die kämpfen um deine aufmerksamkeit.
die wollen unbedingt, dass du partei ergreifst.
sie fordern dich heraus, damit sie herausfinden, ob du eine "mehr liebst" als die andere.
warte einen ruhigen moment ab, oder sorge dafür, dass einer entsteht.
setz´dich mit beiden an einen tisch.
erkläre ihnen ganz kurz, sachlich und liebevoll, dass du bemerkst, dass sie sich ständig streiten und verletzen, und dass du dich schlecht fühlst damit.
sag´ihnen, dass du beide liebst, und du für KEINE partei ergriefen wirst.
halte dich IMMER daran.
bitte sie um lösungsvorschläge.
MISCH DICH NIE EIN,WENN SIE GERADE STREITEN.
bleib´konsequent in deinem nicht-einmischen.
wenn nötig, gespräch wiederholen.
keine schuldzuweisungen.
sag´nur, wie DU dich damit fühlst und mach´klar, dass du so nicht mit ihnen leben willst und kannst.
2006-11-15 21:29:19
·
answer #1
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
2⤋
Ich würde sagen, gib ihnen Aufgaben oder Rätsel auf, die sie gemeinsam lösen müssen. Jeder ein Gebiet.
Andererseits kannst du sie in den Ferien auch mal 1 Woche getrennt unterbringen. Eine macht ne Woche Urlaub bei der Oma und die zweite in der selben Woche bei der anderen Oma. (Wenn du die Möglichkeit hast.)
Können auch Onkel oder Tanten sein.
Geschwister merken auch bei sowas oft, wie sehr ihnen doch der andere fehlt.
Ausserdem sind es Mädchen, die allebeide in nem nicht ganz einfachen Alter sind.
Auf deutsch gesagt: Zickenalarm.
Wenn das nicht schon immer so ist, versuch einfach die unterschiedlichsten Möglichkeiten. So dass sie sich gegenseitig anspurnen und helfen können.
2006-11-16 09:25:54
·
answer #2
·
answered by Antje 2
·
0⤊
0⤋
Ich will hier nicht den Teufel an die wand malen,aber es wird schlimmer.
Meine beiden 15 und 16 Jahre streiten schon morgens wenn sie aufstehen,und abends wenn sie schlafen gehn.
Ich dachte auch immer es wird besser,nein im gegenteil
2006-11-16 09:03:47
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo,
meine Töchter sind erst 3 und 6 Jahre. Da hilft es z.B. die beiden zum Aufräumen zu verdonnern. Oft kommen sie dann ins Spielen. Insgesamt kann ich aber sagen, daß es bei zwei Mädchen wohl eher an der Tagesordung liegt zu streiten. Ich habe auch zwei Jung 9 und 11, die hängen zusammen wie die Kletten und streiten eigentlich eher nicht. Da können wir auch zu Weihnachten Geschenke für beide kaufen. Der eine z.B. das Piratenschiff und der andere bekommt die Lagune und dann spielen die beiden zusammen. Das geht bei den Mädchen überhaupt nicht. Die bekommen jetzt zu Weihnachten z.B. beide das Tawny Pferd, weil beide es haben wollen und wir schon jetzt wissen, daß es sonst nur Streit gibt. Das kann auch nicht an falscher Erziehung liegen, denn meine beiden Jungs bekommen es ja auch hin. Muß irgendwie mit den Genen zusammen hängen.
Ansonsten noch ein Tip, mach auf richtig böse. Oft habe ich festgestellt, wenn ich richtig böse werde, verbünden sich die Kinder gegen mich und bilden eine Einheit.
Wenn sie getrennte Zimmer haben, trenne sie, jeder in sein Zimmer und sie dürfen dann auch erst mal nicht wieder zusammen.
Wenns bei uns am Tisch z.B. Streitereien gibt, schicke ich die Kinder auch schon mal in unseren Keller zum Ausstreiten, da muß ich mir dann das Gezicke beiwenigstens nicht anhören.
Auf keinen Fall würde ich Partei ergreifen. Denn diese Streitereien sind ja meistens Momentaufnahmen und eigentlich nehmen sich zwei Geschwister ja nicht viel. Mal hat der eine mehr Recht und mal der andere. Deswegen halte ich mich meistens raus.
Hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter und denk daran, Du bist nicht allein, mir gehts z.B. wie sicher auch vielen anderen genauso.
Ach, da fällt mir noch was ein, meine Mädchen zetern beim Streiten ja auch immer so schrecklich, ich verfalle dann in ihr Gezeter und egal was sie wollen, es kommt dann immer eine "Zeterantwort" mit dem Hinweis, wie nervig sich das für andere anhört. Ob es hilft weiß ich nicht, aber zumindest komme ich wieder runter.
Letztens habe ich sie trotz Regen in den Garten geschickt, da konnten sie sich dann draußen auszetern.
Und einmal, das hat wirklich für einige Zeit geholfen, haben mein Mann und ich uns nach vorheriger Absprache mal richtig laut gestritten, sollst mal sehen, wie schnell die Mädchen baten, wir sollen aufhören.
Na wie auch immer, durch dieses Problem müssen halt die meisten Mädchenmütter.
So long Birgit
2006-11-15 20:21:49
·
answer #4
·
answered by Birgit 1
·
3⤊
3⤋
Du solltest Deiner großen Tochter versuchen klar zu machen, dass sie die "ältere" ist und ihre kleine Schwester "angewiesen" ist auf sie.
Du kannst ihr z. B. sagen, dass Sie ihr "Schutzengel" ist.
Wenn Du ihr das klar gemacht hast, also sozusagen ihr Verantwortung übertragen hast, wird sie es hoffentlich automatisch nicht mehr zum Streit kommen lassen.
Einen Versuch ist es Wert.
2006-11-16 03:44:35
·
answer #5
·
answered by MIZ_MIZ 1
·
0⤊
1⤋
Du musst deine Erziehungspflichten wahrnehmen!
2006-11-16 01:53:15
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
gib jeder der beiden zeit mit dir und versuche mit beiden zusammen etwas zu machen. sorge aber auch dafür dass sie sich beide ihre freiräume schaffen können wenn sie den anderen nicht an ihrer seite haben wollen. wir brauchen auch eine auszeit und die kids brauchen diese auch.
2006-11-15 23:04:03
·
answer #7
·
answered by Alexandra S 2
·
0⤊
1⤋
Lass sie Die Dinge allein klären, vielleicht kommen sie dann besser klar. Oder lass sie zu Freunden.
2006-11-15 22:57:44
·
answer #8
·
answered by Kids for family 4
·
0⤊
1⤋
Bei harmlosen Streitigkeiten einfach streiten lassen. Die zwei sind alt genug, um selber nachgeben oder sich durchsetzen zu können.
Bei größeren Streitereien: einmischen, und als Mutter bestimmen, was getan wird. Kurzfristig trennen: in zwei Zimmer stecken.
Für mehr Harmonie in der Familie kannst du auch sorgen: gemeinsame Essen, geregelter Tagesablauf, gemeinsame Ausflüge (schwimmen, picknicken...)
2006-11-15 20:13:00
·
answer #9
·
answered by birgit742003 3
·
1⤊
3⤋
Gar nichts
sicher hast du in der Vergangenheit schon zuviel getan
2006-11-15 20:05:16
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
3⤋