English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe durch Stress (sagt der Arzt) seit 10 Monaten Schuppenflechte im Ohr sowie (in begrenzten Stellen) auf dem Kopf. Lästig vor allem, weil juckend und die Schuppen "rieseln" nur so. Habe bisher Kortison bekommen und auch in die Haare und Ohren geschmiert, aber außer, dass mir teilweise Haare ausfallen hat sich nichts getan. Extra Shamppo für Psoriasis (oder wie man das schreibt) hat auch nichts geholfen. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wie gesagt, ansonsten ist der Körper verschont geblieben, aber es ist schon eklig,wenn man dauernd im Ohr und auf dem Kopf Schuppen hat und abkratzt, weils juckt. Danke

2006-11-15 18:14:36 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Hautbeschwerden

10 antworten

Auch bin war! Schuppenflecktegeplakt. Nach jahreslanger Suche und vielen verschiedenen Abwendungen (auch Cortison) habe ich es mit dem Schuppenshampoo von Spinnrad (hobbythek) probiert. Nach zwei Wochen war ich schuppenfrei. Ich benutze das Schuppenshampoo heute noch bin bin nachgewiesenermaßen (durch den Hautarzt) frei von Schuppen.
Ein Versuch ist es wert. Noch dazu ohne Nebenwirkungen und sehr preiswert.

2006-11-15 18:20:50 · answer #1 · answered by doloresk 1 · 2 0

Du mußt einfach die diversen Behandlungsmethoden durchtesten. Mein Mann hat Schuppenflechte am ganzen Körper (zum Glück nur kleine Flächen). Er nimmt morgens beim Baden immer eine 500-g-Packung totes Meer Salz. Das hilft bei ihm. Totes Meer Salz soll es auch als Creme geben. Vielleicht hilft das.

2006-11-16 02:33:27 · answer #2 · answered by kuchenmacher 6 · 2 0

Eine Freundin hat super Erfolge mit Aloe Vera Gel gemacht.
Gibt es als Spray, Shampoo, Gel usw. aber man sollte immer auf die Konzentration der Aloe Anteile in jedem Produkt achten. Mittlerweile bietet jeder diese Produkte an, aber nur wenige haben auch 90 und mehr % Aloe Anteile.

2006-11-16 03:26:14 · answer #3 · answered by Inka J 1 · 1 0

Hallo!
Als von Psoriasis bin ich nicht betroffenen aber mein Vati (am ganzen Körper). Ich selbst habe Neurodermitits und war auch schon 4 Wochen am Toten Meer, wo ich viel mit Psoiriasis Menschen in Gespräche kam.
Die Cremes aus der Apotheke mit Urea sind sehr gut. Die gibt es in uterschiedlichen Ureakonzentrationen. Mein Vati hat seine Ernährung komplett umgestellt. Nur noch gaaaaaanz wenig Alkohol, viel Obst (keine Zitrusfrüchte), wenig Fleisch, keine Schokolade. Regelmäßiges Solarium beim Hautarzt (da musst du es nicht bezahlen ;-)) helfen meinem Vati auch sehr sehr gut. Am Toten Meer mussten die Patieten viel in der Sonne liegen und die Flechten quasi rausbrennen. Auch mussten sie regelmäßig ins Meer. Also versuch mal ein Bad mit Totem Meersalz.
Gegen den Juckreiz gibt es auch Tabletten. Solltest du dir verschreiben lassen.

So, da wünsche ich dir mal Linderung und sei in der Gewissheit, dass du nicht die einzige bist, die darunter leidet.

Nachtrag: Mir ist da gerade noch was eingefallen. Ich habe ja Neurodermitis, aber mir geht es seit einem Jahr sehr gut. Ich war zur Akupunktur! Kann es selbst nicht glauben aber ich seh es ja an mir :-) Nachteil: Sehr kostspielig (ich habe aber eine sehr sehr liebe Omi :-)), aber es gibt Hautärzte, die akupunktieren. Wenn alles nicht hilft, probier das mal aus.

2006-11-16 03:11:55 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Hallo!
Also mir geht es genau so. Gerade, wenn ich besonders Stress habe oder auch im Winter bekomme ich jedes Mal besonders schwere "Schübe". Also erst mal ein Tipp vorweg: Lass bloß das Kortison weg!! Das bringt überhaupt nichts. Ich habe das auch genommen in Form von Salben, außer, dass sich die Stellen entzündet haben und die Haut immer dünner wurde.
Gerde Gesicht und Ohren sind sehr empfindliche Hautpartien, wo man nicht zu agressive Sachen nehmen sollte. Also, ich habe von meiner Hautärztin 2 Salben bekommen: eine heißt "Soderm" und die andere "Psorcutan". Die helfen mir sehr gut. und zwar so, dass ich jeden Tag die Salben wechsele. Zuerst an einem Abdend die Soderm auftragen (und zwar nicht großflächig, sondern nur auf die betroffen Stellen dünn auftragen) Die Soderm sorgt dafür, dass die Haut abschuppt und weicher wird, so dass du dann am nächsten Abend die Psorcutan auftragen kannst, die dann besser in die schon etwas weichere Haut auftragen kannst und die auch wirklich gut hilft. Aber geh etwas vorsichtig mit beiden Salben um, die sind auch nicht ohne, aber wesentlich milder als Kortison-Salben. Du kannst zwischendurch auch ruhig mal ne Pause mit den Salben einlegen, wenn sich dein zustand etwas gelindert hat. Ich kann dir nicht versprechen, dass auch bei dir die Salben gut helfen, da das leider bei Psorcutan Patienten sehr unterschiedlich ist. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Beide Salben kann die übrig. auch nur der Arzt verschreiben. Für die Ohren noch einen Tipp: Es gibt in Apotheken rezeptfrei diverse Cremes oder Sprays, die den Wirkstoff "Urea" enthalten. Der ist auch sehr gut für trockene Haut. Ich hab auch an den Ohren Psoriasis, das sieht aus, als würde sich an den Ohren die Haut wie nach einem Sonnenbrand pellen ;). Übrig: bei mir juckt die Haupt Gott sei Dank nicht, aber der Arzt kann dir gegen das Jucken auch Tabletten zum Einnehmen verschreiben, die sollen wohl ganz gut sein. Ansonsten noch generelle Tipps: Iss bes. die Lebensmittel Schweinefleisch, Zitrusfrüchte und Schokolade nur in Maßen. Auch zuviel Alkohol kann den Zustand extrem verschlimmern. Also vorsicht ;) Ansonsten viel Glück, dass es bald abklingt. Tschüssii

2006-11-16 02:51:32 · answer #5 · answered by zora_02de 2 · 1 0

Mit Kanonen auf Spatzen schießen halte ich für Unsinn! - Da sollte der Arzt gewechselt werden! Es gibt sanftere Methoden. Bei mir wurde vor ca. 25 Jahren Schuppenflechte am ganzen Körper festgestellt und blieb mit den üblichen Hausmittelchen in sehr engen Grenzen. Ernährung, wie gesagt, ein Hausmittelchen aus dem Homöopathiebuch und Sonne. Auch mal etwas Sole.... das hat geholfen! toi toi toi

2006-11-16 02:32:14 · answer #6 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Frage nach Creme mit Harnsäure beim Apotheker.
ein Bekannter hatte das auch von heute auf morgen komplett weg, vertrau auf deinen Körper

2006-11-16 02:25:22 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

So blöd es auch klingt,mache dir weniger Stress dann ist vieleicht auch die Schuppenflechte wieder weg,bevor du irgendwelchr Mittel ausprobierst.Wenn dasnicht geht dann sollte die eigentlich dein Artz einen vernüftigen Rat geben.

2006-11-22 07:26:11 · answer #8 · answered by Falu 2 · 0 0

hallo susanne, ich habe seid ich ein kind bin schuppenflechte am ganzen körper. am kopf war es immer am schlimmsten. mein hautarzt hat mir uv-bestrahlung empfohlen für den körper. hat auch sehr gut geholfen. für die kopfhaut empfehle ich dir ECOVAL (tinktur). kortison ist glaube ich keine drinnen. habe auf jedne fall keine probleme damit gehabt bzgl. haarausfall. das beste ist (ich weiss es fällt schwer) nicht zu kratzen, die haar nur alle drei bis 4 tage zu waschen, damit die kopfhaut nicht zu viel austrocknen und es nicht nocht schlimmer wird.
wünsche dir viel glück und wirst sehen sobald es wärmer wird, lässt auch die schuppenflechte etwas nach.

2006-11-16 03:01:37 · answer #9 · answered by Malerba 5 · 0 0

probier mal diese behandlungen aus:

die Bestrahlung mit energiereicher UV-Strahlung.

Medikamente die das Immunsystem unterdrücken (z.B. Ciclosporin, Methotrexat, Fumarsäureester).

2006-11-16 02:21:18 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers