English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Wohnungen des Hauses in dem ich wohne sind relativ schalldurchlässig. D.h. man kann hören wenn dir Nachbarn niesen, wie lange sie pinkeln, usw.
Ich wusste das nicht vorher, dachte mir aber dass man damit leben könnte. Meine Nachbarnin (ca. 50, verheiratet, berufstätig, wohnt über mir) allerdings sieht das nicht so. Ich gehe recht spät ins Bett. (Studium, Arbeit, etwas Zeit mit meiner Frau, TV) Ich hampel natürlich nicht rum, oder mach wild radau, sondern rede mit normaler Lautstärke oder bereite mich auf meinen Schlaf vor.
An manchen Abenden springt meine Nachbarin auf und trampelt, vermutlich mit den Füssen, auf ihren Boden und unsere Decke. Das ist dermaßen laut und erschreckend, dass meine Frau Angst bekommt. 2-3 mal am Abend für je 1-2 Sekunden. Ich reiße sie angeblich mit meinem Lärm aus dem Schlaf. Jedoch sind ihre "Donnerabende" unabhängig von der Lautstärke die in meiner Wohnung.
Was kann ich tun? Polizei? Vielleicht weiss ja jemand was. Reden scheint nichts zu bringen.

2006-11-26 11:51:35 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

Nachtrag:
Ich bin keiner der laut redet (eher leise) und mein Fernseher geht auch nur in den seltensten Fällen über Zimmerlautstärke hinaus.
Egal wie gestresst man sein mag, wie in in der Steinzeit sollte man sich nicht aufführen! Ich könnte ihr jedesmal den Hals umdrehen. So oft gesagt wenn sie etwas stört bitte die Mühe machen runter und mit Worten mitteilen, trotzdem trampelt sie munter weiter.
Der Vermieter schickt auf meine Beschwerde hin nur ein Hinweisschreiben an meine Nachbarin. Hab mich vorher mal erkunigt. Ich möchte etwas machen, was richtig sitzt. Entweder ihr einen herben Schlag (metaphorisch) verpassen, und/oder für Ruhe sorgen.
Vielleicht ein Polizist, der mir ein paar Tipps geben kann?!

2006-11-26 18:31:08 · update #1

15 antworten

Also, wenn das Reden wirkilch nichts gebracht hat (das wäre wirklich die Beste Lösung) kann man sich an den Vermieter wenden.

Ob er helfen kann, sei dahingestellt, aber wenn die Nachbarin sich so ärgert, wird auch sie sich an ihn wenden. Vielleicht kann ein Gespräch mit dem Vermieter als Vermittler helfen, oder ein Teppichboden in der oberen Wohnung.

Erst wenn das auch nicht geholfen hat, würde ich mich an die Polizei wenden, wegen nächtlicher Ruhestörung. Denn ich glaube nicht, dass dies den "gutnachbarlichen Beziehungen" hilft.

2006-11-26 12:04:30 · answer #1 · answered by > Beate < 6 · 0 1

bei uns war genau das gleiche. wir sind in einen altbau gezogen und unter uns haben sich dauernd aufgeregt das wir zu doll trampeln das unten sogar deren deckenlampe vibrierte.
wir ebenfalls da wir jedes einzelne wort verstanden was in normaler lautstaerke gesprochen wurde,was besonders schoen war wenn sie bis nachts cds hoerte was mir total aufm geist ging weil ich zu der zeit mein tochter geboren hatte.

wir haben dem vermieter bescheid gesagt und haben fuer einen tag getauscht,wir unten die oben.
seitdem sind wir geschlichen wie die katzen und die fast nur gefluestert abends,
was keine loesung fuer lange zeit ist.
wir sind beide ausgezogen und der vermieter ist uns entgegen gekommen und hat deren umzug und unsren bezahlt.
was raus kam war das die waende so schaebig duenn waren das man es sogar unten hoerte wenn eine Nadel runterfiel.

hoffe meine erfahrung hilft dir etwas

2006-11-27 00:46:15 · answer #2 · answered by ♥supermami♥ 5 · 2 0

Du wohnst in einem Haus in dem niemand eine Privatsphäre hat.
Wenn man schon die Geräusche aus der Toilette hört kennen wildfremde Menschen auch dein Liebesleben. Das geht anderen genauso, deshalb kommt es zu so hilflosen Aktionen. Tu dir was gutes und zieh aus. Stell dir mal vor du hast in einem solchem Haus Kinder?? Es gibt Wohnungen ( die meisten die ich kenne sind so) da hörst du nur mal was im Treppenhaus. Du findest bestimmt was schönes. Viel Glück

2006-11-26 19:06:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

hmmm ... ich vermute, daß deine nachbarin dich nicht ärgern will, sondern selbst mit den nerven am ende ist, weil deine geräusche (die von rechts wegen gar nicht bis zu ihr dringen dürften!) sie in ihren einschlafphasen stören.*

eigentlich dürftet ihr nicht gegeneinander kämpfen, sondern müßtet miteinander euer recht auf ausreichende lärmdämmung durchzusetzen suchen. der vermieter will euer geld, dann muß er auch dafür sorgen, daß die wohnungen normal bewohnbar sind!

*ich habe selbst schlafstörungen; kann schlecht ein- und durchschlafen, und wenn ich "raus"gerissen werde, brauche ich 2- 3 stunden, um wieder einschlafen zu können -- die mir dann natürlich fehlen. und ich könnte dann auch ausflippen.


fg

a.


p.s.: was mir noch einfällt:

es kann natürlich (zusätzlich) auch sein, daß du zu den leuten mit weit tragender stimme gehörst (bei denen man z.b. in der bahn noch jedes wort versteht, wenn sie am anderen ende mit dem sitznachbarn reden); dann solltest du üben, deine stimme zu dämpfen (sowieso (lol) ).
und: fernsehgeräte dröhnen ganz fürchterlich, wenn sie (akkustisch) durch wände dringen; weil ich das am eigenen leib erfahren mußte, setze ich kopfhörer auf, wenn´s filmbedingt etwas lauter werden könnte.

sowohl bühnenstimme als auch tv- gerät dürften in einem haus, in dem sogar das pinkeln aus der nebenwohnung zu hören ist, echte folterinstrumente sein!

alles gute (auch für deine nachbarin)

a.

2006-11-26 13:15:26 · answer #4 · answered by anna 5 · 3 1

Du kannst davon ausgehen, daß die Frau Euch genauso hört.
Man hört selbst das Weckerklingeln, den Sex der Leute im Bett.
Wozu hat man eine Wohnung gemietet?
Um darin leben und sich bewegen zu können.
Also, da die Wohnungen nicht schalldicht abgedichtet sind, mußt du wohl die Schritte der Frau ertragen, du wohnst ja darunter, hörst deshalb mehr.

2006-11-29 05:23:41 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Nach Deiner Beschreibung hilft nur eins: umziehen! Gegen die Bausubstanz kommst du nicht an, die ist nicht verbesserbar. Wenn das Haus so hellhörig ist, kann Dir weder die Polizei noch die Hausverwaltung helfen. Zwar bist Du im Vorteil, weil Deine Geräusche "Lebensgeräusche" sind und die Nachbarin macht je gewillt Krach, um Euch zu ärgern. Aber wie willst Du das beweisen, und das mußt Du, wenn Du etwas erreichen willst. Entweder Du studierst und arbeitest leise, flüsterst mit Deiner Frau und hörst TV und Musik mit Kopfhörern (wer will das schon?), oder Du suchst Dir eine andere Wohnung. Ich denke, das ist besser, als den Streß noch jahrelang mitzumachen. Ich wünsche Euch gute Nerven!

2006-11-26 12:36:36 · answer #6 · answered by coolcat2307 7 · 1 1

so wie du schreibst, sind das Mietwohnungen, wende dich an die Hausverwaltung und erklaere ihnen, wie es ablaeuft. Alle Mieter haben sich an die Hausordnung zu halten.

Ich hatte auch schon das Erlebniss in solch einem Haus zu wohnen. Ich habe dann geschaut, dass ich schnell bauen kann. Dann war ich erloest.

2006-11-26 12:17:49 · answer #7 · answered by Manfred V 5 · 1 1

Also ich würde dann vermutlich auch erst mal so reagieren, dass ich ihr einen Grund gebe, sich zu beschweren. Allerdings kann das auch ins Gegenteil umschlagen und du bist dann der dumme. Die Polizei macht da gar nichts. Wir hatten im Haus auch schon mal dieses Problem. Die nehmen das nur auf und das war es. Aber es gibt, soviel ich weiß, bei Gericht Schiedsstellen, die dann versuchen eine Einigung herbei zu führen. Drücke dir die Daumen. So was ist nicht schön.

2006-11-26 12:05:55 · answer #8 · answered by jette4164 2 · 1 1

Meine Erfahrung in so einem Fall ist, daß es gut ist, sich im Hause
Verbündete zu suchen. Wenn nämlich von z.B. 6 Partien
sich 2 beschweren bei der Hausverwaltung, dann wirkt das.
Ferner kann die Dame nach 2 Besuchen der Polizei auch von
Seiten des Vermieters mit Ärger rechnen.
Helfen könnte auch noch eine "Tonaufnahme" ihres Lärms und
damit dann die Verwaltung aufsuchen.

2006-11-26 21:29:35 · answer #9 · answered by Berni 7 · 0 1

hab mal im film gesehn wie einer durch die decke geschossen hat.
könnte das die antwort auf die frage sein?
funktioniert evtl nur im western

2006-11-26 12:32:40 · answer #10 · answered by rikscharikschi 4 · 0 2

fedest.com, questions and answers