Ich habe eine Schülerin, die ich mit 8 Jahren kennen lernte. Ein hochintelligentes Mädchen, das für alles mit seinem eigenen Kopf eine Lösung suchte und fand, wie es Erwachsene nicht besser machen konnten. Ich war so verblüfft, aber nie genervt, weil es nicht altklug war. Die Eltern waren selbst immer verblüfft und teilweise auch erschreckt über die reifen Ansichten und das Handeln ihrer Tochter. Dabei hat das Kind viele Freunde und Freundinnen. Seine Art hat es nicht von den "Alten" übernommen. Jedoch sind die Eltern und Großeltern sehr kritische und aufgeweckte und hinterfragende Menschen. Vielleicht hat das Mädchen einfach die Art der Problembewältigung übernommen, aber dann mit seinen eigenen Gedankengängen. Eigentlich kennen Kinder keine Ironie bzw. verstehen sie nicht. Dieses Mädchen aber hat einen so ausgeprägten Humor (nicht Blödsinn), gepaart mit intelligenter Ironie, d.h., nie verletzend, man kann nur staunen. Schulnoten alle 1 und 2, Übertritt ins Gym hervorragend, Leistungen dort ebenfalls sehr gut. Musikalisch so hochqualifiziert, dass in der Schule "kein Platz" für sie ist, weil sie sich überall langweilen würde.
Will sagen, es gibt einfach solche Kinder, und ich denke, solange Deine Tochter mit anderen Kindern Kontakt hat und nicht zum Eigenbrötler wird, solltest Du es als ganz normal ansehen, auch, wenn es manchmal schwer fällt, weil man ja von einer Vierjährigen eine andere Vorstellung hat. Du kannst sie nur weiter fördern und ja nicht unterfordern, sonst kann Dein Kind einen schlimmen Schaden davontragen. Besonders nach der Einschulung ist darauf sehr zu achten.Als Eltern habt ihr es mit einem solchen Kind wie Eurer Tochter schwerer als mit einem Kind, was sich seinem Alter entsprechend verhält.
2006-11-14 22:33:42
·
answer #1
·
answered by nachtigall 5
·
1⤊
1⤋
das ist das ICH BIN SCHON SO GROSS MAMI Alter.
es ist doch eigentlich schoen wenn kinder frueh selbststaendig werden und sich , hoffentlich nur gute, erwachsene als beispiel nehmen und alles nachmachen wollen.
einfach der kleinen mal einen tag alles machen lassen was sie auch machen, abwaschen, waesche waschen, hausarbeiten und kochen,
frei nach dem motto>gebt den kindern das komando<
2006-11-18 10:53:26
·
answer #2
·
answered by ♥supermami♥ 5
·
0⤊
0⤋
Versuche mehr mit der Kleinen zu Kindern zu gehen. Einfach mehr auf den Spielplatz und laß sie da mit den Kindern spielen. Ich denke mal das ihr der Bezug zu gleichaltrigen fehlt. Geht sie denn schon in den Kindergarten? Wenn nicht, dann versuche sie da anzumelden. Und wenn es nur für 3 Stunden ist, aber sie hat dann den Kontakt zu gleichaltrigen und übernimmt dann vieles. Sollte keines der Sachen helfen, dann suche einen Psychologen auf, der kann dann mit Spieltheraphie helfen.
2006-11-17 13:49:38
·
answer #3
·
answered by chrissifw 3
·
0⤊
0⤋
macht meine tochter auch und ich könnte mich köstlich amüsieren,wenn sie so neunmalklug daherkommt.sie sieht es mit sicherherheit bei anderen,egal ob kind oder erwachsene.laß sie ruhig, sie will alles ausprobieren. ist eben schon ein großes mädchen!behandle sie doch mal wie ne große und gib ihr aufgaben.meine tochter (auch 4) meint nach ner weile, spielen ist viel schöner.zumindest eine zeitlang.dann mag sie wieder groß sein.mütter sind halt vorbilder und die kinder der spiegel der mütter.genieß diese zeit
2006-11-15 15:20:27
·
answer #4
·
answered by sprosse 2
·
0⤊
1⤋
Du hast bestimmt schon gehört, dass Kinder gute Vorbilder brauchen um zu lernen, weil sie diese Nachahmen. Genaus DAS wird der Fall bei Deiner Tochter sein. Sie hat bestimmt viel mit Erwachsenen zu tun, bei denen guckt sie sich das Verhalten ab. Um das zu stoppen muss sie unter Kinder! Geht sie in den Kindergarten? Wenn nicht wäre das bestimmt gut für sie! Erwachsen wird sie noch frÜh genug sein! :-)
2006-11-15 10:02:43
·
answer #5
·
answered by Septera 4
·
0⤊
1⤋
Wenn sie zuviel mit erwachsenen zusammen ist ist das kein wunder.
2006-11-15 07:58:14
·
answer #6
·
answered by dumeline23 2
·
0⤊
1⤋
Ich liebe das. Ist nur ne Phase. Keine Sorge
2006-11-15 05:33:38
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
informier dich doch mal über das phänomen der indigo- bzw. kristallkinder. einfach mal googlen, da bekommst du ne menge infos.
2006-11-15 04:53:34
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
die kleine ist bestimmt viel mit erwachsenen zusammen und ahmt das verhalten nach, um sich dazugehörig zu fühlen. besser wäre es, sie mit gleichaltrigen zusammenzubringen, um sich die kindlichkeit wieder zu erlangen.es ist aber bestimmt nur eine phase, die vorübergeht, wenn man selbst sie nicht immer wie eine erwachsene ansieht und behandelt!
2006-11-15 04:50:26
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Mein Patenkind ist jetzt 6 Jahre alt und die kleine ist ne richtige Tussi....... und n Mundwerk wie ein Erwachsener....! Absolut Schlagfertig......
Es kann zum Beispiel sein dass deine Kleine mehr mit Erwachsenen "rumhängt" als mit Gleichaltrigen.
Es kann sein dass Sie Dich oder nen andren Erwachsenen aus ihrer Verwandtschaft als "Vorbild" hat und einfach nur versucht so zu sein wie diese Person.
Ansich find ich das nicht so schlimm, solange sie mit den Kindern in Ihrem Alter spielen kann. Wenn sie sich aber von Gleichaltrigen absondert is das net so gut........
Nur mit Erwachsenen "rumhängen" tut einem Kind nicht so gut..... Aleerdings hängt das auch viel vom Kind ab.....
Nimms nicht so schwer. Wenn du glaubst deine Tochter is schlimm kann ich dir ja ma mein Patenkind vorstellen.....
2006-11-15 04:49:59
·
answer #10
·
answered by padishar0815 1
·
0⤊
1⤋