Hallo Yasemin!
Da ich mit sehr schwierigen Kindern arbeite, sage ich dir jetzt etwas, wobei ich immer wieder merke, dass es das Einzige ist, was wirklich hilft, obwohl viele Pädagogen auch nicht der Meinung sind.
Ein Psychologe oder eine Therapie ist meistens nicht der entscheidende Faktor für ein 12jähriges Kind.
Sie testet aufmüpfig Grenzen, die ihr ganz klar gestzt werden müssen und zwar mit Konsequenzen, sprich Strafen. Sonst sieht sie einfach keinen Nachteil bei ihren Taten, wenn ihr danach nix geschieht.
Beispiele:
Sie klaut dir etwas. Als erstes änderst du deine Angewohnheiten, trag nicht viel Bargeld mit dir rum, versteck dein Portemonnaie, wenn du von der Arbeit kommst und lass es nicht an dem Ort, den sie kennt. Dann gehst du mit ihr zur Bank und hebst den geklauten Betrag von ihrem Konto in ihrem Beisein ab und steckst ihn in dein Portemonnaie (kannst ihn ja später wieder draufzahlen - ist nur für den Moment). Wenn sie zetert oder mault, sagst du ihr, dass sie frei wählen kann, entweder sie beklaut dich oder sie lässt es sein. Staffel ihr Taschengeld! Teile den Betrag auf 4 Wochen und wenn sie dich beklaut, gibt es eben nichts.
Sie lügt dich an. Wenn sie das nächste Mal etwas von dir will, dann sage nein! Begründe es damit, dass du nicht weißt, ob sie ehrlich zu dir ist, weil sie dich schon so oft belogen hat. Und es ist egal, ob sie nun jetzt die Wahrheit spricht, da du erst danach wissen kannst, ob es wirklich die Wahrheit war und darum sagst du jetzt nein. Das kann z.B. ein Ausgehverbot sein.
Als weiteren Ansatzpunkt in der Erziehung solltet ihr euch gemeinsame Ziele überlegen. Belohnungen, wenn sie nicht mehr lügt und stiehlt. Nehmt euch etwas Schönes vor, was sie unbedingt will, vielleicht sogar etwas, was du ganz mies findest, ihr aber eine Wahnsinnsfreude damit machen würdest. Ein Ausflug, ein Geschenk, irgendwas. Und das kannst du jederzeit als Druckmittel einsetzen. Eine 12jährige hat nunmal nicht die Möglichkeit, alles selbst in ihre Hand zu nehmen, wenn ihr die Eltern nicht helfen. Verweigere ihr das Geschenk, wenn sie sich nicht an Abmachungen hält.
Sie muss aus ihren Dummheiten lernen und das kann sie nunmal nicht, wenn sie zu einer Therapie geht und alles abwarten soll, bis Mademoiselle mal Bock hat, ehrlich und anständig zu sein, sondern nur, wenn sie sieht, dass sich ihre persönliche Lage durch ihr eigenes Verhalten verschlechtert.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Und mit guten Worten kommt man gegen einen pubertierenden Dickschädel nicht an.
Ich wünsche euch alles Gute!
2006-11-20 01:47:31
·
answer #1
·
answered by Yigga 7
·
7⤊
0⤋
Das Mädchen braucht eine strenge Hand, und hier müssen schon beide Elternteile mitziehen. Man muss ihr Grenzen setzen, mit ihr einen seriösen Gespräch führen, sie fragen, welcher Mensch sie sein möchte, was sie vor hat, in ihrem Leben zu erreichen, was sie dafür tun muss, welche Ansichten sie bei ihren Taten verfolgt.... Ich glaub, sie nimmt Sie nicht ernst, weil Sie für sie keine Gefahr bedeuten
2006-11-20 09:38:38
·
answer #2
·
answered by kATERinKA 2
·
2⤊
0⤋
Auch Kinder, die in der Pubertät ausflippen, kommen schlussendlich doch noch zur Vernunft.
Es ist jetzt die "Bockig-Phase" im Leben der jungen Menschen,
da begehren sie auf und machen viele Sache, die nicht korrekt
sind....aber sie kommen auch wieder zur Raison. Wird schon !!!
Nur Geduld und ihr besonders viel Liebe schenken
Gruss aus Belgien
2006-11-20 09:33:29
·
answer #3
·
answered by heinz guenter v 7
·
3⤊
1⤋
ich denke du hast ihr kein gewissen anerzogen.
deswegen macht es ihr auch nichts aus anderen etwas wegzunhemen oder so weil es ihr nachher vllt. nicht leid tut.
sag ihr, dass du sie trotzdem lieb hast als deine tochter aber
frage sie auch mal wie sie sich danach fühlt etwas von ihrer mutter geklaut zu haben ....
2006-11-20 09:32:32
·
answer #4
·
answered by Maracuja 3
·
1⤊
0⤋
Leider ist es bei mir nicht anders !
Wie du schon sagst es muß bei ihr dämmern ,
ja und nein, es ist ein hilfeschrei vom Kind selbst auch wenn sie von dir aufmerksamkeit bekommt ist es meist für das Kind zu wenig ( bei mir genauso) habe für mich heraus gefunden das ich mehr mit ihr unternehmen muß nur so hat sie es nachgelassen, habe allerdings 3 weitere und es ist nicht ganz einfach doch ich nehme mir die zeit einfach um ihr zu zeigen das sie mir wichtig ist denn auch ich möchte nicht das sie mich missachtet
will ja schlisslich das sie mich genauso liebt wie ich sie
denke immer an deine Tochter und auch wie du früher warst
2006-11-22 05:59:48
·
answer #5
·
answered by lutzycatgirl 1
·
0⤊
0⤋
Des höört sisch naachem fall für die Subber-nanny an!!!!!!!!!!
Oder haach einfache mol druff!!!!!!!!
Sooen kind verträscht des scho!!!!!!!!!!
Wenn net dann had ses aach verdinnt!!!!
2006-11-21 15:00:26
·
answer #6
·
answered by K3nnY 3
·
0⤊
0⤋
Besorg dir einen Safe und sperr dein Geld weg! Dann such dir einen Weg wie du ihr es mit barer Münze heimzahlen kannst! Ich weiß es heißt immer Jugendliche und Teenager brauchen Verständnis, aber irgendwo hört sich das meiner Meinung nach auf! Belüg sie doch auch mal, damit sie sieht wie schön das ist! Oder nimm ihr Sachen weg, Sie soll mal sehen, was sie damit anrichtet!
2006-11-21 08:40:01
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hi, ich habe nun schon mehrere Kinder großgezogen, und bei manchen gab es eben immer wieder eine Verletzung der Grenzen. Leider ist das nun mal so, und man kann nicht sehr viel dagegen tun.Das mit dem Lügen ist fast immer nur Angabe. Sollte sich fast von selber legen, wenn Du sie immer wieder mit Gegenfragen kontrollierst um herauszufinden wann sie lügt. Das geht den meisten Kindern früher oder später auf die Nerven und sie werden versuchen "nur" noch zu schummeln, wenn sie eine Ausrede brauchen.
Beim Stehlen habe ich meistens Erfolg gehabt, wenn ich den Kindern etwas weg nahm ohne zu fragen, wie zB. Walkman, (heute MP3 Player) bei Mädchen die sich schon schminken dürfen auch mal das Make up benutzen und nicht zurückgeben, usw.usw..Es geht auch mit dem Fahrrad, das man sich ausleiht und nicht mehr zurückbringt. Bei Protesten fragte ich die Betreffenden dann immer wie sie sich gefühlt haben, wenn etwas weg ist mit dem man gerechnet hatte. Die Antworten waren teilweise sehr verblüffend.
2006-11-21 07:40:13
·
answer #8
·
answered by joepursche 1
·
0⤊
0⤋
Erstmal würde mich interessieren wieso das so ist. Ich denke wenn Deine Tochter keine Vergünstigungen mehr bekommt wie Klamotten, Taschengeld etc. dann wird sie es schon merken.
Ansonsten würde ich mich dusselig reden und ihr erklären das sie so auf die Nase fällt.
2006-11-21 06:49:39
·
answer #9
·
answered by schneggischnegg 2
·
0⤊
0⤋
Also ich bin ja mal echt mehr als nur entsetzt über die "vorschläge" die hier kommen. Sie soll also ernsthaft ihr Kind verprügeln und anzeigen??? Würdet ihr das auch bei euren eigenen Kindern tun?? Ich glaube nicht.
Ich hatte auch eine ähnliche Phase in meiner Pubertät. (Ist ja auch noch nicht sooo lange her ^^)
Mir hat es damals sehr geholfen, dass meine Eltern mich eben NICHT nur angeschrien haben, sondern sich hingesetzt haben und sich Zeit für mich genommen haben und ernsthaft, wie mit einem Erwachsenen mit mir darüber geredet haben, warum ich so einen Mist baue. Ich durfte offen Kritik äußern, ohne, dass sie gleich an die Decke gegangen sind oder sich auf den Schlips getreten fühlten. Sie haben sich das, was ich sagte ruhig angehört und versucht mich zu verstehen und auch ihre Fehler zu sehen. Am Ende dieses Gesprächs haben wir uns alle bei einander entschuldigt und seither hätte ich viel zu ein schlechtes Gewissen, meinen Eltern nochmal sowas zu zumuten.
2006-11-21 02:44:15
·
answer #10
·
answered by independia1982 2
·
0⤊
0⤋