English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin überzeugte Nichtraucherin und mich stört es extrem, wenn ich gerade in einem Restaurant bin und lecker essen will und von Nachbartisch der blaue Dunst rüberweht *würg*. Am schlimmsten ist es in Bars und Discos, wenn man von denen Nachts nach hause kommt, tränen die Augen und die Klamotten kann man sofort in die Wäsche tun.
Wieso sind Raucher so egoistisch und nehmen oft keine Rücksicht? Und vorallem: Wieso hat sich immernoch kein generelles Rauchverbot in Deutschland durchgesetzt? In anderen Ländern gehts doch auch!

2006-11-17 05:34:48 · 27 antworten · gefragt von QT 4 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

27 antworten

Ich bin auch für ein generelles Rauchverbot. Nichtraucherzonen bringen doch nix, die sind meist viel zu klein und der Qualm zieht sowieso immer zu uns. Außerdem, wie sollen denn bitteschön Nichtraucherzonen in Clubs /Diskos aussehen?
Ich kann wirklich keine Toleranz für Leute aufbringen, die sich(Rauchern) und uns (Nichtrachern) sowas zumuten!
Dafür ist mir meine Gesundheit und mein Leben echt zu schade!
NACHTRAG: Zuhause kann ja jeder soo viel rauchen, wie er/sie will, meinetwegen auch bis der Qualm den Ohren rauskommt. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass ein Raucher vor die Tür geht, wenn er rauchen muss? In den USA klappt das super!

2006-11-17 05:44:21 · answer #1 · answered by jite1 2 · 2 2

dann geh doch in nichtraucher-clubs.
da trifft man wahrscheinlich nicht soviele leute, aber du kannst ja trotzdem spass haben.

2006-11-17 05:42:15 · answer #2 · answered by nanala 3 · 5 0

Ich bin überzeugte Antialkoholikerin und es stört mich extrem, wenn ich gerade in einer Gaststätte bin und mich gepflegt unterhalten will und vom Nachbartisch der Alkoholdunst rüberweht. Wieso sind Alkoholiker so egoistisch und fahren dann, wenn sie etwas getrunken haben, auch noch Auto und bringen damit unschuldige Menschen um? Wieso haben wir noch kein generelles Alkoholverbot in Deutschland?

P.S.: Dies ist nur ein Beispiel, daß ein komplettes Verbot unsinnig ist, da ein gewisses Maß an Toleranz auf beiden Seiten gegeben sein sollte. Viele Raucher sind nämlich toleranter als alle (Neu-)Nichtraucher zusammen.

Ich bin zwar Raucherin und rauche auch nicht gerade wenig - aber ich würde nie in einer Wohnung rauchen, wo es nicht gewünscht ist und auch im Restaurant warte ich so lange, bis mein Gegenüber zuende gegessen hat. Ich würde dem Nichtraucher auch nie eine Zigarette anbieten (es sei denn ich wüßte es nicht) bzw. akzeptieren, wenn er ablehnt. Ich würde ihn niemals dazu überreden wollen, doch mit dem Rauchen anzufangen.

2006-11-17 05:51:47 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 0

Ich bin auch Nichtraucherin, aber trotdem bin ich für Rücksichtnahme auf beiden Seiten. Du kannst dich in einem Restaurant in eine Nichtraucherzone setzen und auch in den meisten Cafes ist das streng unterteilt. Viele Firmen verbieten schon das Rauchen am Arbeitsplatz und haben extra Zimmer. In Discotheken und in den Kneipen fände ich es übertrieben. Für viele gehört die Zigarette eben bei einem Glas Bier dabei. Das wäre doch lästig immer nach draussen zu gehen und dann könnten viele dieser Betriebe zu machen. Solange man gegenseitig Rücksicht nimmt, von beiden Seiten, kann es auch klappen. Nur da müssen wirklich beide Seiten noch viel lernen,

2006-11-17 05:45:30 · answer #4 · answered by Kristine 3 · 5 1

Warum muß man immer gleich die Keule auspacken. Ich nehme gerne Rücksicht - aber erwarte diese auch im Gegenzug.
Als Raucherin überall vor die Tür gestellt zu werden finde ich nicht so lustig. Allerdings muß ja auch nicht überall geraucht werden, dass ist völlig ok.
Es gibt doch inzwischen etliche Nichtraucher-Restaurants (zuletzt hat sich doch gerade Ronald McDonald entschieden, dass in seinen "Restaurants" nicht geraucht werden darf), warum soll es dann bitte keine Raucher-Restaurants geben? Was muß man da verbieten?
Angebote und Veranstaltungen, die rauchfrei gehalten werden, gibt es doch immer öfter - dann ist doch alles gut! Angeblich gibt es doch 70 % Nichtraucher - dann müßte sich doch alles regeln, oder?

2006-11-17 06:11:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 3 0

du hast ja sssooooooo recht - und wenn dann alle nicht mehr rauchen, dann schaffen wir die Autos ab, damit auch keine Auspuffgase mehr zu riechen sind, danach legen wir noch die Fabriken still usw.

Geh doch dort essen, wo keiner raucht und lass die Raucher in Ruhe (ich rauche auch nicht).

2006-11-17 05:43:34 · answer #6 · answered by Anonymous · 4 1

Am schlimmsten ist wohl immer noch die gesellschaftliche Akzeptanz. Der Ruf nach "Toleranz" ist da immer wieder das makaberste. Da siehst du Eltern im Auto rauchen, mit ihren Kindern im Ruecksitz. Sie rauchen zuhause und leben ihren Kindern vor, dass es vielleicht "ungesund", jedoch durchaus "normal" ist, sich auf langsamen Wege selbst zu vergiften. Keiner raucht eine weniger nur weil Kinder anwesend sind, .....und und

Deutschland hat die juengste Einstiegsrate ins Rauchen in der westlichen Welt!!

Es nutzt keinem, das Rauchen zu verbieten........
......jedem Raucher merken zu lassen, wie asozial es doch eigentlich ist, hilft da vielleicht schon eher!!??

2006-11-17 06:24:58 · answer #7 · answered by Anonymous · 3 1

Dann geh in Gaststätten wo nicht geraucht wird wenn es mehr Nichtraucher gibt, dann ist ein Markt für Nichtraucher Gaststätten gegeben, dann setzt das durch und nicht immer verbieten.

2006-11-17 06:03:02 · answer #8 · answered by Anonymous · 3 1

Zu Bars und Discos gehört das rauchen dazu.Im Restaurant möcht ich das selber nicht und kann es mir verkneifen.Es wird bei uns hoffentlich nie zum Rauchverbot kommen,weil wir so ne geile Steuer dafür zahlen!Und ehrlich gesagt,du musst ja nich dahingehen,wo wir rauchen!!!

2006-11-17 05:54:43 · answer #9 · answered by unschuld 4 · 3 1

Na klar.In Deutschland sollte Rauchen überall verboten werden. Und die Steuerausfälle holt sich der Staat dadurch wieder rein das er mit einer sogenannten Fitneßsteuer alle besteuert die ein oder mehrere Fahrräder besitzen

2006-11-17 05:48:07 · answer #10 · answered by ? 5 · 3 1

Viele Restaurants haben doch zwischenzeitlich ausgewiesene Nichtraucherzonen. Warum setzt Du Dich dann nicht in diesem Bereich?

Ich bin Raucher, halte mich aber in Bereichen, in denen Rauchverbot ist, auch daran. Andersrum sollte aber auch eine gewisse Toleranz gegeben sein.

2006-11-17 05:37:22 · answer #11 · answered by Martin 5 · 3 1

fedest.com, questions and answers