English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Um euch Pseudologie zu erklären:

Pseudologie ist das Lügen um die Aufmerksamkeit anderer zu bekommen. Man lügt dadurch anderen was vor und hebt ab in eine Traumwelt, in eine von sich selbst aufgebaute Welt voller Lügen. Irgendwann verliert man dadurch alles, man sucht sich neue Freunde und verliert diese dann auch wieder durch das Lügen, man weiß selbst nicht mehr was die Wahrheit ist und was gelogen.. Man denkt, dass man ohne diese Lügen nicht mehr Leben kann.. Wenn man nicht lügt, dann übertreibt man dinge z.B. Wenn man sich in leicht in den Finger geschnitten hat, dann erzählt man zuhause oder den Freunden, dass man sich durch die ganze Hand geschnitten hat...

Was kann man aber dagegen tun?


Schon mal im Vorraus Danke für Eure Hilfen!


Mit freundlichen Grüßen

metalfreak2006

2006-11-23 07:08:27 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Psyche

16 antworten

Ein ehemaliger Freund von mir ist genau der Typ. Ich kann nur raten einen Psychologen aufzusuchen. Ich denke nicht, daß man das selbst in den Griff bekommt.

2006-11-23 07:11:29 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Ich denke mal, daß man es nicht von allein "behandeln" kann!!

es ist eindeutig, klar, ein psychisches problem, und man sollte sich psychotherapeutische hilfe holen!!

wenn man selbst, psychologisch begabt ist..könnte man daran ansetzen: warum will ich mich in den fordergrund stellen, und warum benötige ich solch aufmerksamkeit??

wenn man die ursache (meist in kindheit / erziehung) gefunden hat, dann kann man darauf aufbauen...sprich andere wege finden, um aufmerksamkeit zu bekommen, bzw. besser noch SICH SELBST aufmerksamkeit beachtung schenken!!!

denke der mensch vergisst häufig, dass er sich selbst auch mal anerkennen, trösten, LIEBEN, ...etc. muss!!
wozu sollen andere einem mitgefühl und beachtung schenken, wenn worte doch eh häufig rauch und schall sind..

der mensch muss sich selbst zu schätzen, zu achten wissen - leider gerade heutzutage (ist sich jeder selbst der nächste ;-) )

gruss

funny

2006-11-23 08:53:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Zu nem sehr guten Arzt gehen (Psychiater) und dann ne Psychtherapie machen, denn Du lügst ja nicht aus Spaß, sondern um Aufmerksamkeit zu bekommen.

2006-11-26 06:51:59 · answer #3 · answered by 00000 4 · 1 0

Ich glaube du brauchst Hilfe aber schnell.Du kannst damit sehr viel Kaputt machen,ein Psychologe kann dir da bestimmt helfen.Du möchtest ja auch mal eine Beziehung haben,aber was soll sie von dir halten?Durch so viele Lügen ist bei mir mal vor Jahren kaputt gegangen.Bitte lass dir helfen.Viel Glück

2006-11-24 07:51:11 · answer #4 · answered by Heike N 2 · 1 0

Hier mal offen und ehrlich.. Ich habe selbst das Problem der Pseudologie, mein Freund steht voll und ganz hinter mir und versucht mir zu helfen, ich kann auch nicht sagen, warum ich dsa mache oder was ich damit bewirken will oder so, ich kann euch nur sagen, es tut verdammt weh das zuzugeben, es ist vorallem auch schwwer ohne ende.. Ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht verspottet oder so,..
Es ist verdammt schwer wenn man sowas hat oder mit der Last leben muss, sich immer wieder zusammenzureißen, mit dem Lügen..
Vorallem, auch wenn man es schaffen sollte, das Problem zu beheben, das vertrauen zu anderen aufzubauen, dass ist verdammt schwer..
Dagegen tun, kann man nur, die betroffene Person immer wiedr drauf anreden..
Mir konnte nicht mal n Psychiater helfenen und dass ist dann schon hart..

2006-11-23 17:55:28 · answer #5 · answered by lupoluder86 1 · 1 0

Kommt sehr auf das Alter an, schwierig allemal, denn wer lügt lernt schnell daß das auch Vorteile bringt. Nun gilt es den vom Gegenteil zu überzeugen, daß ein Gesichtsverlust wesentlich schwerwiegender ist als das kleine schnell ergaunerte.

2006-11-23 07:40:37 · answer #6 · answered by Helgale 7 · 1 0

Holla, da ist aber Hilfe von aussen nötig!!!
Diese Lügerei ist nur Selbstschutz, denn der Lügner hat Minderwertigkeits-Komplexe. Da kann wirklich nur ein Experte (Psychologe) helfen.

2006-11-23 07:40:13 · answer #7 · answered by Undertaker 3 · 1 0

super das du es erkennst und was dagegen tun möchtest..denk dran..lügner müssen ein gutes dedächnis haben..ich denke dir fehlt eine vertraute umgebung menschen denen du vertraust und vor denen du keine angst haben musst das du nicht gut genug bist..ein teuffelkreis..du hast angst zu zeigen wer du bist..möchtest dich aufbessern durch geschichten die jeder durchschaut und fühgst du dir mehr schaden zu als wenn du du bleibst..versuche dein selbstbewusstsein aufzubauen..damit du dich selber wieder magst..mit sport lesen..eigenen interessen...viel glück auf dem weg der selbstfindung und fang damit heute noch an..schau in den spiegel und frage dich wer ist hier der chef?

2006-11-30 07:03:56 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Die Pseudologie charakterisiert Menschen mit Minderwertigkeitskomplexe. Sie stellen sich als etwas Unterschidliches ´vor, als das was sie in Wirklichkeit sind. Durch die Pseudologie erfüllen sie ihren inneren Bedarf sich vor den anderen als andere Persönlichkeiten, mit anderen Fähigkeiten und Charakteren zu beweisen. Die Pseudologie ist krankhaftes Verlangen eines Menschen, zu lügen. Die Motivation ist meist Größenwahn (Geltungssucht, oder wie ich oben gesagt habe Minderwertigkeitskomplexe ) oder Hysterie.
Wenn die Pseudologie stark ausgeprägt ist, muss man unbedingt psychiathrische Hilfe aussuchen, damit die Gründe (die Schutzmechanismen) seiner Lügen heraugelockt und therapiert werden.
Oft ist die Pseudologie eine Begleiterscheinung mancher ernsthafter psychischer Krankheiten.

Viel Erfolg und ab zum Arzt!

Liebe Grüsse - L.

2006-11-29 08:18:48 · answer #9 · answered by Leony 7 · 1 1

Einfach mitluegen, ist zwar nicht koreckt, ja nur Fantasie

2006-11-23 09:11:31 · answer #10 · answered by .War mal Nr. 2 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers