English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ernsthafte Frage!!!
Kannste glauben.

2006-11-19 11:12:24 · 14 antworten · gefragt von Ökourmel 6 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

14 antworten

Aus eigener Erfahrung ein paar Tipps: Alkohol meiden (ganz schlechte Einschlafhilfe), ein wenig gemäßigten Aussgleichssport anfangen (ich schwimme ein wenig, gut für Körper und Geist, der ganze Alltagsmüll reduziert sich auf ein erträgliches Maß). Meide auch den verwirrenden Stuss aus TV und I-Net, ich schalte beides zu gegebener Zeit einfach aus...

2006-11-19 18:24:39 · answer #1 · answered by feelflows 7 · 5 0

Licht aus und den Sonnenuntergang betrachten. Vielleicht auch noch einen nächtlichen Spaziergang in halbwegs sicherer Umgebung. Ein paar Tropfen Lavendel auf ein Tempotaschentuch neben das Kopfkissen, sofern man den Geruch mag. Melissentee und Baldriantee können entspannen. Abends 20 Minuten nach einer Eiweißmahlzeit noch etwas Süßes, zum Beispiel zwei Datteln.

Meine Tochter hat manchmal im Bett noch englische Vokabeln gelernt, um ihr Gewissen zu beruhigen, das sie sonst wach gehalten hätte. Und das Buch war ja irgendwo langweilig. Eine spannende Lektüre hätte sie die ganze Nacht lang wachhalten können...

Wenn du mit jemandem zusammenwohnst, kannst du dich auch massieren lassen. Am schönsten ist das, wenn man in das Öl auch noch einen Tropfen von Melisse und Lavendel gibt.

Tagsüber lieber Zucker meiden und vielleicht morgens und abends einen hochdosierten Vitamin-B-Komplex. Hevert hat da etwas sehr Gutes im Programm. Aber vielleicht findet deine Apothekerin noch etwas Besseres. Der Wert von B1 sollte mindestens 50 mg pro Tablette betragen.

Ansonsten aufpassen mit dem Denken. Wenn du dir Sorgen machst, musst du dir abgewöhnen, dass du Lösungen für Dinge suchst, für die du noch nicht genügend Information hast, um entscheiden zu können. Löse die Probleme, sobald sie da sind. Mögliche Probleme kannst du nicht lösen, nur dem einen oder anderen vorbeugen.

Gelegentlich wirkt sich auch ein Mangel an Omega3-Fettsäuren negativ aus, so dass man depressiv werden kann. Überprüfe deine Ernährung. Und wenn kaum Fisch vorkommt, solltest du entweder Kapseln besorgen oder aber zumindest den Salat mit etwas Rapsöl ergänzen.

Ein Anti-Stress-Mineral ist Magnesium, reichlich vorhanden in gut ausgereiften Bananen...

2006-11-19 19:31:00 · answer #2 · answered by kristallklar56 3 · 1 0

Reinen Naturhopfensaft (kein Bier!), das wirkt schon nach wenigen Minuten und ist außerdem Gesund wie andere Fruchtsäfte. Gibt es im Reformladen, in Apotheken und selbst bei Schlecker hab ich den schon kaufen können. Hat keinerlei Nebenwirkungen und man kann wundervoll auch beim schlimmsten Stress ein paar Stunden durchschlafen.

MfG Lucy

2006-11-19 21:04:54 · answer #3 · answered by Lucy B 6 · 0 0

Viel oder genug schlafen und Gruende fuer Stress identifizieren.
Stressabbau ernsthaft versuchen.
Ansonsten :
Kein Kaffee, keine Drogen, kein Alkohol, gutes Essen und rechtzeitig.
Gesundes Denken, Reden und Handeln.
Meditieren.

Ernsthafte Antwort !!

Beste Gruesse an Dich aus SLC, UTAH.

2006-11-19 20:48:12 · answer #4 · answered by kadampamigo 2 · 0 0

Wellness gegen Stress – 8 einfache Entspannungsmethoden, die das abendliche Einschlafen gut vorbereiten können

Methode 1: Saunen
Da wird zwar nur heisse Luft produziert, doch die hat es in sich. Denn unser vegetatives Nervensystem, das ja bekanntlich aus zwei Gegenspielern besteht (Sympathikus und Parasympathikus), dankt uns das Saunen. Erstere Funktion wirkt erregend, die zweite Funktion hemmend auf unseren Körper. Sind beide im Ungleichgewicht, haben wir Stress. Ein Dampfbad kann beide Gegenspieler versöhnen, da sich die Muskulatur dabei entspannt. Der Stoffwechsel wird angeregt und Schadstoffe dabei herausgeschwitzt. Idealer Weise sollte man sich in der freien Luft abkühlen. Und nicht vergessen, ausreichend Wasser zu trinken.

Methode 2: Joggen
Laufen oder Joggen ist eine ebenso erfolgverprechende Methode, den Stress des Tages hinter sich zu lassen. Beim Joggen bestimmt der Körper, wo es lang geht. Der Kopf ist nur mehr Beifahrer und die Gedanken konzentrieren sich nur mehr auf die nächsten Meter, die man laufen muss. Laufen wird manchmal auch als der sportliche Bruder des Meditierens gesehen, da der Intellekt auf Stand by geschaltet wird. Blockaden, die durch Sorgen und Ängste entstehen, werden beim Joggen gut abgebaut. Am besten ist es,vor der Arbeit zu joggen, dann kann man körperlich und geistig gestärkt seinen Job beginnen.

Methode 3: Heiraten :))
Psychologen sagen, dass Verheiratete, die die Ehe bejahen, auf die Dauer glücklicher sind als die ewig Suchenden. Denn dieses ewig Suchende nach dem Traummann oder der Traumfrau macht Stress und haltlos. Wer nach der Ehe meint, er verpasst was, kann mit seinen Singlefreunden eine Kneippentour machen, das ernüchtert.

Methode 4: Atmen
Richtig atmen gehört zu den wesentlichen Dingen im Leben, die meist falsch gemacht werden. In der Atmung eines Menschen kann der jeweilige Gemütszustand erkannt werden. Durch richtiges Atmen werden Geist und Kreislauf beruhigt. Richtiges Atmen kann man durch Yoga, Feldenkrais-Methode, der Atemtherapie und Tai Chi lernen. Morgens auf den Boden legen und fünf Minuten lang bewußt ein und ausatmen.

Methode 5: Sex
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Sex stressbedingte Blockaden im Körper lösen kann, in dem die Wirkung des Stresshormins Adrenalin gedämpft wird. Der Sex sollte jedoch nicht durch Leistungsdruck bestimmt werden, ganz normaler Kuschelsex ist effektiver. Um den Sex möglichst effektiv zu gestalten, sollte er zelebriert werden. Nicht der körperliche Orgasmus ist das Entscheidende dabei, sondern die sinnliche Erfahrung – also Riechen, Sehen, Tasten, Schmecken, Hören – zu stimulieren.

Methode 6: Schach
Schach, richtig gespielt, kann mehr sein als den beruflichen Alltag zu simulieren. Es geht um Sieg von Schwarz gegen Weiss, um komplexe Zusammenhänge. Gerade dadurch, so meinen Psychologen, wird das Chaos im Kopf bekämpft und dadurch die Gedankenwelt geordnet. Der spielerische Aspekt, der in den Vordergrund tritt, lässt bei richtiger Einstellung Stress und Druck verschwinden. Es gibt übrigens auch Fernschach, das man per Email auch während der Bürozeiten spielen kann. Jeden Tag nimmt man sich dafür 10 Minuten Zeit.

Methode 7: Urlaub machen
Schon ein kurzer Urlaub kann helfen, Abstand zu schaffen. Am besten erholt sich der Körper in Bergesluft, weil hier vermehrt rote Blutkörperchen gebildet werden, die den Sauerstofftransport zu den Zellen verbessern. Psychologen sagen, dass man im Urlaub am besten etwas macht, was dem Alltag gegenübersteht.

Methode 8: Ein Buch lesen
Bücher sind gedruckte Arzneimittel, sagte ein Zeitmanagementexperte einmal. Denn beim Lesen muss man sich auf eine Sache konzentrieren. Das schafft ein Glücksgefühl (Flow). Die Fantasie wird beim Lesen beflügelt, Denkanstösse zur Problembewältigung gegeben. Lesen wird als Entspannung pur gesehen.

Was aber auch gut hilft, billig ist und wohl in jedem Haushalt gut durchzuführen ist, ist folgendes:

einen Eimer kaltes Wasser nehmen. Füße (bis an die Waden heran) hineinstellen. 10 Minuten drinlassen. Dann die Füße herausnehmen, NICHT trockenrubbeln sondern nur ein Handtuch locker um die Füße schlagen, ab unter die Decke und dann:

Angenehme Nachtruhe!!

P.S. Milch mit Honig ist auch lecker, aber dann muss man ja wieder Zähne putzen... mich macht das munter.

2006-11-19 19:55:14 · answer #5 · answered by MIRANDA 2 · 0 0

Badriantropfen oder Badriantee beruhigt und laesst dich schlafen

2006-11-19 19:45:11 · answer #6 · answered by Manfred V 5 · 0 0

Hier auch von mir einige Tipps:
Spätestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen solltest Du den Fernseher ausschalten, die hektischen Bilder machen einfach nur unruhig. Du könntest einen abendlichen Spaziergang machen er macht müde und lockert die Muskeln. Ein heißes Bad, Sauna oder eine Massage wirken auch sehr entspannend.
Im Schlafzimmer sollte es etwas kühler sein als im Rest der Wohnung. Bei 14 bis 18 Grad kann man am Besten schlafen.
Auch die Atmosphäre ist wichtig. Es sollte gemütlich sein. Du solltest keinen Computer, Telefone, Handys, Fernseher etc. im Schlafzimmer haben.
Und Du solltest keinen keinen Kaffee oder Tee am Abend und auch keine schweren und/oder späten Mahlzeiten zu Dir nehmen.

ACHTUNG! Alkohol sollte man vor dem Schlaf nicht trinken (wie so oft gedacht), denn obwohl man vermeintlich schneller einschläft, wenn man ein paar Gläschen getrunken hat, ist der darauffolgende Schlaf weniger tief und erholsam unter dem Einfluss von Bier oder Wein.

Und diese pflanzlichen Mittel (als Tropfen oder Dragees) könnten auch helfen:
Baldrian: beruhigt und entspannt; Lavendel: wirkt gegen Unruhe und hilft bei Einschlafstörungen; Melisse: beruhigend und krampflösend.

2006-11-19 19:39:55 · answer #7 · answered by dalia_mey 3 · 0 0

Ich schau mir immer Tom und Jerry auf Video an !
Das ist lustig ,entspannt,und lenkt vom Stress ab.

2006-11-19 19:31:31 · answer #8 · answered by Andreas H 4 · 0 0

versuchen den grund zu finden
baldrian tropfen nehmen - spiegel aufbauen!
eine ruhige abendgestaltung,
sich den ganzen tag makl auspowern und dann zur gewünschten zeit schlafen gehen,
keinen mittagsschlaf machen,
heiße milch mit honig,
ein heißes bad und anschließend ein buch lesen,
ein glas rotwein,
versuchen nicht zu denken im bett,
im bett nur schlafen, nicht tv gucken oder lesen...
meditieren, ...

2006-11-19 19:27:32 · answer #9 · answered by suicide butterfly 4 · 0 0

Ein Glas warme Milch mit Honig bevor du schlafen gehst!
Vielleicht hilft´s dir ja!

2006-11-19 19:20:43 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers