Hauptursache: zuwenig Sonnenlicht
Inwieweit ein Serotoninmangel durch eine Hormonstörung verursacht sein kann, ist mir nicht bekannt.
Der Serotoninspiegel lässt sich nach "Hörensagen" durch den Verzehr von dunkler Schokolade anheben.
2006-11-16 08:44:03
·
answer #1
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
1⤋
Es gibt verschiedenste Gründe: z.B. niederkalorische Diäten, Stress, zu wenig Schlaf, Medikamentenmissbrauch.
Die derzeitige wissenschaftliche These besagt,dass eine bestimmte Variante des Gens für den Serotoninrezeptor ein Faktor ist: Haben Menschen die kürzere Genvariente, neigen sie eher zu Depressionen. Somit hat man auch beobachtet das in bestimmten Familien gehäuft Depressionen auftreten. Diese Menschen haben einen aderen "Gehirnstoffwechsel".(aber das ist auch nur ein Puzzlesteinchen, es müssen mehrere Faktoren zusammenkommen).
Man muss, sagen, dass die Wissenschaft auf diesem Bereich noch viel zu erforschen hat, um die Krankheitsentstehung zu begreifen.
2006-11-17 09:28:36
·
answer #2
·
answered by orangeblossom 2
·
0⤊
0⤋
Serotonin (syn. Enteramin, 5-Hydroxytryptamin und 5-HT; CAS-Nummer: 50-67-9) ist ein Monoamin, das im Organismus als Gewebshormon bzw. als Neurotransmitter im Zentralnervensystem, Darmnervensystem, Herz-Kreislauf-System und im Blut fungiert. Der Name leitet sich von seiner Wirkung auf den Blutdruck ab: Serotonin ist die Komponente des Serums, die den Tonus (Druck) in den BlutgefäÃen reguliert.Beim Menschen wird das Serotonin in den folgenden Organen aus der Aminosäure L-Tryptophan aufgebaut:
Zentralnervensystem
Lunge
Milz
enterochromaffinen Zellen der Darmschleimhaut
Dabei entsteht als Zwischenprodukt die nicht-proteinogene Aminosäure 5-Hydroxytryptophan.
Neuronal wird das Serotonin in den Vesikeln innerhalb der Präsynapse gespeichert, nicht-neuronal unter anderem auch in den Blutplättchen (Thrombozyten) und in den Mastzellen.
Das Enzym Monoaminooxidase (MAO Typ A) baut freies, ungebundenes Serotonin zu 5-Hydroxy-indolyl-acetaldehyd ab. Dieses Enzym und damit der 5-HT-Abbau wird durch MAO-A-Hemmer (Moclobemid, Tranylcypromin) gehemmt. Der Aldehyd wird von der Aldehyddehydrogenase-2 (ALDH-2) weiter abgebaut zu 5-Hydroxy-indolyl-essigsäure (5-HIAA).
Serotonin wird aktiv über Transporter in die Neuronen rückresorbiert (Membrantransport) und dann wiederverwertet. Eine Reihe von Antidepressiva – insbesondere die Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) hemmen diese aktive Aufnahme.
2006-11-16 17:17:18
·
answer #3
·
answered by pantherlady_de 1
·
0⤊
1⤋