Geht's der Wirtschaft schlecht, geht's uns allen schlecht.
Weitere Annahmen erscheinen mir gewagt.
2006-11-16 18:59:48
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
das trifft heute so generell leider nicht mehr zu, zumindest dann nicht, wenn bei bestimmten Unternehmen, trotz hervorragender Zahlen, die Mitarbeiter zu Tausenden entlassen werden und der Staat seineseits die Bevölkerung ebenfalls immer weiter abkassiert.
Da diese Methode schon mehr als über ein Jahrzehnt Schule gemacht hat, gibt es immer breiter gestreute Bevölkerungs-Schichten in unserem Lande, denen es trotz florierender Wirtschaft gar nicht mehr gut geht.
2006-11-17 06:00:25
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Völliger Blödsinn-das Gegenteil ist eher der FAll!
Der Wirtschaft geht es bei Vollbeschäftigung nämlich am schlechtesten!!!
Deswegen ist es ihr sch....egal,wieviel Arbeitslose es gibt,je mehr,desto größte Chanchen f.d. Wirtschaft Niedriglöhne etc. und Druck auf die Regierung durchsetzen zu können ( Kündigungsschutz,Mitbestimmung Tarife etc. )!!!!Was haben sie seit Jahren nicht schon alles behauptet: "Wenn die Regierung dieses macht,dann stellen wir ein....wenn sie jenes macht...dann...nach dem Prinzip ist der Ex-Kanzler denen doch völlig auf den Leim gekrochen! Wenn man das bis zu Ende mitmacht,dann muß man noch am Ersten d.Monats Geld zur Firma mitbringen....
Es ist auch eine "Halbwahrheit",daß Poltik keine Arbeitsplätze schaffen könne-natürlich nicht direkt-indirekt schon: Indem sie nämlich der Wirtschaft gesetzliche Vorgaben gibt und die Rahmenbedingungen befiehlt!!!
2006-11-17 04:02:17
·
answer #3
·
answered by hekate4049 6
·
0⤊
0⤋
Kommt darauf an! Wenn die Wirtschaft Gewinne abgiebt und die Arbeiter und Angestellten davon etwas haben gehts der Wirtschaft gut da Kaufkraft vorhanden ist und uns, aber nicht den Managern welche nur noch gier kennen. Wird aber nichts weiter gegeben gehts dem Manager gut und der Wirtschaft aber nicht uns. Da Manager vor gier nicht erkennen was sie anrichten werden noch einige Betriebe zu Boden gehen da ohne Kaufkraft auch keine Produkte verkauft werden. Jetzt gehts uns nicht gut der Wirtschaft nicht gut und dem Manager nur noch so lange bis der Betrieb nichts mehr abwirft. Was lernen wir daraus? Solange Manager nicht umdenken und ihre große Gier ablegen, können wir nur zusehen wie diese Personen die Wirtschaft ruinieren. Das Umdenken kommt erst wenn alles am Boden ist und das Volk unzufrieden und die Wirtschaft kurz vor dem Zusammenbruch ist. In diesem Sinne Gute Nacht und weckt mich wenn die Manager wieder Munter sind!
2006-11-17 03:21:02
·
answer #4
·
answered by Juergen H 2
·
0⤊
0⤋
Das war mal vor der Globalisierung. Jetzt ist es egal.
Es gibt weltweit zuviel Angebot an Arbeitskräften, daher kann man dumpen.
an meinen Vorredner: es gibt ja eklatante Unterschiede zwischen der Situation von Selbständigen, kleinen Firmen und den großen Konzernen.
Selbständige und kleine Betriebe haben es nicht leicht. Großen Konzernen wird Zucker hinten rein geblasen. Zocken nur noch ab, zahlen keine Steuern bei riesigen Gewinnen.
Das mit den Aktien ist ja genau der Punkt. Wer genug Kapital hat, gewinnt mit Aktien viel Geld mit der Ausbeutung der Arbeitskräfte. Wer keins hat, hat halt Pech. Die großen Konzerne liegen nur zum kleinen Teil in der Hand von Kleinaktionären.
2006-11-17 03:16:19
·
answer #5
·
answered by Robert 2
·
0⤊
0⤋
Wem gehören denn die Unternehmen? Hast du denn keine Aktien oder Fonds? Solltest du welche haben, bist du Miteigentümer eines Unternehmens. Aber auch nur so lange, wie das Unternehmen Dividenden ausschüttet.
Unternehmen werden ebenfalls immer mehr belastet. Solltest du anderer Meinung sein. Mach dich doch einfach Selbständig. Die nötigen Mittel bekommst du von der kfW Bank.
2006-11-17 03:14:27
·
answer #6
·
answered by Max 80 3
·
0⤊
0⤋
Das ist ein Vorwand den Menschen zuerst weniger zu zahlen, damit man sie später darauf aufmerksam machen kann, wie froh man sein kann Arbeit zu haben, andere haben es noch schlechter die keine haben (dabei denkt der Unternehmer, hoffentlich kennt er nicht meinen Porsche in der Garage).
2006-11-17 03:05:25
·
answer #7
·
answered by Schmähbruder 5
·
0⤊
0⤋
wenns der Wirtschaft gut geht, gehts vor allem dem Wirt gut ... der Rest hat Kopfschmerzen
2006-11-17 03:02:57
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋