English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!
Könnte mir bitte jemand einen guten Rat geben weiß wirklich nicht mehr was tun.
Meine Tochter wird bald 15 jahre alt und sie hat nichts besseres zu tun als den ganzen Tag im Internet zu verbringen. Sie hat nicht einmal Lust auf eine Party zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, owohl ich ihr das erlauben würde. Und für die Schule lernt sie auch nicht.
Mir kommt vor dieses Verhalten ist doch nicht gut in einen solchen alter.
Helft mir bitte mit einen gute ratschläge und wie ich ihr helfen könnte?

2006-11-19 23:50:55 · 28 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Teenager

28 antworten

PC (Strom) abschalten. Mit ihr zusammen etwas unternehmen.

2006-11-19 23:53:30 · answer #1 · answered by Tigerente 3 · 1 2

bei sowas musst du konsequent sein. der pc muss erstmal weg, bis sie lernt, wie sie damit umzugehen hat. oder einfach das internet sperren, wenn sie den pc für hausaufgaben braucht, aber nicht für mehr.
sie muss lernen , sich ihre zeit einzuteilen und sinnvoll zu nutzen. wenn sie die ganze zeit vor dem ding sitzt, wird sie sozial vereinsamen und sich wahrscheinlich abkapseln. denn internet kann süchtig machen.
da musst du durchgreifen. sonst könnte sie probleme kriegen.

2006-11-19 23:54:05 · answer #2 · answered by Schnecki 3 · 3 0

Hört sich so an, als würde sie etwas bedrücken. Denn mal ehrlich, welches Mädel würde in dem Alter nicht gerne auf eine Party gehen? Setz dich mit ihr hin und rede mal ganz in Ruhe mit ihr. Vielleicht hat sie ein Problem. Ansonsten würde ich ganz klar den PC-Gebrauch auf eine Stunde pro Tag reduzieren und darauf bestehen, dass wichtige Arbeiten für die Schule erledigt werden. Dann wirst du ja sehen wie sie sich verhält.

2006-11-20 01:27:22 · answer #3 · answered by Susi Klika Klaka 3 · 2 0

Typisches Teenager Problem. Verbote helfen da gar nichts, das schafft nur neue Reibungspunkte.
Hier ein paar Weisheiten, was bei meinen Kindern mehr oder weniger geklappt hat.

1. Gemeinsam !!! mit deiner Tochter eine Zeit fürs Internet, für Hausaufgaben und Aufgaben im Haushalt festlegen. Dann allerdings auch konsequent durchsetzen.

2. Spaß am Lernen erzeugt man nur, wenn sich die Kiddies wichtig machen können. Nach dem Motto (Erkläre mir mal das und das Problem, was ihr gerade in der Schule habt o.ä..)

3. Wenn sie nicht auf Partys geht - das muß nicht mal ein Nachteil sein. Kann sie wenigstens nicht die falschen Freunde kennen lernen (Glaub mir, das wäre das größere Problem).

4. Gute Freunde findet man übrigens auch in Sportvereinen o.ä. Vieleicht erforschst Du mal, was Ihre Interessen sind....

5. Wie wärs denn, wenn Du deiner Tochter mal gestattest eine Party bei Euch zuhause zu organisieren und dazu Schulkameraden oder Freunde einzuladen. Du kannst das ganze ja aus dem Hintergrund begleiten, ohne dich allzu sehr einzumischen.

2006-11-20 00:18:14 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Hallo,Nimm sie doch an die Hand wenn du die zeit dafür hast und unternimm was mit ihr zB Kino gehen,Schwimmbad, Schoppen ode oder und für den pc würde ich eine zeitbegrenzung geben pro tag 2 h von 16,00 bis 18,00 uhr oder so
viele grüsse aus hamburg

2006-11-19 23:57:43 · answer #5 · answered by yasemin 1 · 2 0

Man müsste erst den Grund dafür finden. Wenn sie Freunde hätte und glücklich wäre, würde sie bestimmt nicht den ganzen Tag allein im Internet verbringen. Sie hat bestimmt irgendwie Probleme in ihrem Umfeld, die dieses Verhalten erklären. Internet zu sperren oder PC entfernen bringt da nicht viel. Dies ist keine Lösung für ihre Probleme.

2006-11-20 00:55:35 · answer #6 · answered by nebelmorgen 3 · 1 0

Das kenne ich zur Genüge! Du musst Fakten setzen und es unterbinden per Gespräch,sollte das nichts bringen entwende den PC aus dem Zimmer bis Besserung eintritt! Kompromisse eingehen das sollte sie einsehen,man möchte denen ja nix böses,erklären und dann handeln...

2006-11-20 00:18:59 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Du bist die Erziehungsberechtigte und dafür verantwortlich das aus deiner Tochter was wird.
Wie sie sich momentan verhällt, ist natürlich völlig falsch. Gut das du das erkannt hast. Jetzt musst du aber allem vorran hart durchgreifen - so schwer es dir auch fallen mag.
Setz dich erst mal mit ihr zusammen und schlage ihr einen Kompromiss vor.
Geht sie darauf nicht ein, oder schaltet sie auf Durchzug, PC WEG!!! Ohne wenn und aber!!! Sie ist noch sehr jung und weiß noch nicht 100%ig was für sie das beste ist. Du bist ihre Mutter und hast mehr lebenserfahrung. Auch wenn sie dich jetzt nicht versteht, sie wird es dir irgendwann danken!
Viel Glück!

2006-11-20 00:00:00 · answer #8 · answered by katha_101 2 · 1 0

Habe das gleiche Problem zu Hause. Ist etwa 16 jahre alt und kennt auch nur noch aus der Schule und ran an den PC.
Das ist die Pubertät, ich kann nur hoffen das die mal irgendwann wieder zur Besinnung kommen.
Habe es mit PC wegnehmen versucht, weil er morgens nicht aus dem Bett kam, gedroht ihm selbst den Fernseher wegzunehmen, schon stundenlang mit ihm darüber geredet, es ist wie wenn man mit einem Esel spricht, hier rein, und da wieder aus dem anderen Ohr raus.
Macht am besten Zeiten aus an denen es kein Internet gibt, ansosnten würde ich echt die Sicherung öfter mal an und aus machen, das bringt jeden PC zum Absturz. Ist zwar gemein, aber sehr hilfreich.

Gruß
Franky

2006-11-19 23:57:28 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

mach´den pc aus.
schaff´ihn ab,
oder nimm´ihn in dein zimmer und schliess die tür ab.
hört sich etwas depressiv an, das verhalten deiner tochter.
versuch´ihr nahe zu sein und zu erfahren, was sie wirklich bewegt.
geht zusammen zu einem externen berater, vielleicht hat sie kummer?
alles gute.

2006-11-19 23:55:35 · answer #10 · answered by Alter Ego 7 · 1 0

hi das war bei mir mit 15 auch so. :) (äh und jetzt so ähnlich wieder, aber nicht so schlimm, ich würde nie mehr eine party verpassen für den pc)
also als ich 15 war habn mich eltern und familie da rausgeholt. und ich selbst. meine eltern habn mich fertiggemacht, dass sei zuviel und ich sollte zuerst andres machen und dann an pc und für die schule und überhaupt... usw..
und meine freunde habn gesagt... mann wieso kommsch nicht mit ins kino, ey komm doch und komm dahin mit und dorthin... so bin ich davon weggekommen... meine eltern hattn mir auch oft genug die internetverbindung gezogen... und zwischen 16 und 18 hab ich dann kaum was am pc gemacht... nur jetzt wieder viel in YC...
ich empfehle euch einfach, wenn sie nicht dringend (und zwar wirklich dringend, da muss sie sich extra erlaubnis holen bei euch), früher an den pc muss, sollte sie erst ab 18:00 dran dürfen... oder ihr machts so, dass sie nur BIS 18:00dran darf... das könnt ihr sie ja auch fragen was ihr lieber ist... auf jeden fall wäre das ein 1. schritt, scxhon sitzt sie nur noch den halben tag vorm pc! :)
- und dann kann sie lernen den rest oder wgggehen, eig. reicht ja nen halber tag auch noch um 4stunden auf ne party zu gehen und dann ne stunden noch davor zu lernen^^

2006-11-19 23:55:17 · answer #11 · answered by menschliches.wesen88 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers