Hi, ich hab mal das wichtigste zum Thema Vorhautverengung rausgesucht. Meistens geht die aber von allein wieder weg, siehe ziemlich weit unten das Thema verklebung
Die Phimose oder Vorhautverengung ist eine Verengung der Öffnung der Vorhaut des Penis. Dadurch lässt sich die Vorhaut nicht oder nur mit Schmerzen hinter die Eichel zurückziehen.
Eine Phimose ist zumeist angeboren („physiologische Phimose“), sie kann aber auch noch im späteren Alter durch nachlassende Hautelastizität oder durch Narben von Verletzungen oder Entzündungen auftreten („erworbene“ oder „sekundäre Phimose“).
Auswirkungen
Eine Phimose durch Verklebung des inneren Vorhautanteils im Kindesalter ist meist problemlos und löst sich bis zur Pubertät von selbst.
Folgen der Vorhautverengung können die Ansammlung von Smegma, daraus resultierend Hygieneprobleme und häufige Entzündungen der Eichel sein. Bei besonders ausgeprägter Phimose kann die Harnentleerung erschwert sein, da der Urin beim Harnlassen nicht ungehindert durch die verengte Vorhautöffnung abfließen kann und sich zunächst unter der Vorhaut staut, die Vorhaut bläht sich dabei ballonförmig auf. Schmerzen bei der Erektion sind ebenfalls mögliche Folgen unbehandelter, bis in die Pubertät bestehender Vorhautverengungen. In manchen Fällen treten aufgrund der Phimose Probleme wie wiederkehrende Entzündungen der Eichel und/oder der Vorhaut auf, die ebenfalls die Narbenbildung und damit die zunehmende Verengung der Vorhaut begünstigen. Daher wird bei derartigen Komplikationen eine Kontrolle durch den Kinderarzt bzw. Urologen empfohlen.
Bedenken, das bei Phimose nicht oder nur schwer entfernbare Smegma könnte zu einem erhöhten Risiko für Penis- oder Gebärmutterhalskrebs beitragen, werden durch viele Untersuchungen gestützt, die Faktenlage ist jedoch noch nicht abschließend beurteilbar. Eine Zirkumzision als Prophylaxe gegen Penis- oder Gebärmutterkrebs ist keine sinnvolle Behandlungsoption [1].
Paraphimose
Als urologischer Notfall spielt auch die Paraphimose (auch „Spanischer Kragen“ genannt) eine Rolle. Wird eine zu enge Vorhaut gewaltsam hinter die Eichel zurückgestreift, so kann es dadurch zur Einklemmung der Eichel und damit zu Störungen des Blutabflusses kommen. Die Eichel und die eingeklemmte Vorhaut schwellen dann stark an, was sehr schmerzhaft ist und ein Wiedervorstreifen der Vorhaut zunehmend erschwert. Wenn sich das Ödem nicht durch Druck und vorsichtige Massage beseitigen lässt, kann die eingeklemmte Vorhaut operativ gespalten werden um eine akute Schädigung durch Mangeldurchblutung zu verhindern. Bei Nichtbehandlung droht neben starken Schmerzen auch der Verlust der Eichel.
Behandlung
Für die Behandlung der Phimose stehen nach heutigem medizinischen Stand mehrere Möglichkeiten der Behandlung offen, deren Auswahl auch von Art und Ausprägung der Phimose abhängig sind. Beide Hauptverfahren haben Vor- und Nachteile, was angesichts des Objekts der Maßnahme zu teilweise heftigem Disput zwischen Befürwortern und Gegnern der Beschneidung führt. Alle Konsequenzen (sowohl direkte med. Folgen als auch mögliche spätere psychische Folgen) umfassende Langzeitstudien liegen noch nicht vor, so dass diese Frage -abgesehen von klaren medizinischen Indikationen- noch nicht abschließend geklärt werden kann:
Operative Behandlung
Eine operative Behandlung beseitigt die Phimose mit hoher Erfolgsrate umgehend. Jedoch beinhaltet sie ein Risiko für Komplikationen (1,4% - 3% [1]) und bewußte oder unbewußte Operationstraumata. Es können zwei generelle Vorgehensweisen unterschieden werden:
Vorhautentfernend
Hierbei wird die Vorhaut, je nach Wunsch des Patienten bzw. dessen Eltern, entweder ganz oder aber nur der vordere verengte Teil der Vorhaut entfernt (auch Zirkumzision oder Beschneidung genannt).
Vorhauterhaltend
Hierbei wird ein kosmetisch gutes Operationsergebnis und eine vollständige Erhaltung der Vorhaut erreicht (z. B. die „Welsh-Plastik“ oder die „Triple-Inzision“).
Zeitpunkt
Über den idealen Zeitpunkt einer Operation beim Kind gibt es unterschiedliche Ansichten. Die aktuelle Tendenz zeigt eine abwartende Haltung. Aktuell empfehlen viele Mediziner eine Operation erst zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr, da viele Phimosen bis dahin sich noch weiten bzw. durch Ziehen an der Vorhaut seitens des Jungen selbst behoben werden [2]. Auch kann die Zeit genutzt werden, um zuerst eine nicht-operative Behandlungsalternative durchzuführen. Andererseits kann auch eine frühe Zirkumzision Vorteile haben, wenn z.B. schmerzhafte Manipulationserfahrungen und traumatische Operationserinnerungen vermieden werden können.
Nicht-operative Behandlung
Sie beinhaltet die Dehnung der Vorhaut oder Lösen der Verklebung durch Salbenpräparate mit Kortison. Diese Maßnahme wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt und ist häufig nicht schmerzfrei; sie beinhaltet keine unumkehrbaren Eingriffe. Die Erfolgsrate bei der konservativen Behandlung von Phimosen mit Salbenpräparaten liegt nach den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie zwischen 50% bis 75%. Bei mangelndem Erfolg kann weiterhin eine operative Korrektur durchgeführt werden.
Abgrenzung
Verklebung
Nicht zu verwechseln ist eine Phimose mit der natürlich vorhandenen Verklebung der Vorhaut mit der Eichel bei Neugeborenen. Diese Verklebungen lösen sich fast immer in den ersten Lebensjahren von selbst. Bei sechs Monate alten Knaben ist nur bei 20% die Vorhaut komplett zurückstreifbar, bei Einjährigen ist dies bei 50%, bei Dreijährigen zu 90% der Fall. Zum Zeitpunkt der Pubertät haben sich bei 1-3% der Jungen diese Verklebungen noch nicht gelöst.
Bei Versuchen, diese Verklebungen vorzeitig durch wiederholtes Zurückziehen der Vorhaut oder durch Sonden zu lösen, besteht die Gefahr von Rhagaden und Fissuren, die zu einer sekundären Phimose führen können.
Verkürztes Vorhautbändchen (Frenulum breve)
Neben der Vorhautverengung kann auch ein verkürztes Vorhautbändchen Grund für Schwierigkeiten beim Zurückziehen der Vorhaut sein. Man spricht dann vom Frenulum breve.
2006-11-26 01:40:14
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answer #1
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answered by Darling851 3
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Ich bin dafür, daß dieser Eingriff recht früh erfolgt (bin kein Arzt). Bei meinen beiden Söhnen ist es VOR 3 Jahren erfolgt.
Das bringt mehr Hygiene und ist im späteren Sexleben nur von Vorteil, sieht auch besser aus.
Eine Mutter, die ich kenne, wollte es auf die harmlose Art, ohne Eingriff, lösen - wie hier auch besprochen wurde. Aber mit dem Ergebnis, daß der erwachsene Mann beim Sex ziemliche Probleme hatte. Hat er wohl selbst nicht reichzeitig gemerkt (?).
2006-11-26 09:31:07
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answer #2
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answered by lucertola 2 6
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Hallo,
mein Sohn hatte auch Phimose (Vorhautverengung).
als er 3 Jahre war, haben wir es operieren lassen. mir wurde gesagt: je eher, desto besser. also denke ich mal, dass es bei Deinem Sohn jetzt auch operiert werden könnte.
übrigens muss die Vorhaut nicht in jedem Fall beschnitten werden! es kommt darauf an, wie sehr verengt sie ist! bei meinem Sohn wurde die Vorhaut nur geweitet, nicht beschnitten.
und dann haben wir beim Baden/Duschen immer schön die Vorhaut zurückgeschoben. das hat geholfen!
und ich denke mal, je länger Du wartest, um so weniger lässt Dein Sohn Dich dann vielleicht an sich ran zur Nachsorge ;-))) - wäre jedenfalls bei meinem so gewesen.
auf jeden Fall weiß ich, dass er nach diesem kleinen Eingriff keinerlei Probleme mit seinem besten Stück hat (er ist jetzt 25!)
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2006-11-26 07:33:15
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answer #3
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answered by Mari 4
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Ich würde dir raten zu einem Urologen zu gehen, den viele Kinder Ärzte haben da nicht so viel Ahnung.
2006-11-26 18:40:50
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answer #4
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answered by sweet_mistisa19 2
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...lass das frühzeitig machen!
WURDE bei mir mit 11 gemacht und bin darüber sehr dankbar...nicht nur wegen der durchweg positiven Reaktion der Frauenwelt ;o)!
Keine Infektionen....immer sauber ... und sieht einfach besser aus ;o)
2006-11-26 08:11:09
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answer #5
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answered by Anonymous
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Hallo!
Lass das so schnell wie möglich machen.
Jetzt hat er vielleicht noch keine Probleme ( ich betone vielleicht, denn beim Sohn einer Bekannten hatte es Auswirkungen auf das Pipi machen ), aber später dann in der Schule schauen sie ihn bestimmt komisch an, wenn er "aufeinmal" anders aussieht.
Ich musste es bei meinem Sphn machen lassen und es war überhaupt kein Problem. Es ist ein ambulanter Eingriff und ihr könnt am Nachmittag schon wieder nach Hause gehen.
2006-11-26 07:45:41
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answer #6
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answered by MUSE 4
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Soweit ich das als Frau und nicht-Ärztin beurteilen kann würd ich sagen:wenn es so stark ist dass es gemacht werden muss (das sollte ein Arzt beurteilen) dann besser jetzt als später! Kenne sowohl einen Mann bei dem es nicht gemacht wurde obwohl es nötig gewesen wäre, und der später beim Sex immer Probleme damit hatte, sich aber zu sehr vor der OP fürchtete um es noch machen zu lassen,als auch einen bei dem es als Kind gemacht wurde - als Kind mit 6 fand ers nicht so toll, aber als Mann ist er froh drum - und seine Partnerin auch!
2006-11-26 07:41:40
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answer #7
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answered by skessa 4
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Wenn das rechtzeitig korregiert wird und immer fleissig beim Duschen zurückgezogen wird, dann kann man eine Fimose verhindern. Ein Bekannter (Ja, wirklich ein Bekannter, nicht Ich) hatte das auch im Kindesalter und wurde nicht beschnitten und hat keine Probleme. Beschneidung daher unnötig, es gehört halt einfach zum Menschen dazu.
2006-11-26 07:21:32
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answer #8
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answered by Bense 5
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Also bei dem Sohn meines Freundes mußte das mit 6 Jahren gemacht werden. Da war er schon recht genant und das war ganz furchtbar für ihn.
Also ich denke, wenn ein Arzt das ebenso sieht, lass das lieber jetzt machen als später. Kinder stecken sowas doch mit links weg und lieber machen lassen bevor es weh tut und sich entzündet.
2006-11-26 07:20:21
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answer #9
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answered by Feuerengel 4
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Phimose: Du musst ihn beschneiden lassen, bevor er in die Pubertät kommt. Wenn er es später machen muss, kann es ihn psychisch belasten.
Es gibt zwar auch welche, die sich, wenn sie älter sind, für eine Beschneidung entscheiden. Da ist dann aber kein Zwang dahinter.
2006-11-26 07:18:53
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answer #10
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answered by Anonymous
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