English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-21 20:57:42 · 8 antworten · gefragt von Kevin S 1 in Wissenschaft & Mathematik Chemie

8 antworten

Hallo,

bei der Kernspaltung werden große, radioaktive Atome (z. B. Uran und Plutonium) gespalten.

Es entstehen dabei 2 neue Elemente mit kleinerem Atomkern. Diese haben zusammen ein geringeres Atomgewicht als der Ursprungsatom - es wird Engerie freigesetzt.

Bei der Spaltung wird ein spaltbarer Atomkern mit Neutronen beschossen - dadurch spaltet er sich.

Durch die Spaltung werden wieder Neutronen frei, die dann in die umliegenden Atomkerne eintreten und diese wieder spalten. Dadurch kommt es zu einer Kettenreaktion. Ab einer bestimmten Masse von spaltbaren Material (kritische Masse) ist die Kettenreaktion so stark, dass es zu einer unkontrollierten Spaltung kommt = Explosion.

Die Kernspaltung wird

zur Energiegewinnung in Kernkraftwerken (kontrollierte Spaltung)

und in Atombomben (unkontrollierte Spaltung) eingesetzt. Bei der Atombombe werden zwei Teile spaltbaren Materials mit einer kleinen Sprengladund zusammengebracht - dabei wird die kritische Masse überschritten und es kommt zu einer Explosion.

Nachteile der Kernspaltung zur Energiegewinnung:

-- Die Abfallprodukte sind radioaktiv.

-- Die Strahlung verseucht auch den Reaktor selbst, der dadurch zum Selbststrahler wird. Diese Stahlung baut sich nur sehr langsam ab.

-- es besteht immer die Gefahr, dass es zu einer unkontrollierten Spaltung kommt und der Reaktor explodiert.

-- Uran und Plutonium ist selten und sehr teuer.



In Tschernobyl z. B. wurden insgesamt nur 38 Gramm !!!! radioaktives Material in die Atmosphäre abgegeben - trotzdem waren und sind die Ausmaße der Verseuchung sehr stark. Der Reaktor ist noch nicht zur Ruhe gekommen und brodelt unter einer dicken Betonkuppel weiter. Diese Kuppel ist bereits brüchig und muss erneuert werden.


Bei der Kernfusion werden leichte Elemente zu einem größeren Element verschmolzen. Bisher ist das künstlich nur mit 4 Wasserstoffatomen zu einem Heliumatom gelungen. Wasserstoff hat das Atomgewicht von 1 - Helium 3,96 - ist also leichter als 4 Wasserstoffatome - die Differenz wird als Energie abgegeben.


Die Kernfusion wird in der Wasserstoffbombe eingesetzt (bzw. könnte eingesetzt werden)

Es laufen auch Versuche für die Energiegewinnung. Bisher muss aber noch mehr Energie zugeführt werden, als abgegeben wird. Die Kernfusion dürfte ein Energieträger der Zukunft sein.

Vorteile der Energiegewinnung gegenüber der Kernspaltung:

-- es kann keine Kettenreaktion entstehen, bei Unterbrechung der Energiezufuhr stoppt die Fusion.

-- die bestrahlten Materialien werden nicht zu Selbststrahlern. Im Reaktor wird nur die Reaktorinnenwand zum Selbststrahler. Die Abfallprodukte sind nicht radioaktiv.

-- Wasserstoff ist in (fast) unbegrenzten Mengen vorhanden.


In der Sonne findet Kernfusion statt - es wird Wasserstoff zu Helium verschmolzen. Wenn der gesamte Wasserstoff verbraucht ist, werden mehrere Heliumatome zu (???) verschmolzen. Dabei wird soviel Energie freigesetzt, dass die Sonne explodiert und zur Supernova wird. Bis es bei unserer Sonne soweit ist, gehen noch ca. 5 Millionen Jährchen rum - also kein Grund zu Panik.


Nachtrag: In Frankreich wird ein Fusionsreaktor in europäischer Zusammenarbeit gebaut. Bleibt zu hoffen, dass die sichere und saubere Kernfusion bald die Kernspaltung ablöst.

Bei aller Abneigung gegen die Kernspaltung - die technische Erfahrung aus der Kernspaltung kann dazu fast total für die Kernfusion übernommen werden.

2006-11-21 21:46:00 · answer #1 · answered by Raptor 4 · 0 0

Kernspaltung wird in Atomkraftwerken betrieben und setzt Energie frei. Dabei werden Atomkerne durch den Beschuß mit Teilchen gespalten.
--------------
Kernfusion wird im Inneren von Sternen (wie unserer Sonne) betrieben und setzt auch Energie frei. Dabei werden Atomkerne durch den hohen Druck der über ihnen liegenden Atome so stark zusammengepreßt, daß sie miteinander verschmelzen und aus ihnen ein schwereres Atom entsteht. Aus 2 Wasserstoffatomen entsteht zum Beispiel ein Heliumatom.
--------------
Bei allen durch Fusion entstehenden Atomen, die leichter sind als Eisen, wird während der Fusion Energie frei. Zur Verschmelzung schwererer Atome als Eisen muß man Energie hinzufügen. Das geschieht bei der Explosion eines Sterns (Supernova).

2006-11-25 10:14:53 · answer #2 · answered by Bernie 2 · 0 0

......wurde bestimmt im Unterricht erklärt.

Also:
weniger feiern, mehr schlafen, dann kommste ausgeruht in die Schule und kriegst mit, was da so im Unterricht läuft.

2006-11-23 03:05:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Bei der Kernspaltung wird ein Atomkern durch Überladung mit einem Neutron zur Instbilität gebracht. Dieser strebt einen stabileren Zustand an, den er durch Spaltung erreicht. Die Spaltprodukte teilen sich dabi nicht gleichmäßig auf. Eher im Verhältnis zwei zu drei.
Bei der Kernfusion werden zwei Atomkerne zu einem schwereren fusioniert. Diese Reaktion kann abhängig von den Ausgangskernen exotherm oder endotherm sein.

2006-11-21 21:54:02 · answer #4 · answered by stahlmarkus 2 · 0 0

Kernspaltung ist die Spaltung schwerer Atomkerne ab Uran in zwei leichtere Kerne (eins davon ist fast immer Blei)
Fusion ist das Zusammenbacken leichter Atomkerne (Wasserstoff oder Helium) zu schwereren Elementen wie in der Sonne. Bei einer Wasserstoffbombe wird durch eine Spaltbombe eine ausreichende Temparatur und Druck erzeugt, um aus Wasserstoff Helium zu backen...
Die Kernspaltung ist technisch im Einsatz (Kernkraftwerke), die Fusion nicht!

2006-11-21 21:08:33 · answer #5 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Kernspaltung:-Spaltung des Atoms
-Entstehung von Gammastrahlung
Kernfusion:-Zwei oder mehrere Atome verschmelzen miteinander.
-Entstehung eines schwereren Atoms
Kernfusion ist nur bis Eisen möglich. Außerdem glaube ich, dass Kernspaltung von Eisen an Energie verbraucht.

2006-11-23 02:55:20 · answer #6 · answered by hausben13 2 · 0 1

Ne Spaltung ist immer eine Teilung,
eine Fusion immer ein Zusammenschluß.
Also ist Kernspaltung eine Kernteilung und Kernfusion eine Kernvermehrung.

2006-11-21 21:10:53 · answer #7 · answered by birgit742003 3 · 0 1

Is genau das gegenteil. Bei Kernspaltung wird ein Atomkern in zwei andere aufgespalten. Bei der Kernfusion reagieren zwei Kerne zu einem neuen

2006-11-21 21:07:06 · answer #8 · answered by Nightfall 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers