English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein 11 Jähriger Sohn hat eine Lese und schreibschwäche!!Alles was ich probiert habe hat fehl geschlagen ! Wie kann man ihm noch helfen?

2006-11-26 22:07:49 · 22 antworten · gefragt von Carpe diem 5 in Schwangerschaft & Erziehung Erziehung

Ich übe jeden Tag eine halbe Stunde mit ihm !!!

2006-11-26 22:12:58 · update #1

22 antworten

Ich hab mir am Freitag eine CD-Rom bestellt,mal schauen ob die gut ist! Werde Dir berichten davon! Lg.

2006-11-26 22:21:41 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 1

Ich hatte das Problem früher auch. Bei mir hat geholfen, dass meine Mutter mir ein Buch mit einem Thema geschenkt hat, dass mich wirklich interessiert hat. Danach habe ich immer mehr gelesen.

2006-11-27 02:33:57 · answer #2 · answered by EYM 3 · 1 0

Diese Frage(n) müssten dir eigentlich die Lehrer seiner Schule beantworten können!!! Vielleicht ist dein Sohn aber auch Legastheniker? Wenn dem so ist, braucht er noch weitere spezielle Hilfe und Förderung. Suche mal bei Google/Yahoo nach dem Begriff "Legastheniker" - dort findest du viele Tipps und auch Anlaufsstellen in deiner Nähe.

Viel Glück!

2006-11-26 22:20:22 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

meine tochter (8) leidet auch an einer lese- und schreibschwäche....sie besucht mittlerweile 2x in der woche einen lrs-kurs, der ihr sehr gut bekommt und außerdem haben wir einen nachhilfelehrerin, die schont meine nerven, den es ist zugebenerweise sehr, sehr anstrengend, wenn man nicht weiterkommt und man zweifelt schon langsam an sich selber (zumal lehrer da oft auch keine hilfe sind, bei uns war es so, dass wir nach unserem eigenen bildungsstand gefragt wurden-was ich gelinde gesagt, unverschämt fand und außerdem bekommt man immer vermittelt, man tut nicht genug für sein kind), außerdem ist es tatsächlich so, dass die kinder von den eltern nicht so viel annehmen, wie von einer fremden person, außerdem besteht die gefahr, dass sich das aufs familienleben überträgt, das kind fühlt sich unzulänglich, erlebt einen einsturz im selbstbewußtsein usw.um das zu vermeiden, haben wir eben eine nachhilfelehrerin.... um ihr selbstbewußtsein zu stärken hab ich sie für einen reitkurs angemeldet, im nachhinein muss ich sagen, dass war eine hervorragende idee, denn sie beherrschte plötzlich dieses große pferd, konnte auf ihm übungen machen, er machte, was sie von ihm wollte.....ich hab ihr dann erklärt, dass sie, wenn sie so ein großes pferd beherrscht, mit den kleinen buchstaben doch wohl locker zurecht kommt.....hat funktioniert, natürlich ist sie nicht "geheilt", aber doch hat sie wieder spaß und selbstwertgefühl.....versuch es doch bei deinem sohn auf einem ähnlichen weg, was macht ihm viel spaß, bringt ihm vielleicht anerkennung bei den klassenkameraden (karate, taebo....), denn das ist sicher auch ein problem für ihn, wenn die kinder merken, dass er nicht gut lesen und schreiben kann (selbst mathe wird er dann kaum verstehen, wenn es um sachaufgaben geht), das kann dazu führen, dass er sich entweder total zurück zieht oder aggressiv wird...versuchs über solche dinge, den mit gestärktem selbstwertgefühl ist es nicht mehr ganz so schlimm und dann vielleicht eine nachhilfelehrerin, oder eine studentin oder einfach ein älterer schüler o.ä.....damit auch zwischen euch die spannung ein bisschen raus kommt, denn du schreibst ja, du hast schon alles probiert, d.h, auch du bist so langsam an deine grenzen gekommen, das merkt auch der junge...in eurer schule wird doch bestimmt auch ein lrs-kurs angeboten, einfach beim schulamt mal nachfragen, förderung gibt es überall, ich würde es an eurer stelle wirklich auch einen teil der förderung abgeben, damit der junge in der familie nicht auch noch damit belastet wird.....viel erfolg

2006-11-27 19:21:01 · answer #4 · answered by jeanni11111 2 · 0 0

indem Du aus dieser Schwäche kein Riesenproblem machst. Du hast jetzt jede Menge an Ratschlägen bekommen: Spezialist, Fachliteratur, Computerprogramme etc...Ausserdem kannst Du Dir die Schwäche vom Arzt attestieren lassen, damit die Schule bei den Benotungen entsprechend Rücksicht nimmt.

Lerne zu schätzen,was Dein Kind alles kann und bewerte nicht nur, was es nicht kann, sonst kommt noch ein schwer therapierbares Selbstwertproblem bei Deinem Sohn dazu. Es gibt ein ganz tolles Buch, das DIR hilft, dich entsprechend zu verhalten... "MUT TUT GUT"

2006-11-26 22:37:01 · answer #5 · answered by uli-saviya 2 · 0 0

Ging mir genauso, bin heute 40, alles hat mit Kobracomics begonnen, wenns nach meinem Vater gegangen wäre hätte ich diese Dinger nie lesen dürfen, doch bis dato habe ich ca. 5000 Bücher gelesen (keine hochtrabende Literatur)
Fang an Ihn irgendwie zum Lesen zu animieren, egal was, wirklich egal was, Hauptsache er liest!
Und nimm dir Zeit, das dauert, bei mir so bis 18/ 20, mittlerweile behaute ich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung zu liegen, also die Hoffnung nicht aufgeben!

2006-11-26 22:36:19 · answer #6 · answered by gd3001 3 · 0 0

übe bloss nicht selbst mit deinem sohn...du bist ein elternteil, kein lehrer. das bringt nur unfrieden und stress für dein kind.
mein sohn ( 9 jahre ) ist legasteniker. ich war ( zum glück durch eine berufliche Fortbildung ) bei einer sogenannten phonetikerin.
sie konnte mir genau erklären woran es liegt das mein sohn legasteniker ist. er bekommt jetzt im rahmen von ergotherapie ( verschreibt der hausarzt und zahlt auch die krankenkasse) wöchendlich 45 min. förderung. ich bin begeistert. meinem sohn macht es spass...weil er sieht das er auch was kann und nicht immer nur 6er mit nach hause bringt.
wende ich einfach erstmal an deinen hausarzt und die örtliche volkshochschule:-) viel glück.

2006-11-26 22:35:30 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

also ich denke mal bei ner richtigen lese- und schreibschwäche solltest du dir auf jeden fall professionelle hilfe suchen!
frag doch mal in der schule oder beim kinderarzt nach.
schön, dass du so viel mit ihm übst - das wirst du bestimmt auch beibehalten müssen, aber ich denk mal, da brauchst du auf jeden fall hilfe.
wünsch euch alles gute.

2006-11-26 22:31:04 · answer #8 · answered by keanaluca 4 · 0 0

versuche dich und ihn nicht unter druck zu setzen denn das hilft euch beiden nicht schaut das ihr irgendwo pädagogische hilfe bekommt die er nutzen kann es gibt auch spezielle schulen für kinder mit lese und schreibschwäche vielleicht könnte er diese ja besuchen den da fühlt er sich dann nicht benachteiligt aber das müsst ihr entscheiden aufjedenfall ist es gut was du tust in dem du dir zeit nimmst und mit ihm lernst das finde ich super wie sieht es den in der schule aus? kommt er da mit?

2006-11-26 22:26:44 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Hol dir auf jeden Fall fachlichen Rat, sprich mit den Lehrern und dem Kinderarzt darüber.
Und vergiss die Scham die du dabei empfindest es gibt viele Kinder mit Lernschwächen und da mußt du darüber stehen wenn du ihm helfen willst.
Klar wünscht sich jeder ein Kind ohne Probleme aber glaub mir du bist da nicht allein.
Und wenn dein Kind jemanden hat dem es ähnlich geht fühlt er sich auch besser dabei und denkt nicht das nur er so ist.
In größeren Städten gibt es da Gruppen um es den Kindern zu erleichtern auf dem Land mußt du selbst Hilfe holen und evtl auch mal bei der Frühförderung anfragen die helfen dir bestimmt mit Adressen weiter.

2006-11-26 22:25:27 · answer #10 · answered by hexe 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers