English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

durch bestimmte Situationen in ihrem Leben graue Haare?
Ich meine nicht altersbedingt, sondern ihr kennt bestimmt das Sprichwort "lass dir keine graune Haare wachsen"- beiProblemen, etc.
Woran liegt es das bei lang durchlebten negativen Einflüssen, wirklich graue Haare wachsen? Hab weder die Veranlagung noch das Alter dafür,...

2006-11-14 21:37:10 · 9 antworten · gefragt von poccahondas 3 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

9 antworten

Pigmente bestimmen, ob unsere Haarfarbe blond, braun, schwarz oder rot ist. Doch mit zunehmendem Alter produziert unser Körper immer weniger solche Farbstoffe. Die Haare werden dadurch nicht wirklich grau, sondern farblos. Da dies nicht bei allen Haaren gleichzeitig geschieht, sondern nach und nach, wirkt die Mischung mit dunklen Haaren grau.

Ab wann ein Mensch graue Haare bekommt, ist in seinen Genen festgelegt. Allerdings können auch bestimmte Krankheiten und Nebenwirkungen von Medikamenten oder Kosmetika zum Ergrauen führen.

Von frühzeitigem Ergrauen spricht man, wenn Kaukasier vor dem 20. Lebensjahr und Schwarze vor dem 30. Lebensjahr weiße Haare entwickeln. Vermutet wird ein autosomal dominanter Erbgang mit unterschiedlicher Expressivität (Ausprägung). Frühzeitiges und rasches Ergrauen kann bei schwerer Krankheit wie nach schwerem Fieber vorkommen. Zudem sollte man an die relativ häufig vorkommende perniziöse Anämie (Spezielle Form der ""Blutarmut"") und andere Autoimmun-Hormonerkrankungen, Vitamin A-Mangel, Eisenmangelanämien und andere Erkrankungen denken. Vorzeitiges Ergrauen kann auch Teilsymptom seltener Syndrome sein. Eine internistische und hautfachärztliche Konsultation ist daher sinnvoll.


Steht im Körper nicht mehr genügend Melanin zur Verfügung, bekommen die neu nachwachsenden Härchen keine Farbe mehr ab. Stattdessen werden Luftbläschen in den Haaren eingelagert. Das Haar erscheint für unsere Augen grau.

Im Schnitt haben Haare eine Lebensdauer von zwei bis sechs Jahren. Danach fallen sie aus und ein neues Haar wächst an der Stelle. So kommt es, dass die schwarzen, blonden, braunen oder roten Haare immer weniger werden und an ihre Stelle graue Haare treten. Die Haare an den Schläfen werden übrigens schneller ersetzt. Deshalb ergrauen die meisten Menschen zuerst an den Schläfen.

In ganz seltenen Fällen kann es passieren, dass jemand am nächsten Morgen mit einem komplett grauen Schopf erwacht. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, bei der alle farbigen Haare ausfallen. Nur die grauen bleiben übrig. Bisher konnte jedoch noch nicht nachgewiesen werden, dass dieser Sonderfall, der "Alopecia areata" genannt wird, etwas mit Angst oder Trauer zu tun hat.

2006-11-14 21:44:21 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Das plötzliche Ergrauen oder "Erweissen" der Haare gehört wohl in die Kategorie "Wenn man es lange genug behauptet, wird es wahr", wie die Behauptung, Vogel Strauss stecke bei Gefahr den Kopf in den Sand....


wissenschaftlich wirds immer noch als unwahr dargestellt!


Ich kennen auch niemanden,der "über Nacht ergraut ist",...aber ne Menge die über nacht erblonden....grins...

und was das frühe,langsame Ergrauen betrifft: Meine Mutter färbte ihre grau werdenen Ansätze bereits mit 2J7...ich mich 29 und meine Tochter nun auch ihre (sie ist 26...)

wir (alle " rassig-schwarzhaarige") haben wohl einfach die Gene....!!!!

2006-11-14 21:47:12 · answer #2 · answered by hekate4049 6 · 1 0

das hat nichts mit den schwierigen situationen zu tun.
hab´ich auch immer gedacht...
es ist eine fehlfunktion der pigmentbildung, die auf gestörte prozesse im darm(!) zurückzuführen ist.
mir hat das neulich ein arzt aus kiel erklärt, war hochkompliziert, aber sehr einleuchtend.
nur, wenn dein darm ein bestimmtes "etwas"(ich hab´vergessen, was es ist), immer noch genauso gut ausbildet/herstellt wie in ganz jungen jahren, bleiben die haare ohne grau. wenn die produktion dieses "dingsbums" im darm mit zunehmendem alter abnimmt(beim einen eher,beim anderen später), gib´ts graue harre.
wer´s schafft, den darm komplett zu regenerieren, kann wieder "entgrauen".

2006-11-14 21:43:24 · answer #3 · answered by Alter Ego 7 · 1 0

Viele Gläubige behaupten ja gerne, dass Menschen ohne Gottesglauben im Kern ihres Wesens nur einer andere artwork von Glaubensgemeinschaft angehörten. Das ist Nonsense. Der Fragesteller weiss natürlich mehr, als er united statesmitteilt, glaube ich jedenfalls. Als Theisten habe ich ihn noch nie wahrgenommen. Er ist eher einer der tief über diese Fragen nachgedacht hat und fest in seinen Ansichten ist.

2016-12-17 10:22:00 · answer #4 · answered by ? 4 · 0 0

Meine sind am Tag der Einschulung meiner Kinder gekommen. Kein Scherz, und ich bekomme leider immer mehr. Ich glaub stressbedingt durch nervige Hausaufgaben!! Und eigentlich bin ich ja noch recht jung mit 33 Jährchen. Aber ich trags mit Fassung und Farbe(lol)! Meine Tante war mit 23 Jahren grau, wie eine Kirchenmaus, hat aber Krebs mit anschließender Chemo bekommen, wo ihr die Haare ausgefallen sind. Jetzt hat sie wieder Haare und alle ganz toll braun, fazinierend!

2006-11-14 22:25:52 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Manchmal ist das genetisch bedingt. Meine Mutter und ihr Vater sind mit schon 19 mit ganz weißen Haare gewesen.
Ich habe auch hin- und her graue Haare, aber immer nach Streßsituationen. Einfach manche Stellen am Kopf verlieren ihre´n Pigment.
Deswegen, es lebe die Haarfarbe.

2006-11-14 21:49:02 · answer #6 · answered by Leony 7 · 0 0

ich weiss auch nicht warum,das habe ich mich auch schon gefragt. meine mutter wurde mit 28 jahren fast vom blitz getroffen, sie hatte panische angst und dachte sie wäre wirklich getroffen worden. seit dem hat sie graue haare bekommen, und mit 35 war sie schon ganz grau... komisch nicht?

2006-11-14 21:46:14 · answer #7 · answered by ? 3 · 0 0

soviel ich mitbekommen habe,bestehen Haare größten Teils aus Eiweis.
Bei körperlicher wie seelischer Belastung benötigt der Körper mehr Nährstoffe und wenn die durch "kriege nichts runter"nicht zugeführt werden,geht der Körper folglich an die Grundsubstanzen.
Klingt logisch,oder?
Es gibt auch Menschen die aus seelischem Frust fressen.Ich habe noch nie Dicke mit weissen Haaren gesehen!!
Aber genau weis ich es nicht.

2006-11-14 21:45:18 · answer #8 · answered by ukoenen 4 · 0 0

Ja, das gibt es tatsächlich. Es gibt Menschen, die sind durch ein Schockerlebnis über Nacht schlohweiß geworden.

Das frühe Ergrauen muß nicht unbedingt mit Problemen zu tun haben. Es kann sich dabei um eine Pigmentstörung des Haares handeln.

Sieh's positiv - ein Friseur hat mir gesagt, jedes graue Haar stünde für eine glückliche Stunde ;-) - da ich selber auch früh die ersten grauen Haare bekommen habe.

2006-11-14 21:42:10 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers