt dann möglicherweise der Hirndruck. Wird das dann nicht entlastet, kann es ungünstig ausgehen.

Mit Kühlung hat das alles nix zu tun. Dadurch kan man eine Beule nicht "nach innen drücken". Da is ja der Knochen dazwischen.

2006-11-28 02:21:49 · answer #1 · answered by Tomograph 3 · 0 0

Sind dann wohl eher Dellen; zumindest wenn sie von ausen sichtbar sind.


Aber denke das es wohl Blutergüsse sind.

2006-11-27 10:08:56 · answer #2 · answered by saigai 2 · 0 0

Es gibt Blutergüsse die aufs Hirn drücken können, aber Innenbeulen habe ich noch nie gehört.
Wenn man etwas kühlt ist das nie schlecht, denn dann kann sich der Bluterguss nicht so ausweiten und der Schmerz wird erträglicher.

Gruß
Franky

2006-11-27 04:17:19 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers