Wieso kannst du denn mitansehen wie du selbst ins Verderben rennst??? Vielleicht solltest du ihr wirklich helfen, einfach um sehen, dass man auch Hilfe annehmen sollte und es einem Besser gehen kann.
Vielleicht hilft sie dir dabei ohne das du es merkst.
Hilfe zur Selbsthilfe????
2006-11-20 03:25:42
·
answer #1
·
answered by erollaila 3
·
1⤊
0⤋
wenn es mir schlecht geht und ich sehe das andere noch schlechter dran sind, helfe ich weil es mich von meinen Problemen ablenkt und am Ende verarbeite ich so meine eigenen Probleme besser. Das heißt aber nicht das es bei Dir auch so wäre. 2 Selbstmordversuche sind heftig und wünsche Dir sehr das Du das nicht wieder versuchst.Weißt Du, es wird noch so viele Probleme auf uns alle zu kommen, doch es gibt auch wenn es so aussieht immer einen Weg, Du musst es nur wollen. Sein Leben wirft man nicht hin, mein Mann hat es getan und er hat den Menschen die er zurück gelassen hat unendlich geschadet und sein Leben sinnlos vergeudet. Ich wünsche Dir alles Liebe, Mary
2006-11-22 22:09:32
·
answer #2
·
answered by Maggy 3
·
1⤊
0⤋
lerne erst mit deinen problemen umzugehen! gib ihr einfach das gefühl das zu sein und rate ihr sich behandeln zu lassen - das ist, denke ich, alles was du für sie machen kannst!
2006-11-23 22:11:55
·
answer #3
·
answered by Rebecca 6
·
0⤊
0⤋
So schwer es dir vielleicht fällt -weil du das Gefühl hast deine Freundin im Stich zu lassen- kümmer´ dich erstmal wieder um DICH! Abgesehen davon: Meinst du wirklich, du kannst ihr effektiv helfen wenn du selbst down bist?
2006-11-23 06:50:25
·
answer #4
·
answered by polylogue 2
·
0⤊
0⤋
Deine Absicht in allen Ehren, aber wäre es nicht bedeutend sinnvoller wenn ihr beide einen Pol findet, welcher ausgeglichen
und realistisch eure Empfindungen bewertet und euch somit
wesentlich bessere Bedingungen bietet. Es hat noch nie etwas gebracht wenn jemand der selbst stark mit Problemen behaftet
ist, sich auch noch um die Probleme anderer kümmern möchte.
Es wäre anders wenn du deine Probleme zwischenzeitlich im Griff hast und deine Erfahrungen an andere weiter geben möchtest.
Eines möchte ich dir vielleicht noch mit auf den Weg geben, egal
wie alt du bist. Prüfe deine Einstellung zum Leben. Aus irgend
weltlichen Problemen oder Zuständen wirft man sein Dasein
nicht weg. Dazu ist das Leben zu schade.
2006-11-23 05:34:26
·
answer #5
·
answered by Logisch oder nicht 5
·
0⤊
0⤋
An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal schaun dass DU alleine klar kommst! Du brauchst ja deswegen den Kontakt zu Deiner Freundin nicht abbrechen.
2006-11-22 23:10:22
·
answer #6
·
answered by christine 3
·
0⤊
0⤋
Ich gönne es dir, dass Du jemanden magst - und helfen willst.
Bloss: ich glaube du bist die grösste Hilfe, wenn du zuerst mit dir selbst liebevoll umzugehen lernst. Dazu wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Kraft.
2006-11-21 03:36:09
·
answer #7
·
answered by sanjara 4
·
0⤊
0⤋
Wahrscheinlich können Sie Ihrer Freundin nicht helfen, sondern brauchen gemeinsam HILFE. Es
gibt ja in jeder Stadt cariative Einrichtungen. Caritas, Rotes Kreuz, Maltheser. Bestimmt können Sie irgendwo einen Termin vereinbaren und Ihre Sorgen vortragen. Hilfe gibt es immer, man muß nur wollen. Viel Glück und Mut.
2006-11-20 06:25:51
·
answer #8
·
answered by Helgale 7
·
0⤊
0⤋
Es ist wohl schon wahr - wenn man selbst Probleme hat, darf man sich nicht verzetteln - man sollte seine eigenen Dinge nicht aus dem Auge verlieren und daran arbeiten (sicher mit psychologischer Hilfe). Allerdings glaube ich schon, dass Du Dich in diese Freundin besonders gut hineinversetzen kannst, schließlich weißt Du genau, wie man sich fühlt, wenn es einem schlecht geht. Das heißt, Du kannst sie allein durch Verständnis für ihre Lage schon ein wenig stützen. Du solltest der Freundin auf alle Fälle raten, sich Hilfe zu holen. Du kannst ihr von Deinen Erfahrungen berichten, denn ich nehme doch an, Du hast Dich um Hilfe gekümmert bzw. Dir wird geholfen?? Eine gute Adresse dafür sind z.B. die Lebens-, Ehe- und Familienberatungsstellen beim Diakonischen Werk (sollte es in jeder größeren Stadt geben). Dort holt man sich einen Termin und hat dann die Möglichkeit, mit einer gut ausgebildeten Beraterin/Berater zu sprechen. Es wird sicher nicht möglich sein, beim ersten oder bei nur einem Treffen gleich eine allumfassende Lösung für jedes Problem zu finden. Aber man macht einen Anfang!! Man fühlt sich mit seinem Kummer nicht mehr so allein, man hat eine Adresse, wo man sich hinwenden kann! Einen Anfang machen, die Dinge selber in die Hand nehmen, selbst etwas tun - das ist allemal besser als sich im stillen Winkel zu verkriechen und zu denken, "niemand versteht mich, niemand kann mir helfen"!!
Ich kann dazu nur ermutigen, habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich wünsche Euch beiden viel Glück und immer Menschen an Eurer Seite, die Euch auch mal auffangen!
2006-11-20 05:57:19
·
answer #9
·
answered by Katrin E 2
·
0⤊
0⤋
Hallo
Wenn du ihr helfen willst hilft als aller wichtigster Punkt das du dich selber aufrecht hältst.
Wo du ihr zum Beispiel helfen kanst ist aber in dem du sie zusammen mit dir zum Beispiel zu einer SHG (Selbsthilfegruppe) mit nimmst wenn ihr ähnliche Probleme habt. Mut machen und sich gegenseitig stüzen.
Das sie dir helfen will ist zum Beispiel ein Anreiz für sie und das du ihr helfen willst ein Grund mehr für dich dir helfen zu lassen.
Manschmal hilft da gegenseitiges hochzihen.
Den wichtigsten Mut den ihr euch machen könnt ist das ihr euch gegenseitig Mut macht wenn der eine oder der andere sagt "ich schmeiß die Therapie".
Gruß Mathias
2006-11-20 05:27:20
·
answer #10
·
answered by Mathias Kunze 3
·
0⤊
0⤋