English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-21 20:55:32 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

6 antworten

Ich habe jahrelang Bewerbungsgespräche als Boss geführt.
Ich habe immer Wert gelegt auf:
vernünftige, nachvollziehbare Unterlagen, wenn möglich in adäquatem Deutsch verfasst.
Gutes, angemessenes persönliches Auftreten mit mündlichen Erläuterungen, die den Unterlagen nicht widersprechen.
Die fachliche Qualifikation setze ich voraus!
Die meisten Bewerber haben keine Ahnung von Methodik und Sozialkompetenz... Das überprüfe ich bei Bewerbungen!

2006-11-21 21:15:14 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Das Wichtigste sind meines Erachtens ein paar Worte bzw. Sätze die genau den Grund angeben, warum Du Dich JETZT bei GENAU DIESEM Unternehmen bewirbst bzw. warum Du genau die richtige Person für diese Stelle bist.

Es ist z.B. schön und gut, in der Bewerbung auf 5 Auslandsaufenthalte, Teamfähigkeit, Flexibilität und Führerschein Klasse 4711 hinzuweisen, aber das schreibt einfach mal jeder in seine Bewerbung hinein. Daher eher ein wenig ausholen, was für eine angenehme Herausforderung die Stelle wäre, wie man seine Erfahrungen aus dieser oder jener Vorbeschäftigung gut einbringen könnte, wie man so Hobby und Beruf verbinden kann, wie sehr man die Größe (oder eben Nicht-Größe) des Unternehmens und den Standortvorteil schätzt, wie man die Entwicklung auf dem xyz-Markt und die Stellung des Unternehmens in der Presse verfolgt hat usw.

Kommt halt auf die Stelle, das Unternehmen und die Person an. Allgemeingültige Tipps gibt es da kaum. Es muss halt einfach das Gefühl rüberkommen, "ach, den könnten wir ja mal vorbeikommen lassen, der klingt interessant".

Viel Erfolg!

EDIT: Klar, die unverzichtbaren Dinge hab ich jetzt gar nicht erwähnt: Saubere Bewerbungsmappe, klar strukturiertes Anschreiben mit guter Formatierung, keine schnuckligen Schriftarten oder viel Farbe, absolut korrektes und gegengelesenes Deutsch (!), sauberer Briefumschlag mit korrekt und gerade (!) aufgeklebter Marke, angenehme Unterschrift, sehr gutes (!) Foto usw. Aber diese Dinge dürften ja bekannt sein, oder?

2006-11-21 21:10:20 · answer #2 · answered by prusseit 2 · 1 0

irgendwie bin ich jetzt verwirrt durch die antwort von "schlau meier"...
äh, hier wird schon nach den Kniffen für eine Bewerbung gefragt, oder?

Also, man sollte drauf achten, dass man eine saubere Mappe hat, keine geknickten Seiten und ein schönes, klares Foto, auf dem man gut zu erkennen ist, auf dem man freundlich aussieht!
Ansonsten sollte die Bewerbung immer getippt sein und ein adäquates Deutsch vorweisen.
Am besten die Bewerbung leserlich schreiben, das heißt, guten Abstand zwischen den Zeilen lassen, sodass es nicht gequetscht aussieht.
Saubere Mappe ist pflicht.

Am besten noch sowas wie ein Inhaltsverzeichnis als erste Seite angeben, dann kann der Arbeitgeber sich besser zurecht finden!
Und Alles wa sman hat, egal was, alle Zertifikate und so, mit rein stecken! Je mehr man seine Qualitäten hervor hebt, desto besser!

2006-11-21 21:04:01 · answer #3 · answered by Gesichtswurst 5 · 1 0

Klar doch!
Vernünftiger Schulabschluß,ordentliches Benehmen,fliessend gesprochenes Deutsch (nicht so das Rumgestammel der heutigen Jugend),vernünftige Kleidung und konkrete Vorstellungen von der Gestalltung deiner Zukunft.
Viel Glück.

2006-11-21 21:01:10 · answer #4 · answered by Arnold Layne 3 · 0 0

Wenn du gute Zeugnisse und viele Nachweise von deinen Fähigkeiten (Praktikumszeugnisse,Arbeitszeugnisse,..)vorlegst,kommt das immer gut.Wenn die Firmen sehen welche Fähigkeiten du "nachweislich" hast,lassen sie sich davon eher überzeugen als von blosen Aussagen.

2006-11-21 21:00:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Nein noch nicht, ich sehe das hier auch nur zur Belustigung der Menschen die heute Morgen am PC sitzen
tut mir leid habe die Frage nicht richtig gelesen dachte an Bewertung

2006-11-21 20:58:45 · answer #6 · answered by Dragstaropa 3 · 0 2

fedest.com, questions and answers