So banal es klingt: einfach HONIG draufschmieren und verbinden. Hilft garantiert und die Wunde verklebt nicht mit der Wundauflage - nach 2 Wochen ist es aufgeheilt.
Diese Therapie wird inzwischen auch in einigen Krankenhäusern bei schlecht heilenden Wunden (die auf Bepanthenol etc nicht ansprechen) mit Erfolg angewendet.
Was elbnixe übrigens über die "Madentherapie" schreibt, entspricht der Wahrheit. So etwas wird tatsächlich ebenfalls mit Erfolg angewendet. Allerdings eher bei (infizierten) und tiefen Wunden, die weit über die epidermale (= Haut-) Schicht ins Gewebe hineinreichen und sich nicht "schließen". So etwas ist leider gelegentlich bei infizierten Operationswunden zu beobachten. In deinem Fall halte ich es nicht für nötig. Außerdem zahlen die Gesetzlichen Kassen diese recht aufwändige Prozedur noch nicht automatisch.
Und noch eine kleine Ergänzung zum Thema: da kann man mal sehen, mit welchem Unsinn die Leute so antworten, ohne wirklich eine Ahnung vom Thema zu haben! Stichwort: Honigtherapie - einfach mal lesen:
1.) Wundauflagen mit Honig wirken antibakteriell und regen das Gewebewachstum an, stellten Wissenschafter aus Neuseeland nach der Analyse von 22 Studien fest. Die Ergebnisse der Forschergruppe wurden im International Journal of Lower Extremity Wounds (IJLEW) veröffentlicht. siehe: http://ijl.sagepub.com/cgi/reprint/5/1/40?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=The+Evidence+Supporting+the&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT
2.) Honighaltige Wundbehandlungsmittel - Hydroaktive Wundbehandlungsmittel die Honig enthalten. Honig wird eine antibakterielle Wirkung bei der Wundbehandlung nachgesagt. siehe: http://www.wundheilung.net/Produkt/Honig.html
3.) Honig wird zurecht seit Jahrtausenden als Hausmittel zur Behandlung von Wunden eingesetzt. Das sagen britische Mediziner, die der Wirkung der süßen Paste wissenschaftlich auf den Grund gegangen sind. Als Wundauflage kann Honig selbst die hartnäckigsten Bakterien wirkungsvoll bekämpfen, berichten Rose Cooper von der Universität Wales und ihre Kollegen in der Online-Ausgabe des Fachmagazins Nature (19. November). siehe: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/174251.html
Quellenangaben über aktuelle(!!!) Forschungsergebnisse (nix NS-"Forschung", liebe Rose!!!) könnte ich noch eine ganze Zeitlang fortsetzen, leider fehlt mir die Zeit. Also erst mal schlau machen, Leute, bevor Unsinn gegenbehauptet wird! Gelle, Mathias Kunze und blauerosen72?!?
2006-11-17 21:58:13
·
answer #1
·
answered by erich_schoeneck 4
·
1⤊
3⤋
Calendula = Ringelblüten. Einen Tee aus Ringelblüten zubereiten. Die Wunde mit dem Tee waschen. Dann die gekochten Blütenblätter auf die Wunde legen und mit einem leichten luftigen Mull Verband und Leukoplast befestigen.
Nach zwei Tagen werden die Blütenblätter auf der Wunde Schorf bilden und die Wunde wird sich schließen.-
Moderne Antibiotika, wie z.B. Betaisodona haben zwar eine desinfizierende Wirkung aber keine Heilwirkung. Die meisten Ärzte kennen aber diese Heilmethode nicht.
2006-11-18 04:40:12
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das beste für diesen Fall ist wirklich Sofratüll (eine antibiotische Wundauflage, die auch in der Chirurgie-Nachsorge benutzt wird). Besprich das aber mit deinem Arzt.
2006-11-18 00:47:30
·
answer #3
·
answered by g. p 2
·
2⤊
0⤋
du kannst die rosskur probieren, und eine eigenurin-behandlung machen, brennt aber.
das tollste gibt´s hier an der uniklinik hamburg.
das ist jetzt nicht eklig und auch keine scherz:
hier werden solchen leuten wie dir(wenn sie wollen), maden auf die wunde getan, die alles auffressen, was an der wunde den heilungsprozess stört.
du merkst nichts davon.
es wird alles gut verbunden.
wenn alles abgefressen ist, was nicht gut für dich war, werden die maden komplett entfernt und es HEILT!
es git ganz viele positive berichte über rasche heilungen.
frag´mal deinen arzt, der kann sich ja mit der uniklinik informieren. ein guter freund von mir arbeitet bei der firma, die die würmer/maden züchtet und vetreibt, der hat mir schon tolle sachen über offene und nicht zu heilende beine erzählt, und alle wurden wieder zu guter haut und alle heil.
gute besserung!
2006-11-17 22:01:42
·
answer #4
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
0⤋
Zucker draufstreuen, ehrlich das hilft, hat mir eine Krankenschwester erzählt, aber frag mich nicht warum es hilft. Alles Gute
2006-11-18 18:48:36
·
answer #5
·
answered by Die Andere 3
·
0⤊
0⤋
also wenn es was größeres ist würde ich an Deiner stelle mal unbedingt einen Arzt aufsuchen
bei kleinen wunden hilft Vitamin E /Optovit von Hermes Arzneimittel GmbH, Großhesselohe/München
Kapsel aufschneiden und auf die wunde drücken
2006-11-17 22:22:38
·
answer #6
·
answered by holgifindichgut 2
·
0⤊
0⤋
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stelle relativ schlecht durchblutet ist.
Eine einfache Blutegeltherapie hilft die Durchblutung zu fördern und zusätzlich geben die Egel ein Mittel ab, welches hilft die Wundheilung zu beschleunigen.
Bis dahin rate ich zu einem Tee aus "Käsepappel" (das ist eine Malvenart) - den Fuß darin baden...
2006-11-17 22:16:29
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Bepanthen-Heilsalbe... die hilft echt immer!!!
2006-11-17 22:07:05
·
answer #8
·
answered by fetenmausi 2
·
0⤊
0⤋
Bin Tattowierer und Piercer.Habe fast 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit Haut.
Phantenol hat ein Spray.Dieses Wund und Heil-Spray,lässt sich 100 fach besser anwenden als jede herkömmliche Wund und Heilsalbe.Demnach ist auch der Verheilprozeß schneller.
Wenn die wunde Stelle schon rötliche Randfärbung aufweist,hast Du bereits eine Entzündung.In diesem Falle empfehle ich Dir Tyrosur-Gel.Wirkt entzündungshemmend und Heilfördernd ist es auch.
Gute Besserung!
2006-11-17 22:06:16
·
answer #9
·
answered by ukoenen 4
·
0⤊
0⤋
Hallo
Als erstes, vergis den Honig.
Honig hat selber Bakterien in sich, der Zucker ziht insekten an und in ihm vermehren sich Keime und Vieren wie auch Bakterien.
Erster wichtiger Tipp:
Geh zum Arzt.
Wenn du den Vorschlag mit den Blutegeln befolgen willst achte daruf das deine Vitalwerte absolut in Ortnung sein müssen.
Der warscheinlichste Behandlungsweg wird eine Operation sein wo angefallenens oder im Absterben befindliches Gewebe entfertnt wird, zum Beispiel mit der gesagten Metode mit den Maden oder aber auch operativ was warscheinlicher ist.
Anschlissend wird die Wunde neu verneht.
Warte nicht zu lange. Je länger du wartest um so schlimmer wird es, um so mehr aufwand ist ei der Behandlung und um so höher steigt auch die Lebensgefahr.
Gruß MAthias
2006-11-17 23:03:56
·
answer #10
·
answered by Mathias Kunze 3
·
1⤊
2⤋
Hi,
nimm Arnica D 12 Globuli,l alle 30 Minuten 5 auf die Zunge legen-
LG Bianca
2006-11-17 22:22:14
·
answer #11
·
answered by benny_mama 2
·
1⤊
2⤋