Im Vakuum können sich nur elektromagnetische Wellen ausbreiten. Diese pflanzen sich grob vereinfacht als eine Kombination eines elektrischen Feldes, das ein senkrecht dazustendes Magnefeld induziert, welches wieder ein elektisches Feld induziert usw.
2006-11-18 23:14:04
·
answer #1
·
answered by urs_fruttiger 1
·
1⤊
1⤋
Bei sich im Vakuum ausbreitenden Wellen ist nur die Relativgeschwindigkeit zw. Quelle und Beobachter maßgebend. Nach der Relativitätstheorie ergibt sich für die im System S beobachtete Frequenz wobei f0 die im System S0 gemessene Frequenz ist, die eine in S0 ruhende Quelle aussendet; v ist die Geschwindigkeit der Quelle relativ zum System S und c die Vakuumlichtgeschwindigkeit; ist der in S gemessene Winkel zw. der Bewegungsrichtung der Quelle und der Ausbreitungsrichtung der Welle. Für =90º ergibt sich d.h., auch für eine Bewegung senkrecht zur Verbindungslinie QuelleBeobachter ist eine Frequenzverschiebung beobachtbar (transversaler Doppler-Effekt).
2006-11-19 06:13:03
·
answer #2
·
answered by Max 80 3
·
1⤊
0⤋
Du meinst bestimmt die Elektromagnetischen Wellen. Diese bestehen aus einem sich periodisch verändernden elektrischen Feld und einem sich periodisch verändernden magnetischen Feld. Die Feldstärke an einem Raumpunkt ist für das elektrische wie das magnetische Feld eine Eigenschaft dieses Raumpunktes, es bedarf keines weiteren Mediums, das diese dort existieren.
Ein sich periodisch änderndes magnetisches Feld hat ein elektrisches Feld zur folge. Ein sich änderndes elektrisches Feld hat ein magnetisches zur folge. Beide sind Ursache und Wirkung zugleich, es kommt zu einem Zirkelschluss, der die Kopplung der Raumpunkte übernimmt (Voraussetzung für die Wellenförmige Ausbreitung einer Welle).
2006-11-20 15:05:11
·
answer #3
·
answered by SAD-MG 4
·
0⤊
0⤋
Bei all diesen netten Formulierungen..
Ich mein kann man das auch einfacher erklären..?
Ich kenn nur einen Witz über Vakuum..
"Ich habs im Kopf und komm nicht drauf"..
2006-11-19 10:55:20
·
answer #4
·
answered by rebecca 2
·
0⤊
0⤋
Wellen sind Strahlung, Strahlung ist Geist.
Wir Menschen sowie alle Lebewesen, ob Tiere oder Pflanzen sind ständiger "Strahlung" ausgesetzt, allerdings tagsüber bei der Arbeit, sowie nachts beim schlafen. Bei der Strahlung von wo hier die Rede ist, handelt es sich meistens um terrestrische Strahlung die aus der Erde bzw. aus dem Kosmos (Weltraum) kommen. Allerdings kommt noch der Elektrosmog dazu.
Der Mensch hat eine Körperhülle, die man Aura nennt, gleichfalls hat die Erde eine Hülle und zwar das Magnetfeld.
Der Einfluss auf unser Leben wird auch durch den Kosmos bestimmt. Die kosmischen Strahlen, sind vor allem die Wasserstoffstrahlen die von dem Sonnensystem, aber auch die aus dem Weltall kommen. Diese Strahlung wird noch verstärkt da die schützende Ionensphäre durch die Ozonlöcher durchlässiger und dünner geworden ist. Die Erde wird durch die kosmische "Strahlung" beeinflusst und verändert unser Ökosystem indirekt, und zwar deshalb, weil die Erde ständig von Magnetfeld der Sonne berührt und ausgeglichen wird. Die Erschütterungen im Sonnensystem sowie der Milchstraße werden auf die Erde übertragen.
Diese Strahlungen gab es zu allen Zeiten, die Menschen mussten schon immer damit leben. Der menschliche Körper ist einigermaßen darauf eingestellt, es sei denn es würde sich um ständige Intensiv bzw. Dauerbestrahlung handeln, (gemeint sind Strahlen die aus der Erde oder aus dem Kosmos kommen). In der modernen Zeit kommen noch zu den natürlichen Strahlen in zunehmender Intensität der Elektrosmog, in zahlreichen Varianten dazu.
Elektrosmog, sind technische Strahlungen bzw. Wellen der Fernsehsender und UKW - Sender, Hochspannungsleitungen, transportable Telefone z.B. Handys, Sende und Empfangsstationen, Satellitenempfangsanlagen, Richtstrahler, Füllsender, UMTS, Laptops, Videokameras, Mikrowellenherde, Leuchtstoff-Röhren usw.- Dazu kommt noch die moderne Bauweise mit Stahlarmierungen und Beton, die Bauweise in den Großstädten, die Einflugschneisen bei Flugplätzen, Kernkraftwerke usw..
2006-11-19 06:19:40
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das bewirkt der "Äther".
So wie die Luft (Atmosphäre) die Schallwellen trägt,
trägt der Äther Radiowellen (oder sonstiges) im Vakuum.
Hat mir mal des nächtens Prof. Harry Lesch erklärt :-)
2006-11-19 06:12:30
·
answer #6
·
answered by devilredhair 4
·
1⤊
1⤋
Es gibt auch Gravitationswellen, so sagt jedenfalls die Wissenschaft. Ich meine doch, dass man sie bis heute nicht nachgewiesen hat.
Die Elektromagnetische Wellen werden ganz richtig durch eine wechselwirkjung zwischen elektrische Felder und magnetische Felder ausgebreitet.
Faradays Induktions-Gesetz:
ε= - dΦ(B)/dt
2006-11-19 08:47:43
·
answer #7
·
answered by Broden 4
·
0⤊
1⤋