Liebe und Vorfreude während der Schwangerschaft.
Starke Gefühle der Zuneigung und Fürsorge direkt nach der Geburt.
2006-11-18 06:55:38
·
answer #1
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
1⤋
Bei meiner Tochter kamen die Muttergefühle in der Schwangerschaft, und zwar beim ersten Ultraschall.
Zu "sehen" ist halt doch noch etwas ganz anderes als nur zu "wissen".
Bei meinem Sohn war es schwierig. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Zeit, mir darüber großartig Gedanken zu machen, und dann kam er durch einen Kaiserschnitt auf die Welt.
Als ich ihn dann endlich im Arm hatte,nachdem ich aus der Narkose aufgewacht bin, war es ganz anders als bei meiner Tochter, er war mir so schrecklich fremd.
Es hat fast drei Wochen gedauert, bis sich endlich dieses alles übertreffende Muttergefühl plötzlich einstellte.
Irgendwann ist es plötzlich da,wie ein Funke,der überspringt, ob früher oder später ist nicht entscheidet und sagt nichts über Deine Qualitäten als Mutter aus.
2006-11-18 07:21:07
·
answer #2
·
answered by ela258 3
·
1⤊
0⤋
4 Wochen nach der Geburt war ich Mutter, davor war ich eine schwangere junge Frau, dann erst mal sehr desorientiert. Natuerlich hab ich mich um die Maus gekuemmert, aber ich brauchte erst noch Zeit Muttersein und zu Fuehlen zu akzeptieren. Glaube bloss nicht das Maerchen das ALLE Frauen sofort muetterliche Gefuehle haben, selbst mehrfache Muetter mit den ich sprach, hatten da manchmal so ihre Eingewoehnungsphase.
Stef
2006-11-18 07:09:31
·
answer #3
·
answered by stef 6
·
1⤊
0⤋
Bei mir war es bei beiden als ich schwanger war aber sie waren auch beide gewollte Kinder.Vieleicht stellt sich das Muttergefühl bei Kindern die nicht geplant sind erst bei der Geburt ein,aber die Muttergefühle bekommt man auf jeden Fall frührer oder später.
2006-11-21 03:20:47
·
answer #4
·
answered by Falu 2
·
0⤊
0⤋
Das war unterschiedlich. Bei meiner ersten Schwangerschaft (war nicht geplant) kam dieses Gefühl erst bei den ersten Bewegungen die ich ganz intensiv gespürt habe. Das war so ca. im 7 Monat.
Bei der zweiten Schwangerschaft(war geplant) war dieses unendlich geile Gefühl sofort da.
Beim dritten mal hab ich erst spät erfahren, das ich überhaupt schwanger bin, da kamen die Muttergefühle erst direkt nach der Geburt. Allerdings ganz schön heftig, habe Tagelang nur geweint vor Glück!!
Also, falls du fragst, weil du selbst Schwanger bist, und sich bei dir noch nichts regt im Bezug auf Muttergefühle, bleib ganz locker. Das kommt noch.
2006-11-19 23:58:27
·
answer #5
·
answered by Zicke72 2
·
0⤊
0⤋
Muttergefühl stellt sich im allgemeinen so richtig bei den ersten spürbaren Kindsbewegungen ein, man freut sich ungemein.
Dann in den späteren SSW sowieso, man kann ja von aussen gut Kontakt aufnehmen.
Bei der Geburt sollte man das Kind sofort begrüssen und es an die Brust anlegen dürfen. Dann ist man Mutter
2006-11-19 08:07:32
·
answer #6
·
answered by claudia 2
·
0⤊
0⤋
Ich hatte diese Gefühl schon seit der Schwangerschaft. Habe mich unendlich glücklich gefühlt und mich als werdende Mama so auf das Baby gefreut. Die Vorbereitungen waren das schönste, alles einkaufen für das Baby und alles herrichten.
2006-11-18 20:43:14
·
answer #7
·
answered by Susi Klika Klaka 3
·
0⤊
0⤋
Es war Liebe auf den ersten Blick ( Geburt ).Lg
2006-11-18 09:20:24
·
answer #8
·
answered by sweetscarlett 3
·
0⤊
0⤋
In den Schwangerschaften schon ein bischen. Aber so richtig erst kurz nach der Geburt. Die halbe Stunde nach der Geburt ist soo wichtig für das sogenannte Bonding. Da sind Mutter und Kind hormonell darauf eingestellt, sich ineinander zu "verlieben". Wenn diese halbe Stunde ungestört verläuft, dann bildet sich sofort ein Band der Liebe. Man fühlt sich so stark verbunden, daß einem erstmal was fehlt, wenn der kleine Wurm nicht da ist.
Leider wurde früher (und wird teilweise heute noch) in den Krankenhäusern dieses Bonding stark gestört durch Baden und Messen gleich nach der Geburt und durch Medikamente, die Mutter und Kind sedieren und das schwieriger macht.
Dann muß man sich erst nachher bonden, was viel mühseliger ist und länger dauert. Es gibt Studien, die festgestellt haben, daß Babys, die wegen Kaiserschnitt oder sonstigem, nicht in den ersten 30 Minuten bonden konnten, kürzer gestillt werden und länger schreien müssen, bis jemand kommt.
Aber man kommt gottseidank immer mehr dazu, Mutter, Vater und Kind ungestört zu lassen in der ersten halben Stunde. Die erste Untersuchung wird erst mal von weitem gemacht (Atmet es gut und so) und die Messung etc. wird nach dem ersten Stillen gemacht, meist während der Dammriß genäht wird. Gebadet wird oft gar nicht mehr. Soll dann erst geschehen, wenn der Nabel abgeheilt ist.
2006-11-18 07:32:45
·
answer #9
·
answered by Tanja R 5
·
0⤊
0⤋
als erstes war ich nur überrascht, das sich diese übergroße Liebe zu meinem Neugeborenen nicht sofort einstellte. Ich war viel zu müde und erschöpft.. und es tat mir alles noch so weh. Und dass, obwohl man ja alles sofort vergessen sollte. Nachdem ich mich dann ausgeschlafen , gut gefrühstückt und mich etwas erholt hatte, konnte ich mir das kleine Wunder ganz in Ruhe ansehen. Ich hab das Gefühl, das die Liebe zu den Kindern von Tag zu Tag wächst.
2006-11-18 07:15:03
·
answer #10
·
answered by nofrotete57 3
·
0⤊
0⤋
beim erstgeborenen bei der Geburt
beim 2, schon während der Schwangerschaft
2006-11-18 07:00:14
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋