English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hab mir Anfang Oktober die Halswirbelsäule gestaucht. Ich bin mit meinem Kopf unsanft auf dem Boden aufgekommen. Laut der Ärztin aus der Notaufnahme ist nichts gebrochen. Jetzt mach ich schon seit längerer Zeit Krankengymnastik, doch die Schmerzen werden nicht besser. Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt, ich soll ein CT machen lassen, um zu überprüfen, ob nicht doch was gebrochen ist. Jetzt meine Frage: Soll ich wirklich ein CT machen lassen oder ist es eher unwahrscheinlich, dass was gebrochen ist?

2006-11-24 06:24:46 · 6 antworten · gefragt von sweettiger1 2 in Gesundheit Medizinische Versorgung Verletzungen

Beim Röntgen war ich schon, da hat man nichts erkennen können.

2006-11-24 06:34:54 · update #1

Meine Physiotherapeutin hat gesagt, dass die Schmerzen hauptsächlich von den Muskeln kommen, da sie sehr hart sind. Nur sie ist der Meinung, dass es dafür einen Grund geben muss. Außerdem hab ich Druckschmerz auf zwei oder drei Wirbeln.

2006-11-24 07:16:47 · update #2

6 antworten

Hallo,
solche Verstauchungen können ganz schön langwierig sein. Wenn Deine Physiotherapeutin allerdings anhand ihrer Erfahrungswerte meint es müsste schneller besser werden würde ich an Deiner Stelle doch nochmal lieber zum Facharzt gehen und ihn darauf ansprechen. Aus so 'ner Distorsion kann im ungünstigen Fall auch ein Bandscheibenvorfall werden. Oder vielleicht ist es ja auch bereits einer? Ich würde die CT lieber machen mit Verletzungen an der wirbelsäule ist nicht zu spaßen... wünsch dir eine gute und schnelle Besserung :-)

2006-11-24 06:35:22 · answer #1 · answered by Grinsekatze 2 · 2 1

Ich denke zwar nicht gerade das etwas gebrochen ist,dennoch würde ich aus sicherheitsgründen ein CT machen lassen. Es ist eher unwahrscheinlich das sie einen Bruch sehen, aber eventuelle Quetschungen oder Einblutungen lassen sich beim CT auch besser sehen. Wegen der Strahlenbelastung würde ich mir keine Sorgen machen, das ist derart niedrigdosiert, dass du tausende röntgenbilder oder 100te CT-Aufnahmen machen lassen müsstest, bis überhaupt irgendetwas passieren könnte....

2006-11-24 06:46:17 · answer #2 · answered by Niggl 3 · 2 0

Im Gegensatz zum Röntgen, das in der Hauptsache die Knochen und die dichteren Gewebe darstellt, wird beim CT der entsprechende Bereich in allen Einzelheiten schichtweise dargestellt. Damit können auch kleinste Schäden erkannt werden. Tut garantiert nicht weh und gibt keine Strahlenbelastung. Ansonsten nur noch das: Stauchungen und Zerrungen schmerzen länger als Brüche, vor allem auch durch die Schonhaltung wegen der Schmerzen.

2006-11-24 07:08:14 · answer #3 · answered by wendolin12207 4 · 1 0

Zur Sicherheit würde ich ein CT machen lassen, da kann ein Arzt ne Menge erkennen , was auf einem konventionellen Röntgenbild nicht sichtbar wird. Frage Deinen Hausarzt, der wird Dir weiter helfen können, oder ziehe noch einen Facharzt für Orthopädie zu Rate.

2006-11-24 06:38:12 · answer #4 · answered by ? 5 · 1 0

Habe mal einen alten Mann gekannt, der war von der Leiter gefallen, und als er nach 4 Wochen öfter Kopfschmerzen hatte ist er zum Arzt. Dort haben sie beim Röntgen festgestellt, dass er sich einen Nackenwirbel gebrochen hatte. Der hätte bei einer falschen Bewegung tot oder zumindest querschnittsgelähmt sein können.
Alsao lass es untersuchen, mehr als eine Fehlanzeige kann doch nicht herauskommen, und wenn doch dann sei froh dass du gegangen bist.

Gruß
Franky

2006-11-24 06:31:56 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

CT oder MRI machen im Prinzip schon Sinn zu Deiner eigenen Sicherheit.

Ansonsten würde ich das Ganze als "gewöhnliches" Schleudertrauma betrachten. Wenn 10 Wochen um sind (wegen der Heilungszeit für Muskelrisse), würde ich Dir eine manuelle Einmal-Behandlung namens Atlasprofilax empfehlen.

Damit sollten die Muskelprobleme schnell verschwinden.

Die Gesamt-Behandlung (1x im Leben) kostet EUR 180, bin seit meiner eigenen Erfahrung total begeistert von der Sache.

Adressen findest Du im ersten Link, die besseren Erklärungen im zweiten Link unter "Beschwerden".

2006-11-24 21:40:15 · answer #6 · answered by swissnick 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers