English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

mein mann möchte unbedingt noch ein zweites kind, ich muss aber dazu sagen das unser sohn (2 jahre) sehr verwöhnt wurde und auch sehr anstrengend ist, ich fühle mich manchmal überfordert, und wenn ich ein anderes kind auf dem arm hab heult mein sohn bitterlich:"meine mama, meine mama"
was meint ihr ist es sinnvoll?
ich würde ja schon gern noch eins haben aber wie gesagt mein sohn ist sehr anstrengend und fordert sehr viel aufmerksamkeit.

2006-11-15 22:17:14 · 27 antworten · gefragt von angelnoberone 2 in Schwangerschaft & Erziehung Kinderwunsch

27 antworten

Ja das kann ich gut nachvollziehen! Ich würde es aber trozdem mit einem zweiten Kind wagen!!Wenn du ihn dabei miteinbeziehst wird er sich ändern!! Oder warte damit bis er etwas älter ist und besser versteht!!! Aber diese Entscheidung ist ganz allein dir überlassen!!

2006-11-15 22:22:19 · answer #1 · answered by Carpe diem 5 · 1 0

gerade dann finde ich ein geschwisterchen sehr wichtig!
damit euer kleiner lernt, dass man auch teilen muss - und sogar die mama nicht unbedingt eine leibeigene ist :)
aber natürlich müsst ihr dann umso mehr aufpassen, dass sich der kleine nicht zu sehr benachteiligt fühlt.
ich finde, das ist wirklich der beste altersunterschied für geschwister - sehe ich bei meinen eigenen - und ne schwester oder nen bruder zu haben ist doch einfach klasse :)
wünsch euch alles gute und die richtige entscheidung.

2006-11-16 08:42:45 · answer #2 · answered by keanaluca 4 · 3 0

Das ist immer ein Problem wenn man ein Kind zu sehr verhätschelt. Der Sohn muss aber lernen, dass er nicht überall die erste Geige spielt. Hier ist ein schmerzhafter Entwöhnungsprozeß zu erwarten, aber da muss er durch.
Wenn ihr noch ein zweites Kind wollt, dann wartet nicht zu lange, denn ansonsten wird auch das zweite Kind wie ein Einzelkind aufgezogen.
Erzählt ihm doch, dass er vielleicht bald ein Brüderchen oder Schwesterchen bekommen wird, und versucht ihn dafür zu begeistern. Er wird auch dann verstehen, dass ein Baby mehr Aufmerksamkeit braucht als er, aber gebt ihm niemals das Gefühl ihn jetzt weniger zu lieben, denn dann wird er gegenüber dem Baby aggressiv.
Außerdem ist er jetzt in dieser Trotzphase, da hilft nur resolut zu bleiben und niemals nachzugeben, denn dann verlierst du das Gesicht und bist den Torror immer ausgesetzt. Du musst dich einfach gegen den kleinen Nervsack durchsetzen, wer hat denn bei euch das Sagen? Wohl kaum dein Sohn, oder?

Gruß
Franky

2006-11-16 06:24:59 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

Nun; das mit der Eifersucht wird sich ganz bestimmt legen - und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ein Einzelkind viel anstrengender ist, als wenn es mehrere sind, weil du dann der einzige Ansprechpartner bist, und die meiste Zeit damit verbringst, dein Kind zu bespaßen !
Ich glaube übrigens nicht, daß es einfacher wird, je länger ihr mit dem 2.wartet - dann hat er nur mehr Zeit, sich in seiner Rolle als Kronprinz zu etablieren !
In jedem Fall: die Entscheidung muß von euch beiden und von Herzen kommen, sonst werdet ihr damit nie glücklich werden !
Viel Glück dabei !
P.S. Ich habe 5 Kinder, 4 davon innerhalb von 6 Jahren...das sagt doch alles ?!

2006-11-16 14:35:41 · answer #4 · answered by Kitty 2 · 2 0

Euer Sohn sollte so oder so lernen, dass seine Eltern nicht immer nur für ihn dasein können. (unabhängig von einem 2. Kind)
Verwöhnt ist da sicherlich richtig ausgedrückt. Da müsst ihr wirklich an der Erziehung arbeiten. Schließlich könnt ihr ja nicht immer 24h rund um die Uhr nur für euer Kind da sein.

Die Entscheidung für ein zweites Kind solltet ihr schon selbst treffen.
Ich finde es aber schade, wenn Kinder als Einzelkinder aufwachsen. Geschwister sind da schon schöner.

Auch ein Geschwister trägt automatisch mal zur Erziehung bei. Es muss geteilt werden, es ist ein Spielgefährte da, ......
Ihr solltet dann aber eueren Sohn richtig mit einbeziehen. Sonst gibts Probleme!!
Macht ihm dann klar, dass das alles genau so war, als er ein Baby war. Last ihm mit dem Geschwister schmusen, es halten, ihm die Flasche geben.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Entscheidung!

2006-11-16 13:55:59 · answer #5 · answered by Antje 2 · 2 0

Ich glaub du bist vermutlich ein wenig überlastet mit der Erziehung eures Sohnes. Du schreibst leider nicht ob dein Mann dich bei der Erziehung unterstützt. Vermutlich nicht - sonst wärst du nicht so ausgelaugt. Ich denk ihr solltet mal über die Arbeitsaufteilung sprechen. Womit kann er dich entlasten/dir unter die Arme greifen. Tja und mit dem Verwöhnen - weist ja selber - das liegt an euch. Finde es wichtig, das Kinder Grenzen kennen und auch früh begreifen, dass man nicht alles haben kann und das man für seine Wünsche arbeiten muss. Aber die Entscheidung letzlich für Kind ja oder nein kann dir nun wirklich keiner abnehmen. Alles Gute

2006-11-16 06:26:43 · answer #6 · answered by laura24bz 3 · 2 0

Ich habe auch einen Sohn, der mittlerweile 10 Jahre ist, behindert und schon aus diesem Grund sehr verwöhnt wurde. Da mein Sohn nicht sehr alt wird, wollte ich nun für mich einfach noch einen kleinen Knopf zum lieb haben. Ich habe meinen Sohn darauf vorbereitet. Habe ihm immer wieder von meinem Kinderwunsch erzählt. Und wie schön es doch wäre, noch ein kleinen Geschwisterchen zu haben. Das habe ich fast ein Jahr gemacht und hatte damit Erfolg. Mein Sohn fing dann schon an, wenn wir im Kaufhaus waren nach Babysachen zu gucken. Als ich dann schwanger war, da habe ich ihn auch aktiv an allem teilhaben lassen. Er war mit bei den Ultraschalluntersuchungen und hat mit mir auch zusammen die Babysachen gekauft. Sogar sein Taschengeld hat er für seine kleine Schwester geopfert. Als sich das Baby dann im Bauch bewegt hat, da war er glücklich. Besser hätte es gar nicht kommen können. Als die kleine dann da war, hatte ich schon Angst das dann der Kampf um die Mutti losgeht. Aber im Gegenteil. Ich habe ihn zum Füttern dazugeholt, auch zum Wickeln oder zum Spielen. Nun habe ich zwei Kinder die sich so super verstehen, dass ich bestimmt kein einziges eintauschen möchte. Der große kann so toll und lieb sein, und die kleine kann sich wirklich alles erlauben. Sie ist der Mittelpunkt von uns allen geworden. Man darf sich dann nur nicht auf ein Kind konzentrieren, sondern auch mal den anderen machen lassen. Mein Neffe ist da nicht anders. Er ist auch Einzelkind, aber wenn ich mit meiner Tochter da bin, dann ist er auch happy und sehr traurig wenn ich wieder gehe. Auch wenn die kleine mal eine Weile brüllen sollte.
Vielleicht hilft es Dir ja.

2006-11-16 09:28:13 · answer #7 · answered by chrissifw 3 · 1 0

wenn du noch eins möchtest, dann los.
bezieh deinen sohn schon in der schwangerschaft mit ein. es ist SEIN geschwisterchen das da wächst. und ER ist der große bruder. erklär ihm wie wichtig es ist, daß er dir hilft bei dem baby, denn ohne seine hilfe würdest du es nicht schaffen.
so habe ich es gemacht, und der stolz auf das neue geschwisterchen war riesig.

2006-11-16 06:24:15 · answer #8 · answered by einfach_aber_besonders 2 · 1 0

was für eine schwierige frage.
ist es sinnvoll, noch einem kind das leben zu schenken?
wer soll dir das beantworten, ausser dein eigenes herz?
das ist doch ein innerer prozess, und kein abwägen von schwierigkeiten.
dein sohn fordert immer soviel, wie du ihm mit äusserster anstrengung gerade noch geben kannst.
weil du ihn lässt.
und weil kinder masslos sind.
darum setzt man ihnen grenzen.

2006-11-16 06:22:45 · answer #9 · answered by Alter Ego 7 · 1 0

hmmm.. schwierige sache und keine frage die hier zu beantworten ist, aber das weisst du sicher... ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Damit meine ich.. ich würde eine Zeit den kleinen darauf vorbereiten, (in einem Alter wo er es versteht) dass ein kleiner süsser bruder oder eine kleine süsse schwester kommt. Und er dann immer einen Spielkameraden hat... ich würde es ihm "schmackhaft" machen und prüfen wie er reagiert... das müsste klappen. Wenn es sein muss würde ich einen Kinderpsychologen oder eine Erzieherin fragen (wenn er wirklich so anstrengend ist)... aber mit 2 schon so eifersüchtig und "meine mama....?" na einen versuch ist es wert...
viel glück

2006-11-16 06:22:43 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers