English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass fliegen viel weniger gefährlich als fliegen sei. ich selber bin schon 40 mal oder so geflogen ... warum denken die menschen so? wegen den bombenlegern...??? *grübel*

2006-11-27 01:28:53 · 17 antworten · gefragt von mckefurz 2 in Autos, Transport & Verkehr Flugzeuge

17 antworten

Es ist schon richtig, dass statistisch gesehen das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist, jedoch sollte man auch einmal hinterfragen welche Bezugsgröße zugrunde gelegt wird. Offensichtlich kann ich ja eine Autofahrt von und zu meiner Arbeitsstätte nicht mit einem Interkontinentalflug gleichsetzen und dann die Häufigkeit von Unglücken vergleichen, also beziehen sich die besagten Statistiken immer auf die zurückgelegten Strecken.

Das Problem dabei ist aber, dass natürlich bei einem Langstreckenflug ein, im Vergleich zur einer Autofahrt, Vielfaches an Kilometern zurückgelegt wird. Da nun einem Flug dann möglicherweise 100 oder gar 1000 Autofahrten gegenüberstehen, ist es nicht verwunderlich, dass bei den weltweit vielen Tausend Flügen an nur einem Tag dann entsprechend viele Autokilometer zustandekommen und so der Eindruck entsteht, dass beispielsweise Autofahren so viel gefährlicher sei.

Entscheidend ist aber, dass das Risiko des Fliegens doch nicht von den zurückgelegten Kilometern, wie etwa beim Autofahren, abhängt, sondern von der Anzahl der Flüge. Gerade wenn man bedenkt, dass Start und Landung die Momente sind, wo fast alle Flugunfälle entstehen und dass Langstreckenflüge auch nicht gefährlicher als Kurzstreckenflüge sind, eben weil das Unfallrisiko nicht mit der Flugstrecke steigt.

Angenommen ich führe in meinem Leben 10.000 Autofahrten oder 10.000 Flüge durch, welches Verkehrsmittel ist nun gefährlicher? Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren wollen.

Diese Gedanken gehen mir durch den Kopf und obwohl ich schon ziemlich oft geflogen bin, ist mir, gerade vor dem Hintergrund der möglicherweise nicht schlüssigen, pauschalierten Aussage, dass Fliegen sicherer als Autofahren sei, nicht wohl dabei, ganz zu Schweigen von der neu hinzugekommenen Terrorgefahr.

2006-11-27 10:56:46 · answer #1 · answered by Markus D 3 · 1 0

Weil Flugzeugabstürze in den Medien immer viel grösser rausgebracht werden als Autounfälle ,und dann bekommt man eben Angst davor !

2006-11-27 01:40:22 · answer #2 · answered by Polly 7 · 2 0

Fliegen gehoert nicht zur Natur des Menschen. Autofahren auch nicht. Fernsehen auch nicht. Unsere ganze Technologie gehoert also nicht zu unserer Natur.
Fliegen ist realtiv sicher. Relativ, weil es keine absolute Sicherheit gibt. Nirgends. Man kan Risiken minimieren, aber nicht ganz beseitigen.
Beim Fliegen kann ich mein Risiko durch die Wahl einer guten Airline minimieren. Die bilden ihre Piloten einfach besser aus und warten ihre Flugzeuge besser. Viele Unfaelle treten aus Mangel an Mensch und Maschine auf.
Eine Lufthansa oder Delta, United, etc laesst dieses nicht zu.
Dieses Risiko ist fuer viele nicht Grund der Flugangst. Es ist eine Kombination aus Platzangst und fehlender Kontrolle. Wenn diese Leute im Auto sitzen, koennen sie das Fahrzeug beeinflussen. Im Flugzeug muessen sie auf das Koennen das Piloten vertrauen.

2006-11-27 02:39:08 · answer #3 · answered by Oliver J 5 · 1 0

da gibts viele Gründe:

- Medienrummel
- Klaustrophobie
- fehlendes Vertrauen in die Technik
- oder einfach, weils für den Menschen unnatürlich ist, zu fliegen

usw.

2006-11-27 01:47:03 · answer #4 · answered by marga_spaniel 7 · 1 0

Ich denke, bei den meisten kommt es daher, weil ihnen die Fliegerei nicht geheuer ist. Ich empfehle jedem, sich mal näher mit dem Thema zu befassen.
Da ich selbst Fliege, weiß ich, wie groß, selbst bei Sportfliegern, die Sicherheit geschrieben wird. Mit dem Flieger kann man nicht mal eben Rechts ranfahren....also bin ich als Pilot für die Sicherheit an Bord verantwortlich,und da ich an meinem Leben hänge, steige ich auch nur in die Maschine,nachdem alle Sicherheitschecks gemacht sind und alles in Ordnung ist. Sei mal ehrlich: welcher Autofahrer prüft vor jeder Fahrt sein Auto auf Herz und Nieren?
Wenn man davon ausgeht,daß Fliegen das sicherste Transportmittel ist, sollte man sich überlegen, ob man noch zu Fuß aus dem Haus geht.
Fliegen ist nicht nur sicher, es macht auch riesig Spaß. Jeder sollte es mal ausprobieren.

2006-11-29 01:13:55 · answer #5 · answered by Paulchen 1 · 0 0

Ist Fliegen gefährlicher geworden?
Die beiden Unfälle lassen den Schluss nicht zu, Fliegen sei gefährlicher geworden. Aber sie sollten die Meinung jener korrigieren, die glauben, Fliegen sei ein standardisiertes Industrieprodukt wie jedes andere. Fliegen ist nach wie vor ein Handwerk, hochtechnologisch und hochkomplex, bei dem der Mensch und seine Arbeit eine wichtige Rolle spielen. Die sogenannten «human factors», also soziale und kulturelle Aspekte, bleiben zentral.

Wenn nicht gefährlicher, so ist Fliegen doch bei gewissen Airlines riskanter geworden. Fliegen ist immer gefährlich. Die Luftfahrt hat aber eindrücklich bewiesen, dass technische und betriebliche Gegenmassnahmen die allgegenwärtigen Gefahren bannen können. Verantwortlich für den Erfolg ist ein konsequentes Risikomanagement und eine gelebte Sicherheitskultur. Reduzieren jedoch Sparmassnahmen die Sicherheitspolster auf das gesetzlich vorgeschriebene Minimum, erhöht sich das Unfallrisiko.

2006-11-28 23:14:24 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Stelle mal einem Menschen diese Frage, der von Flugangst getrieben ist, er kann sie nicht beantworten. Ich bin beruflich Vielflieger und hatte schon mehrmals Kollegen bei mir, die die unterschiedlichsten Angstzustände hatten, vom hemmungslosen Weinen über Aggression und Depressionen, Alkoholkonsum während des Fluges in Massen und Ähnliches.
Die einzige einleuchtende Antwort, die ich mal bekam war: "Die Angst vor der Bodenlosigkeit unter dem Flugzeug". Diese Menschen hatten auch in der Regel mit Bergsteigen absolut nichts am Hut.
Ich denke, es schlummert in einigen Menschen ein latenter Instinkt, dass es unvernünftig und wider die Natur ist, dass der Mensch fliegen kann.

2006-11-28 08:29:35 · answer #7 · answered by claus F 1 · 0 0

Das ist so. Wenn die Menschen aus dem Auto gucken sehen sie Straßen und Berge die höher sind als das Auto selbst.Beim Flugzeug sieht man nur Wolken und zwar von oben . Aber eigentlich ist Fliegen gar nicht so schlimm. Beim Auto kann viel mehr passieren. Wenn man mal überlegt...Es fliegen am Tag ca.1 Millionen Flugzeuge in der Luft und dann überlege mal wie viel Autounfälle es gibt und wie viel Flugzeugabstürze/Unfälle!!!

2006-11-28 06:11:45 · answer #8 · answered by LG 2 · 0 0

wahrscheinlich weil so wenig leute fliegen können

2006-11-27 08:08:31 · answer #9 · answered by mauerpost 2 · 0 0

Fliegen ist bewiesenerweise das sicherste Vehrkehrsmittel. Mit Auto, und sogar mim zug passieren viel mehr Unfalle und zig mal mehr Menschen sterben im Jahr. Autofahren ist aber so was alltägliches und wenn XY mit seinem Auto an den Baum fährt steht das höchstens in der Lokalzeitung ganz klein irgendwo. Wenn aber ein Flugzeug abstürtz sind gleich so viele menschen auf einmal tot und es wird von den Medien total aufgebauscht! Wie immer werden wir mal wieder von den Medien beeinflusst;)

2006-11-27 01:38:21 · answer #10 · answered by muckyle 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers